Audio Stuttering - aufgrund - Wdf01000.sys - ROG Strix Scar 17

@IDontWantAName
Rein Interessehalber, was ist mit WPR dann auslesbar?
Weil wenn ich das Problem weiterhin haben sollte kann ich das gerne machen.
Auf was achtest du dann dahingehend?
Bzw. mit welchem Tool wird das weiter analysiert?
 
es gibt den passenden Viewer als WPA.exe.

Man kann mit dem Vorgänger Tool xperf die Statistik erzeugen:

xperf -I Wdf01000.etl -a dpcisr > dpc.txt

und in WPA.exe dann die callstacks anschauen, denn WDF steht für Windows Driver Frameworks, also ein framework dass Treiberentwickler nutzen können, dann sieht man vllt in WPA.exe den eigentlichen Treiber.
 
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Also jetzt wird es wild.

Ich hab ja gesagt die Probleme am Desktop sind weg.
Sind sie (jein).
Die Stutterer hab ich jetzt nach unzähligen Stunden für 1 Sekunde gehabt dann war es wieder weg.
LatencyMon nachdem alles wieder gut war nochmal laufen lassen.
Wieder verheerend.

Dann dachte ich mir, was hab ich jetzt wieder verändert?
Es war in den Tagen nur folgendes:
  • Dell Monitor Manager installiert (um die Quellen per Shortcut umschalten zu können am Alienware Monitor)
  • Gestern von Failsafe wieder auf Auto im BIOS und die E-Cores wieder aktiviert
  • Von HDMI wieder auf DP testweise gewechselt (ist ein 5M Kabel - VESA Certified und fällt auch nicht aus, läuft ansonsten super... schon seit Jahren).

So und jetzt haltet euch fest - war ja reproduzierbar nach Neustart - direkt 2 Sekunden später kamen die Spikes schon.
Also alles Rückgängig gemacht.

- Software deinstalliert
-> Keine Änderung

- Von DP wieder auf HDMI gesteckt
-> Keine Änderung

-> Asus Multicore Enhancement von Enabled auf Disabled gestellt + SVID Behaviour wieder von Auto auf Failsafe
- Keine Änderung

  • E-Cores wieder alle ausgeschaltet, nur die 8 P-Cores eingeschaltet gelassen
  • Failsafe Profil noch ein, was ja nur die Intel Specs fährt (war vorher nicht die Ursache, hab ich nicht zurückgestellt)
-> Problem behoben

10 Minuten getestet.
Seht selbst.

Was soll der Scheiß?
Ja ich schau zu euch Intel und Microsoft!

Mal abgesehen von den Soundstutterern, welche da jetzt eig. auch mit E-Cores quasi nie auftraten - nur in Stunden mal 1 Sek. mal kurz ein mini Poppin, was soll das?
Die Latency Probleme könnten sich ja auch in der Frametime o.ä. Ingame wiederspiegeln.
Ich hab schon seit Jahren Probleme damit und hab mir das nie genauer angeschaut - ich hab oft Microstuttering gehabt (vieles kam natürlich vom Spiel selber aber ich kann mir jetzt gut vorstellen, dass es ursächlich auch damit zusammenhängt).
Hatte 2022 mit einem 12600K angefangen, dann 13700K und jetzt einem 14900K verbaut und nie war es gut - ja vermutlich deswegen.

Auf Reddit wird das auch schon diskutiert:
https://www.reddit.com/r/Alienware/comments/177gdvt/high_dpc_latency_causes_systemwide_stutter_but/


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Unti schrieb:
  • E-Cores wieder alle ausgeschaltet, nur die 8 P-Cores eingeschaltet gelassen
  • Failsafe Profil noch ein, was ja nur die Intel Specs fährt (war vorher nicht die Ursache, hab ich nicht zurückgestellt)
-> Problem behoben
Ok, das natürlich ein dickes Ding. Hab weder Win11 noch einen Hybrid-Prozessor und kann daher nichts zu sagen. Da müssten sich jetzt andere User mal melden. Wenn das ein allgmeines Problem wäre, gäbe es ja sicherlich noch ein paar mehr Betroffene. Win11 + 12./13./14.-Gen Intel CPUs ist ja jetzt nicht soo selten.
 
Falls jemand der eine Ryzen 7000 CPU derzeit nutzt das gerade liest.

Kann er/sie bitte mal sofern ein 7900/7950 oder 7900X3D/7950X3D verbaut ist auch testen ob er/sie das selbe Problem hat?

Meine CPU im Notebook war ja ein 7845HX und besteht aus 2 CCDs á 6 Cores.
Vll. hat Windows 11 gerade genau das selbe Problem hier?!

Das kann es doch nicht sein....

Würd ja gern auf Win10 runter, aber dann ist RTX HDR weg, HDR broken AF und die E-Cores performen ja wesentlich mieser.
Aber jetzt muss ich se quasi auslassen oder wie, damit alles "perfekt" ist?!

Alles klar.... kannst du niemandem verzählen... zuerst rät man einem das Failsafe Profil für Intel Defaults anzuwenden, was die Performance noch reduziert um Avg. 8% und jetzt noch die E-Cores weg. :daumen:
Gut gemacht Intel. Performance as promised....

(nehmt mir das aufregen nicht übel... geht ums Prinzip... nicht dass ich Probleme hätte im 4K GPU Limit mit 8 Cores aber es nervt...)
Ergänzung ()

@qiller
Ich weiß nicht ob das einer der Redakteure liest.
Bin grad am überlegen Jan/Volker etc. darüber zu informieren, damit die das ggf. mal testen können, die haben ja die Hardware u.U. Vorort und können gegentesten ob es auch da reproduzierbar ist.
Ergänzung ()

Und weiterlaufen lassen während normaler Benutzung, immer noch perfekt.

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Ergänzung ()

Und das ist direkt nach einem Neustart der Zustand mit aktiven E-Cores (nichts geändert ansonsten - nur Reboot, E-Cores ein, anmelden und LatencyMon starten).

Würd sagen das ist eindeutig.

Und nun?

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Desweiteren hier noch Win 11 Build Number + Energiesparplan (Balanced + High Perf. - spielen keine Rolle, auch Schwellwerte für Herab/Heraufstufung und Min/Max Leistung spielen keine Rolle, Bild bleibt das selbe).

Desweiteren sind dann bei weiterer Nutzung des System die Probleme noch extremer, die Spikes werden immer höher.


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Kannst du mal die Virtualisierungsbeschleunigung im UEFI deaktivieren? Auch TPM (nachdem Win11 installiert ist). Auch die Kernisolierung deaktivieren, quasi alle Security-Features, die es in Win11 gibt. Unter Programme/Features auch alle Virtualisierungsfeature abwählen (müssten 3 Stk sein.)
 

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Im BIOS sind bei mir in der Regel sowieso folgende Option am Desktop (da Gaming) aus:
  • Intel Vd-T
  • Generell Virtualisierung

Somit siehe Screenshot.
TPM müsste glaub auch aus sein - teste ich kurz.

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Tjoar, Win10, R9 5950X, RTX3090 sieht bei mir nach 10min so aus. Allet Paletti.
 

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Also hab im BIOS jetzt wie gewünscht noch folgendes getestet (siehe Screenshots)

Und hab direkt nach 2 Minuten das genau gleiche Bild

Eine Änderung auch vom RAM-Takt spielt etc. keine Rolle, auch alles schon probiert.

Am Ende heißt das jetzt - E-Cores aus, dann hat man Ruhe.

Für mich jetzt kein Weltuntergang, da im GPU Limit auch die 8 P-Cores mit 5,7 GHz reichen aber wenn man jetzt im Hintergrund vieles macht?!

Vor allem jetzt auf den Hintergrund mit dem 13700HX (der hat 8 + 8) - ich hoffe ich kann die im BIOS von HP abschalten..... fuck....


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Wie siehts mit den C-States, EIST etc. aus. Vlt die mal komplett deaktivieren (natürlich nur zum Test). Irgendwas muss ja die hohe Latency in Zusammenhang mit den E-Cores triggern.
 
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Werd ich die Tage noch machen - denke ich teste das alles parallel, wenn ich Di/Mi/Do das HP Omen dann einrichte.

Ggf. teste ich dann auch mal wie Windows 10 sich verhält und installiere das hier am Desktop kurz neu und lasse nach Treiberinstall mal kurz LatencyMon laufen, dann sieht mans ja.

Wenn es dann unter Windows 10 mit aktiven E-Cores gut ist, dann weiß man -> Windows 11 ist das Problem.
Nur gut, dass viele Features nur auf Windows 11 funktionieren....

Ich bin mal gespannt.
Wenn ich das dann noch getestet habe und das Bild klarer wird schreib ich vll. auch mal die CB Redaktion direkt an.
Die sollen das bei Zeiten mal testen, ist ja mal ein No-Go was hier schon wieder abläuft....

Wenn man sich jetzt vorstellt wie viele OEM Systeme bzw. Eigenbauten so in Betrieb genommen werden kriegt man ja fast den Koller....
Ergänzung ()

Also - da es ja nur paar Klicks waren.

Auch C-States/Speedstep usw. haben keine Auswirkung

Sobald E-Cores aktiv sind = S****** ^^

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erstelle nun mal einen Trace (lass nach dem wpr -start das laufen bis du die Ruckler/Hänger hast und rufe dann das Stop auf) bei dem Intel wo du das Problem hast, vllt sehe ich was.
 
@IDontWantAName

Also noch so wie beschrieben?
----------------------
wpr.exe -start %USERPROFILE%\multimedia_wprp.wprp -fileMode
Versuche die Rucker, das Audio Stottern zu reproduzieren. Dann gehst du wieder in die cmd und führst das hier aus:
wpr -stop %USERPROFILE%\Wdf01000.etl -compress
----------------------
 
Also die Wdf01000.sys ruft die Kernel Funktion ntoskrnl.exe!IofCallDriver auf und die dann vhf.sys. Das ist der Virtual HID Framework (VHF) Treiber. also wieder ein Framework Treiber. Dann sehe ich einen fremden Treiber hidgamemap.sys und das klingt nach verdächtig und hat auch HID im Namen, vllt ist das die richtige Ursache. Der Treiber hat die Version 3.33.0.0, schau mal wa da ist oder schmeiß den raus wenn es keine Updates gibt.

Ich schau mal weiter durch die Daten. Probier erstmal das aus.

// Edit

was ist Logitech G HUB Virtual Keyboard? das ist wohl ein virtuelles Eingabegerät, passt also auch zu dem Virtual HID Framework (VHF) Treiber. Hau das auch mal runter, aber die hidgamemap.sys fliegt immer wieder rum. Hau mal alles was Maus/Tastatur/Controller Kram ist raus und installiere es Schritt für Schritt neu bis du siehst ab wann du die Ruckler hast.
 
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Also es scheint das virtuelle Device zu sein (der HID Device Process wo oben beschrieben wurde) gehört zur reWASD (Controller remapping Tool).

Logitech G-Hub wird vermutlich die Geräte virtuell mappen (sind Wireless angeschlossen) und haben alle Logitech Treiber.

G-Hub und reWASD hatte ich schon deinstalliert
und beim reinstall damals war auch gar nichts angeschlossen - selbiges hier.

Auf was ich jetzt nach weiterer Recherche gekommen bin.
Kann es sein, dass zufällig fehlerhaftes Scheduling in Windows 11/10 dafür verantwortlich ist?
Weil wenn man im Ressourcenmonitor schaut werden auch bei reinen 8 PCores alle Threads/Cores hin und wieder auf "geparkt" gesetzt.
Und ich müsst dem jetzt noch weiter nachgehen aber ich hatte das gefühl, jedes mal als ich ein flackern hatte hab ich einen Core entparken gesehen.

Das ist doch nicht möglich oder?
Ergänzung ()

Weil nach Stunden des nebenher laufenlasses ist mir aufgefallen, dass bei 8 P-Cores zwar die Latenz viel niedriger ist, aber 1-2x in der Stunde ein kurzes flackern auftaucht.
Also auch da - nicht 100% behoben.
Mit den E-Cores aktiv ist der Fehler aber sofort präsent.
Ergänzung ()

Also nachdem ich folgendes gemacht hab:
https://www.dannymoran.com/windows-cpu-core-parking/

Und Core Parking wirklich aus ist.
Bisher auch mit 16-E-Cores nix mehr festgestellt.
Und die Latenz ist niedriger als je zuvor.

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Unti schrieb:
Und Core Parking wirklich aus ist.
Strange, das sollte doch schon mit dem Disablen der C-States aus sein. Genauer gesagt ist es der C6-State, der fürs Core Parking verantwortlich ist.
 
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