Zorrrrro schrieb:
@kartoffelpü Also am Receiver wird mir dann mit einmal "Analog" angezeigt, wenn der Sound nicht mehr funktioniert. Normalerweise steht dort sonst "PCM DIG". Welcher Vorgang dafür verantwortlich ist, kann ich leider nicht sagen. Wenn ich den Receiver ausschalte und wieder anschalte, bringt das leider nichts. Ich bin gezwungen den Rechner neu zu starten.
Bei mir ist soweit alles deaktiviert bzw. nicht angeschlossen.
Was ist das für ein Receiver gneau und wie alt ist das Teil?
Ich habe bei meinem Mainboard (siehe Signatur) einen Realtek USB Audio (ist der ALC 4080 Chip) und nur ein optisches Kabel zum Verstärker meiner PC-Lautsprecher (ist ein richtig altes aber gutes Cambridge Soundworks DTT3500 digital (kan auch kein DTS) aus den Anfängen der 2000er.
Seit ich mein neues Setup (seit 10.2023) habe, geht der Ton zwar über SPDIF raus aber der Receiver schaltet nicht auf Dolby Digital um (früher leuchtete da eine kleine nette grüne LED). Sprich der Ton wird nun nur noch in PCM 2.0 ausgegeben.
Stelle ich Dolby Digital in Windows/Sounds/untersützte Formate fest ein, blieb alles stumm. Es war echt zum Mäuse melken, zumal es mit dem vorhergehenden PC/älteren Mainboard aus 2017 super funktionierte.
Wie dem auch sei, nach langem hin und her gemaile mit Asus in Taiwan, machte ich einem Gegentest mit einer Soundbar aus 2020, die ich direkt an SPDIF ansteckte via optischen Kabel, wurde klar dass mein Receiver des Soundsystems am PC schlicht zu alt war, denn die Soundbar gab Dolby Digital 5.1 und DTS zweifelsfrei aus.
Mit einem Realtek Soundchip aus 2017 funktionierte das noch wunderbar. Hätte ich gleich mit der Soundbar getestet, hätte ich mir den wochenlangen E-Mail-Verkehr mit Video-Anhängen mit Asus schenken können aber es war dennoch eine Erfahrung. Die Damen und Herren waren echt bestrebt die Ursache meines Problems zu finden.
Daher die Frage nach dem Alter des Receivers.
Was auch sein kann, geh mal in die Soundeinstellungen von Windows und hier dann auf Dein Standard Ausgabe gerät, also dem SPDIF. Da dann Eigenscvhaften wählen und im nächsten Fenster auf "unterstützte Formate" gehen. Hier kannst Du testen was Dein Receiver alles wiedergeben soll und kann. Also bei Dolby Digital usw. ein Häckchen rein und auf test klicken und schauen was raus kommt.
Wenn Der Fehler wieder auftritt, solltest Du auch hier mal schauen ob es da plötzlich klemmt, da ja Dein Receiver merkwürdigerweise plötzlich analog erkennt obwohl optisches Kabel und SPDIF.
Ach ja, nenn uns doch bitte mal die genaue Bezeichnung deines Mainboards und auch die Version des Audio-Treibers vom Realtek USb 2.0.
PS:
Bei mir wird der Audio Chip nur Realtek USB 2.0 Audio genannt, wenn ich nur den treiber über Windows-Update installiere. Nehme ich den Treiber vom Mainboard-Hersteller, der ist sogar aktueller, steht dann "Realtek USB Audio" da und es gibt auch diesen Audio-Manager bzw. die Realtek Audio Console. Den AudioManager gab es glaube nur bei den Vorgängern des Chips ALC 4080.