Audio Stuttering - aufgrund - Wdf01000.sys - ROG Strix Scar 17

@qiller
Hab ich grad geprüft.
Habs im BIOS ausgeschaltet - den RegKey zurückgsetzt.
Dann Resourcenmon. offen für 10 Sekunden, im Hintergrund LatencyMon und mit einem Schlag hat es einen vollen Ruckler getan (mit Maus + Sound) und auf einmal waren von alle nicht geparkt in ewig viele geparkt).
Ergänzung ()

Was auch super komisch ist, in dem Energiesparplan (High Performance) kann ich auch wenn nicht Hidden gar nichts einstellen.
Der nimmt den Wert nur über die Reg.?!

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laut dem Guide musst du in der UI den Wert auf 100% setzen um das Parking zu deaktivieren, du hast ihn auf 0%. Ich hab das nie abgeschaltet, hatte einfach nie solche Probleme.
 
Hä, wie kann der die Cores parken ohne entsprechend aktivierte Unterstützung dafür im BIOS? Hab ich irgendwas verpasst und Windows (vlt nur Win11?) kommt da irgendwie drumrum?
 
Ja ich habs wie im Guide gemacht und den ValMax Wert von 64 auf 0 geändert, wenn du das machst ist die % Anzeige einfach bugged in der GUI, muss wieder auf 64 bzw. halt den Default (der 64 ist) und dann kannst in der Hidden Option im Energiesparplan auf 100% stellen.

Aber nochmal zu den C-States - wieso klappt das nicht?!
Ergänzung ()

@qiller
Ich checks auch nicht.
Weil im BIOS bei Asus in der Übersicht noch drauf hingewiesen wird.
 
Bei Blurbusters scheint die Thematik aufgekommen zu sein.

https://forums.blurbusters.com/viewtopic.php?t=11690

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Hab jetzt auch allerlei spiele in den 8 Minuten gestartet und Last verursacht.
Rock steady würd ich sagen und kein flackern etc.

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Schalt ich Coreparking ein, fängt es zumindest dann gleich wieder an und es sieht verheerend aus.


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Aber es kommt auch auf den maximalen Prozentsatz an, welche geparkt werden.

Mit 40% dort hab ich nicht viel gemerkt.
Mit 0% ist das flackern quasi durchgehend da :freak:


Ja geil, da frisst der 14900K mit "Auto" Options also Max. 5,7 GHz dann einfach 100W im IDLE... Spaß ist anders...
Ergänzung ()

Die große Frage ist jetzt nur - wenn das am Notebook genau so ist.
Das ausschalten ist wohl dem Akku weniger zuträglich, vor allem bei dann 16 Kernen....
Im Netzbetrieb kein Problem - im Akku werd ich nicht so oft sein, aber auf Dauer ist das keine Lösung - vor allem vor dem Aspekt des Verbrauchs....
 
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Unterstützt halt die Sache mit den P/E-Cores nicht, da könnte man gleich ein älteres System nehmen.
 
Müsste man jetzt erstmal testen ob generell Windows 10 die selben Probleme hat.
Erst dann wüsste man ob es Win 11 bezogen ist oder es grad generell Probleme gibt.
Vll. wurde das von MS irgendwann mit einem Update verpfuscht.
Denn das System lief tadellos - dann kam das flackern des Audios - dann hab ich erst mal irgendwann so neuinstalliert und seitdem fällt es mir extrem auf (also so die letzten 8 Wochen).
Also ich kann mich nicht erinnern solche Probleme am Desktop schon im Januar gehabt zu haben.
 
vllt hat MS mit dem Moment 5 Update KB5035349 was verbockt 🤔. Dieses kleine Update hat Neuerungen freigeschaltet
 
IDontWantAName schrieb:
Dieses kleine Update hat Neuerungen freigeschaltet
Welche waren das? Hast du dazu kurz einen Link?


Zusätzlicher Status:
1,5 Std. Helldivers 2 mit konstanter Musik im Hintergrund, kein flackern.

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Bin mal noch vorsichtig mit Aussagen aber das könnte es durchaus gewesen sein....
Vermutlich hätt man das Notebook behalten können xD, wird wohl das selbe sein.
 
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Also Core-Parking und/oder E-Cores deaktiveren? Ich frage mich aber, was die zig tausende Win11+Intel 12.+Gen CPU-Besitzer anders machen.
 
Erstaunlich man lernt immer wieder was dazu. Hab mit meinem Laptop (12th gen Intel) eigentlich gar keine Probleme aber dachte mir testest du mal mit Latencymon und wie beim TE hab ich auch Ausschlag mit wdf01000.sys. CoreParking deaktiviert alles grün. Muss ich mal genauer beobachten.
 
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Lol. Also wenn jetzt nochn paar hier eintrudeln könnte man das wirklich mal nem Redakteur zeigen.
 
qiller schrieb:
Also Core-Parking und/oder E-Cores deaktiveren? Ich frage mich aber, was die zig tausende Win11+Intel 12.+Gen CPU-Besitzer anders machen.
Ich würde auch sagen, entweder liegt's am System und dessen 'spezieller' Konfiguration, oder die CPU ist fehlerhaft (oder Mainboard/BIOS/Chipsatz). Ich kann's mir einfach nicht vorstellen, dass man manuell eingreifen muss, um ein aktuelles System mit Intel-Prozessor und Windows 11 stabil zum laufen zu kriegen.
Ein fehlerhaftes Windows-Update kann natürlich auch mal alles zum einstürzen bringen, sicher ist man da nie. :confused_alt:
 
qiller schrieb:
Also Core-Parking und/oder E-Cores deaktiveren? Ich frage mich aber, was die zig tausende Win11+Intel 12.+Gen CPU-Besitzer anders machen.
Achja hätte wohl dazu sagen müssen, dass man während dem spielen wenig Probleme hat und wenn ich mein Headset via Klinke anschließe keine Probleme bemerke.
Aufgefallen ist mir das erst via USB-Audio (also ich verwende immer meine Inzone Buds und jetzt mein Logitech Headset - immer wireless).
Und ansonsten hab ich keine Frametime Änderungen bemerkt Ingame - manchmal gabs solche mini Stotterer, so als ob etwas "geslowed" wird, aber ansonsten fällt da nix auf, das System funktioniert ja ansonsten responsiv.

@eYc
Ich würde dir zustimmen, aber ich hab das Problem direkt auf beiden Systemen gehabt (sogar unterschiedliche Plattformen AMD/Intel) und habe jeweils komplett neuinstalliert - Minimalprinzip, minimaler geht nur wenn man noch M+T mit altem PS/2 verbinden würde.

@qiller
Ich warte jetzt noch ab bis das HP Omen mit 13700HX kommt dann teste ich das nochmal "out of the Box" mit Standard Treibern von der Omen Geräteseite und stelle GAR NIX um, Installiert, Treiber von der Seite, keine anderen externen Geräte anschließen - nur das Notebook und dann noch 1x Windows Update drauf mit aktuellem Build.
Wenn es dann das selbe macht und nachm Umstellen alles gut ist, dann ist das zumindest in aktueller Variante kein Anwenderfehler.
Dann liegt der Fehler tiefgreifend und beeinflusst eben nicht alle bzw. nicht alle merken es, denn wenn jemand USB Maus + Tastatur mit Kabel und ein Headset via Klinke verwendet - könnte es nicht auffallen.
Die reine Kernel Laufzeit also Ende zu Ende liegt ja weiterhin bei 14K oder so, das ist extrem, die ist bei Windows 10 bei unter 2K.
Aber das ist anscheinend bei Win11 normal.

firewheels schrieb:
CoreParking deaktiviert alles grün. Muss ich mal genauer beobachten.
Danke für die Bestätigung.
Was hast du für Hardware im Notebook?!

Gott ich bin froh nach 4 Tagen zumindest im "glauben" den Schuldigen gefunden zu haben...
Eigentlich hatte ich mehr oder minder Urlaub.... so ein Dreck^^.


Weiteres Update.
Seit vorhin System nicht ausgeschaltet - benutzt, 3 Stunden Helldivers gezockt.
Alles tutti. Rock Solid, kein Soundflackern.

Was jetzt noch interessant wäre:
Wenn man mit ProcessLasso usw. das Core Parking umgeht und bestimmte Cores immer aktiv lässt und den Dienst/Anwendung immer auf bestimmten Cores gebunden hat, die immer aktiv sind, dürfte der Fehler auch nicht auftreten.
Für mich sieht es so aus, als ob der den Prozess von einem auf einen anderen Thread wirft bzw. von aktiv auf inaktiv bzw. den dann wieder aktiv schaltet.

Aber eigentlich kanns das nicht sein, sowas kann man doch keinem zumuten, viel zu viele Variablen dazwischen die wieder für Fehler sorgen können....
 

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Hab hier grad nen Fertig-PC von Medion stehen. i5-12400, iGPU, Win11 22H2. Da ist natürlich alles tutti (glaub die CPU hat eh keine E-Cores).

Edit: Ne, hat keine E-Cores :x.
 

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Unti schrieb:
Was jetzt noch interessant wäre:
Wenn man mit ProcessLasso usw. das Core Parking umgeht
Kann man die zeitkritischen Tasks nicht einfach auf die P-Cores umleiten?
Ähnlich wie beim i5-12400
So kann man zumindest feststellen, ob Core-Parking immer stört......
Core-parking für die E-Cores kann dann ja anbleiben.
 
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