Audioausgabe vorne lauter als hinten?

kingd0x

Lt. Junior Grade
Hallo,
heute ist das Verlängerungskabel für mein HyperX Cloud 2 angekommen.
Nun ist mir aufgefallen, dass ich an dem Anschluss an der Frontseite vom Rechner neben dem Powerbutton eine deutliche lautere und klarere Audioausgabe habe, als an dem Anschluss an der Rückseite vom Rechner. Egal ob ich das Headset mit oder ohne Verlängerungskabel anschließe, dass Ergebnis ist immer das Selbe. Ist das Headset vorne angeschlossen und der Pegel auf 100, kann ich bspw. auch Musikhören, ohne mein Headset aufzusetzen :D Schließe ich mein Headset hinten an und schraube den Pegel auf 100, ist dies nicht der Fall.
Was kann die Ursache hierfür sein?

- TI® NE5532 Premium Headset Amplifier (Supports up to 600 ohm headsets)

Ist von der AsRock Seite zu deinem Board. Gesteuert wird der normalerweise über die Treibersoftware direkt vom Hersteller (Realtek), wobei es auch sein kann dass der einfach immer aktiv ist.

Also der ist dann auch nur für die Frontanschlüsse "aktiv" und kann nicht für die anderen Anschlüsse aktiviert werden? :(

"Meistens" ist das so, genaueres sollte im Handbuch zum Mainboard stehen, oder einfach mal schauen was sich im Realtek Audio Manager einstellen lässt (falls der nirgends zu finden ist erst mal die richtigen Treiber installieren)

Oke, leider lässt sich nicht viel im Treiber einstellen... (Raumkorrektur, Soundeffekte...)
Ich überlege momentan sowieso ob ich mir ein Soundblaster Z hole aber hab kein Plan ob sich das lohnt :rolleyes:... naja dann nutze ich halt weiterhin den Frontanschluss.

Vielen Dank für die Hilfe :)

Klanglich wird sich's zur Z vermutlich wenig geben, der Chip auf deinem Mainboard ist schon recht gut.

Es gab mal Slotblenden mit denen man die Front-Anschlüsse nach hinten verlegen konnte, aber aktuell find ich die leider nirgends mehr zu kaufen.

Schade, naja wollte die Front durch die Kabelverlängerung optisch sauber halten, aber hat sich doch nicht gelohnt :lol:

Zurück
Oben