qiller schrieb:
Also Core-Parking und/oder E-Cores deaktiveren? Ich frage mich aber, was die zig tausende Win11+Intel 12.+Gen CPU-Besitzer anders machen.
Achja hätte wohl dazu sagen müssen, dass man während dem spielen wenig Probleme hat und wenn ich mein Headset via Klinke anschließe keine Probleme bemerke.
Aufgefallen ist mir das erst via USB-Audio (also ich verwende immer meine Inzone Buds und jetzt mein Logitech Headset - immer wireless).
Und ansonsten hab ich keine Frametime Änderungen bemerkt Ingame - manchmal gabs solche mini Stotterer, so als ob etwas "geslowed" wird, aber ansonsten fällt da nix auf, das System funktioniert ja ansonsten responsiv.
@eYc
Ich würde dir zustimmen, aber ich hab das Problem direkt auf beiden Systemen gehabt (sogar unterschiedliche Plattformen AMD/Intel) und habe jeweils komplett neuinstalliert - Minimalprinzip, minimaler geht nur wenn man noch M+T mit altem PS/2 verbinden würde.
@qiller
Ich warte jetzt noch ab bis das HP Omen mit 13700HX kommt dann teste ich das nochmal "out of the Box" mit Standard Treibern von der Omen Geräteseite und stelle GAR NIX um, Installiert, Treiber von der Seite, keine anderen externen Geräte anschließen - nur das Notebook und dann noch 1x Windows Update drauf mit aktuellem Build.
Wenn es dann das selbe macht und nachm Umstellen alles gut ist, dann ist das zumindest in aktueller Variante kein Anwenderfehler.
Dann liegt der Fehler tiefgreifend und beeinflusst eben nicht alle bzw. nicht alle merken es, denn wenn jemand USB Maus + Tastatur mit Kabel und ein Headset via Klinke verwendet - könnte es nicht auffallen.
Die reine Kernel Laufzeit also Ende zu Ende liegt ja weiterhin bei 14K oder so, das ist extrem, die ist bei Windows 10 bei unter 2K.
Aber das ist anscheinend bei Win11 normal.
firewheels schrieb:
CoreParking deaktiviert alles grün. Muss ich mal genauer beobachten.
Danke für die Bestätigung.
Was hast du für Hardware im Notebook?!
Gott ich bin froh nach 4 Tagen zumindest im "glauben" den Schuldigen gefunden zu haben...
Eigentlich hatte ich mehr oder minder Urlaub.... so ein Dreck^^.
Weiteres Update.
Seit vorhin System nicht ausgeschaltet - benutzt, 3 Stunden Helldivers gezockt.
Alles tutti. Rock Solid, kein Soundflackern.
Was jetzt noch interessant wäre:
Wenn man mit ProcessLasso usw. das Core Parking umgeht und bestimmte Cores immer aktiv lässt und den Dienst/Anwendung immer auf bestimmten Cores gebunden hat, die immer aktiv sind, dürfte der Fehler auch nicht auftreten.
Für mich sieht es so aus, als ob der den Prozess von einem auf einen anderen Thread wirft bzw. von aktiv auf inaktiv bzw. den dann wieder aktiv schaltet.
Aber eigentlich kanns das nicht sein, sowas kann man doch keinem zumuten, viel zu viele Variablen dazwischen die wieder für Fehler sorgen können....