Audio Manager

Zorrrrro

Cadet 4th Year
Hallo,

mein PC ist mit einem Receiver über ein optisches Kabel (Toslink) verbunden. Aus irgendwelchen Gründen schaltet der Receiver oder Windows, wenn ich youtube Videos schaue manchmal auf analog um, so dass ich dann keinen Sound mehr habe und den Rechner neu starten muss. Da der Realtek Audio Manager auch nach Installation bei mir nicht aufrufbar ist (warum auch immer) wollte ich fragen, ob es einen Audio Manager gibt den ich stattdessen nutzen kann um in so einem Fall den entsprechenden Audioeingang umzuschalten, ohne dass ich den Rechner neu starten muss.

Gruß

Schau doch mal in den Windows Store. Meist kommt der AudioManager von dort und nicht mehr über die TreiberSoftware (zumindest bei aktuellen Realtek-Chips). Je nachdem was Du für einen Realtek-Chip/Mainboard hast, kann der Audiomanager auch Realtek Audio Console heißen und kommt dann über den MS-Store.
Aber du solltest wenigstens über Windows Soundeinstellungen das Standard-Ausgabegerät festlegen können, ohne den AudioManager.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ausgabegerät kann man bei Win11 entweder mit 3 Mausklicks ändern oder per Win + Strg + V.
Du könntest natürlich auch unter Windows einfach die unnötigen Ausgabegeräte deaktivieren, so wie hier bei meinen 2 Monitoren:
1722504477678.png

Dann kann auch nicht automatisch auf die Geräte umgeschaltet werden.

E: da du im letzten Satz "Audioeingang" schreibst: Ändert sich die Einstellung am Receiver und gar nicht unter Windows?

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
@kartoffelpü Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps. Also am Receiver wird mir dann mit einmal "Analog" angezeigt, wenn der Sound nicht mehr funktioniert. Normalerweise steht dort sonst "PCM DIG". Welcher Vorgang dafür verantwortlich ist, kann ich leider nicht sagen. Wenn ich den Receiver ausschalte und wieder anschalte, bringt das leider nichts. Ich bin gezwungen den Rechner neu zu starten.
Bei mir ist soweit alles deaktiviert bzw. nicht angeschlossen.
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
Schau doch mal in den Windows Store. Meist kommt der AudioManager von dort und nicht mehr über die TreiberSoftware (zumindest bei aktuellen Realtek-Chips). Je nachdem was Du für einen Realtek-Chip/Mainboard hast, kann der Audiomanager auch Realtek Audio Console heißen und kommt dann über den MS-Store.
Aber du solltest wenigstens über Windows Soundeinstellungen das Standard-Ausgabegerät festlegen können, ohne den AudioManager.
Also im Store finde ich weder den Audiomanager noch die Console.
Ergänzung ()

S.W.R. schrieb:
Moin,

vielleicht ist das was für dich?

EarTrumpet 2.1.9.0

Hat leider keine Einstellung um die Anschlüsse bzw. Aus- oder Eingänge zu ändern.

Anhänge

• Screenshot 2024-08-01 115658.png
    Screenshot 2024-08-01 115658.png
    35,4 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
SPDIF Realtek USB 2.0 Audio ist Dein digitaler Ausgang. Ist bei mir ebenso. Das ist aber ein Audioausgang, weil von dort geht es in den Reveiver.

Ein Audio-Eingang hat damit überhaupt nichts zu tun, denn wenn Du den am PC nutzt, hat Dein Receiver damit nichts zu tun. Darüber laufen dann eher Mikrofone oder Am PC angeschlosse Audiequellen, die am PC wiedergegeben werden sollen.
Alles was vom PC weg in Richtung Receiver soll, ist Ausgang.

Wenn aber plötzlich von digital auf analog umgestellt ist am Receiver, also nur analog ankommt, bleibt nur ein Treiberproblem oder womöglich ein Problem mit dem SPDIF_Ausgang Deines Mainboards, wo der SPDIF drauf liegt.
Wenn das Problem auftritt, schau mal in den Gerätemanager ob da dann ein fehllerhaftes Gerät angezeigt wird unter Audio UND prüfe mal unter Windows Sounds ob das Standardausgabe-Gerät noch der SPDIF ist. Falls nicht, stellt Dir irgendetwas am PC das um.

PS:
sind an Deinen Soundanschlüssen am PC außer dem optischen Kabel noch andere Audiogeräte angeschlossen zufällig?

@inge70 Ah ok. Danke für die Aufklärung. Kenn mich da nicht so aus. Nein, ansonsten ist nichts angeschlossen. Ok, werde ich drauf achten wenn es wieder passiert. Dann melde ich mich. Es kommt auch auch nicht regelmäßig jeden Tag vor. Vielen Dank.

Zorrrrro schrieb:
@kartoffelpü Also am Receiver wird mir dann mit einmal "Analog" angezeigt, wenn der Sound nicht mehr funktioniert. Normalerweise steht dort sonst "PCM DIG". Welcher Vorgang dafür verantwortlich ist, kann ich leider nicht sagen. Wenn ich den Receiver ausschalte und wieder anschalte, bringt das leider nichts. Ich bin gezwungen den Rechner neu zu starten.
Bei mir ist soweit alles deaktiviert bzw. nicht angeschlossen.
Was ist das für ein Receiver gneau und wie alt ist das Teil?

Ich habe bei meinem Mainboard (siehe Signatur) einen Realtek USB Audio (ist der ALC 4080 Chip) und nur ein optisches Kabel zum Verstärker meiner PC-Lautsprecher (ist ein richtig altes aber gutes Cambridge Soundworks DTT3500 digital (kan auch kein DTS) aus den Anfängen der 2000er.

Seit ich mein neues Setup (seit 10.2023) habe, geht der Ton zwar über SPDIF raus aber der Receiver schaltet nicht auf Dolby Digital um (früher leuchtete da eine kleine nette grüne LED). Sprich der Ton wird nun nur noch in PCM 2.0 ausgegeben.
Stelle ich Dolby Digital in Windows/Sounds/untersützte Formate fest ein, blieb alles stumm. Es war echt zum Mäuse melken, zumal es mit dem vorhergehenden PC/älteren Mainboard aus 2017 super funktionierte.
Wie dem auch sei, nach langem hin und her gemaile mit Asus in Taiwan, machte ich einem Gegentest mit einer Soundbar aus 2020, die ich direkt an SPDIF ansteckte via optischen Kabel, wurde klar dass mein Receiver des Soundsystems am PC schlicht zu alt war, denn die Soundbar gab Dolby Digital 5.1 und DTS zweifelsfrei aus.
Mit einem Realtek Soundchip aus 2017 funktionierte das noch wunderbar. Hätte ich gleich mit der Soundbar getestet, hätte ich mir den wochenlangen E-Mail-Verkehr mit Video-Anhängen mit Asus schenken können aber es war dennoch eine Erfahrung. Die Damen und Herren waren echt bestrebt die Ursache meines Problems zu finden.

Daher die Frage nach dem Alter des Receivers.

Was auch sein kann, geh mal in die Soundeinstellungen von Windows und hier dann auf Dein Standard Ausgabe gerät, also dem SPDIF. Da dann Eigenscvhaften wählen und im nächsten Fenster auf "unterstützte Formate" gehen. Hier kannst Du testen was Dein Receiver alles wiedergeben soll und kann. Also bei Dolby Digital usw. ein Häckchen rein und auf test klicken und schauen was raus kommt.

Wenn Der Fehler wieder auftritt, solltest Du auch hier mal schauen ob es da plötzlich klemmt, da ja Dein Receiver merkwürdigerweise plötzlich analog erkennt obwohl optisches Kabel und SPDIF.

Ach ja, nenn uns doch bitte mal die genaue Bezeichnung deines Mainboards und auch die Version des Audio-Treibers vom Realtek USb 2.0.

PS:
Bei mir wird der Audio Chip nur Realtek USB 2.0 Audio genannt, wenn ich nur den treiber über Windows-Update installiere. Nehme ich den Treiber vom Mainboard-Hersteller, der ist sogar aktueller, steht dann "Realtek USB Audio" da und es gibt auch diesen Audio-Manager bzw. die Realtek Audio Console. Den AudioManager gab es glaube nur bei den Vorgängern des Chips ALC 4080.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.W.R.
Also der Receiver ist der Denon AVR-S650H. Gekauft habe ich den im September 2020. Aber wie lange der schon im Handel ist weiß ich nicht. Und das MB ist das MSI MAG Z690 Tomahawk Wifi.
Hab gerade mal den Treiber von der MSI Seite geladen für das MB, aufgrund Deiner Geschichte. Da wird mir dann ein Intel Chipsatz Treiber angezeigt, keine Ahnung ob das so ein soll, aber nach Installation heißt er bei mir im Gerätemanager immer noch Realtek USB2.0 Audio, da hat sich also nichts geändert. Und unter Treiber steht das gleiche. Version 10.0.22621.1.
Bei Formate ist ein Haken bei DTS und Dolby Digital und die kann ich auch testen und hören. Microsoft WMA Pro Audio (was immer das sein soll) hat keinen Haken und kann ich auch nicht testen bzw. hören.

Zorrrrro schrieb:
Also am Receiver wird mir dann mit einmal "Analog" angezeigt, wenn der Sound nicht mehr funktioniert.
Bedeutet für mich, dass der Receiver auf einen anderen Eingang umschaltet. Da über SPDIF/Toslink keine Steuersignale a la HDMI CEC übertragen werden können, musst du das Problem am Receiver oder der Fernbedienung suchen. Vielleicht einfach mal Batterien aus der FB nehmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und S.W.R.
Zorrrrro schrieb:
Also der Receiver ist der Denon AVR-S650H. Gekauft habe ich den im September 2020. Aber wie lange der schon im Handel ist weiß ich nicht. Und das MB ist das MSI MAG Z690 Tomahawk Wifi.
Hab gerade mal den Treiber von der MSI Seite geladen für das MB, aufgrund Deiner Geschichte. Da wird mir dann ein Intel Chipsatz Treiber angezeigt, keine Ahnung ob das so ein soll, aber nach Installation heißt er bei mir im Gerätemanager immer noch Realtek USB2.0 Audio, da hat sich also nichts geändert. Und unter Treiber steht das gleiche. Version 10.0.22621.1.
Bei Formate ist ein Haken bei DTS und Dolby Digital und die kann ich auch testen und hören. Microsoft WMA Pro Audio (was immer das sein soll) hat keinen Haken und kann ich auch nicht testen bzw. hören.
Du solltest den Treiber für Audio nehmen und nicht für den Chipsatz. Das sind zwei unterschiedliche Treiber. Bei Audio sollte bei MSI auch ein realtek-Treiber zu finden sein.

Alles klar, nach der Installation steht bei mir jetzt auch USB Audio und nicht mehr USB2.0 Audio. Aber wo öffne ich jetzt die Audio Console?

Es gibt da auch noch ein Firmware-Update zum Audio-Chip (MSI USB Audio FW Update Tool) bei On-Board Audio Drivers, das wohl ein Problem des SPDIF-Ausgangs behebt.

1722574868859.png

Bitte auch das mal mit ausführen.

Diese Relatek Audio Console sollte sich nun über den MS Store finden lassen, wenn Sie noch nicht installiert ist.
Einfach mal auf Start und suchen nach "Realtek". Entweder ist es schon auf dem PC oder Du lädst es Dir nachträglich über den MS Store (nennt sich dort realtek audio control) runter.

Ok vielen Dank. Hab das jetzt alles soweit installiert. Bin gespannt wann das Problem das nächste mal auftritt und ob ich irgendwo einen Fehler sehe.

Zurück
Oben