Audiodg.exe Creative Karten

Manni0019

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
642
Hallo Leute,

die meisten Creative Soundkartennutzer kennen das Problem....gibts schon irgend etwas neues oder muss man noch immer die Soundeffekte ausmachen das man keine hohe Arbeitsspeicher/Prozessor Auslastung hat?

Bei win xp ging ja alles Perfekt. Seid Vista und Win7 ist halt das Problem. Habe ein Stereo Headset und simuliere halt mit dem cmss3d modus den Souround Sound was sich Richtig gut anhört bzw. wo man die Leute richtig gut orten kann.

Habe auch schon den Support angeschrieben aber die sind da anscheinend auch hilflos.

Den Windows Hotfix hab ich auch schon probiert aber ich kann ihn nicht installieren.

Gegooglet ohne ende aber schließlich kommts nur dabei raus das man die Soundeffekte deaktivieren muss.

Weiß irgendwer noch eine Lösung oder ob ein neuer Treiber raus kommt bzw. ob Microsoft an einem Update dran ist?

Mfg Manni

Edit: habe win7 64 bit

Creative x-fi xtreme Music
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch is deine CPU Auslastung?
Hab selber eine Auzentech X-Fi Forte und bei mir schlägt audiodg.exe bis zu 5% aus WENN teamspeak (egal welche version) läuft. Sonst 0%.
Die ganzen Tipps im Netz bringen nichts.
 
Ja so wie du 5-7 % mit Teamspeak 3...... (Phenom965 4 mal 3,4 ghz)

Arbeitsspeicher geht oft bis zu 1 gb rauf was einfach zu viel ist. Meistens is es zwischen 100-400 Mb....was auch extrem viel ist. (audiodg.exe)

Die Audiodg.exe braucht die Soundkarte eigentlich nicht weil sie das alles selber berechnen kann mit dem Soundkarten-Prozessor aber Windoof will das nich verstehen -.-

Bin am überlegen mir das Logitech G35 Headset zu holen dann müsste ich mich nicht mehr rumärgern mit dem Sch*** Soundkartentreiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem auch ma das es hier und da mal 2gb ram gefressen hat, aber in letzter zeit sinds nur noch um die 17mb.
Was mich hier an der Karte stört ist wenn man zb. winamp im leerlauf lässt für ne zeit, knackst der ton andauernd oder er geht ganz weg, muss dann nen reset machen.
 
Habe das gleiche Problem mit meiner X-Fi. Was ich bis jetzt rausgefunden habe ist, dass dieses Problem von bestimmten Anwendungen verursacht wird. Bei mir stieg der Speicherverbrauch immer, wenn ich bei Pockerstars die Soundeffekte eingeschaltet hatte. Beim Ausschalten trat das Problem nicht mehr auf. Im vergleich zu Vista hast du bei Win 7 den Vorteil, dass du den audiodg.exe Prozess beenden kannst und dieser sich automatisch wieder neustartet, so kannst du einfacher die Anwendung suchen, die das Problem verursacht.
 
Ja den Ton bei Pokerstars hab ich auch schon ausgemacht. Hmm naja hoffentlich macht Creative da mal was. -.-
 
Mal eine ganz ernst gemeinte Frage: Wenn ihr einfach mal so tut als wüsstet ihr davon nichts, dass da 5% CPU-Auslastung entstehen und der Prozess Arbeitsspeicher füllt, beeinträchtigt euch das in irgendeiner Weise?
Man kann sich auch Probleme machen, wo keine sind. :)
Das ist schon gar kein Grund, deshalb auf CMSS zu verzichten. Da kann Creative zudem gar nichts machen, da das Audiosystem von Windows ab Vista keinen direkten Hardwarezugriff mehr erlaubt, d.h. bei allem was darüber Sound ausgibt müssen Effekte wie CMSS immer in Software berechnet werden gibt gar keine andere Möglichkeit, kann man bei Creative auch nachlesen.
Nur in Spielen mit hardwarebeschleunigtem Sound über OpenAL oder DirectSound über Alchemy ist es seit Vista überhaupt möglich, CMSS in Hardware zu berechnen, was dann auch getan wird.
 
mh0001 schrieb:
Mal eine ganz ernst gemeinte Frage: Wenn ihr einfach mal so tut als wüsstet ihr davon nichts, dass da 5% CPU-Auslastung entstehen und der Prozess Arbeitsspeicher füllt, beeinträchtigt euch das in irgendeiner Weise?
Ein losrödelnder Lüfter? Steigende Temperaturen? Steigender Stromverbrauch?

Wenn es um RAM geht, gut, dann kann ichs verstehen. Da sollte das Program dann einfach runterskalieren wenn mehr benötigt wird. Bei der CPU hingegen - nö!
 
Ich bezweifle sehr stark, dass 5-10% CPU-Auslastung Einfluss auf die Lüfterdrehzahl nehmen.
Was den Strom angeht so dürfte das Beträge ausmachen, über die eine Diskusion lächerlich wäre.

Ich habe ähnliches beobachtet als ich noch eine X-Fi hatte. Wüsste nicht, dass man da irgendwie gegenwirken kann. Ich wüsste aber auch nicht, dass das jemals irgendwie wirklich gestört hätte.

Vor 7-8 Jahren als wir alle noch mit einem Athlon XP und 512 MB RAM unterwegs waren, hätte ich die Sorgen verstanden. Aber heute sind genug Ressourcen da und jetzt beschweren sich die Leute, wenn diese genutzt werden. Also Windows 98 braucht nichtmal 128MB RAM, ist das jetzt ein Grund zu wechseln?

Ich kann mh0001 da nur beipflichten, man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen...

Ansonsten halt andere Soundkarte kaufen. Oder das G35, was imo ein Wechsel von Mercedes auf Fiat wäre. Aber wenn es für den Seelenfrieden hilft...
 
Mein Problem ist einfach das die Audiodg.exe auf 1 Gb hoch geht. 1 gb ARBEITSSPEICHER nur für die Audiodg.exe ! Hallo??? Wenn das kein Problem ist weiß ichs auch nicht und ja es wirkt sich aus bei Spiele usw.
 
5 Min. googeln brachten mich auf folgendes: Geh mal Systemsteuerung-Sound-Lautsprecher-Eigenschaften-Erweitert und mach beide Häkchen zum "Exklusiven Modus" raus. Das soll angeblich sowohl CPU-Auslastung als auch den erhöhten RAM-Verbrauch verringern. Für irgendwas sind diese Einstellungen da, ich weiß aber nicht für was. Das musst du dann testen, ob das irgendwo Probleme macht die zu deaktivieren.
 
Also die 1Gb sind wirklich nicht normal. Bei mir läuft die audiodg.exe auch mit 5-8% CPU-Last auf einem Phenom 2 955, aber ich hab auch DTS:Interactive und DTS:NeoPC an (wobei das eigentlich die CTAudSvc.exe berechnet, die ist bei 5% CPU und 7MB Speicher). Allerdings verbraucht sie dabei nur 20MB an Speicher...

Hast du die neueste Version vom Treiber?
 
mh0001 schrieb:
5 Min. googeln brachten mich auf folgendes: Geh mal Systemsteuerung-Sound-Lautsprecher-Eigenschaften-Erweitert und mach beide Häkchen zum "Exklusiven Modus" raus. Das soll angeblich sowohl CPU-Auslastung als auch den erhöhten RAM-Verbrauch verringern. Für irgendwas sind diese Einstellungen da, ich weiß aber nicht für was. Das musst du dann testen, ob das irgendwo Probleme macht die zu deaktivieren.

Das weiß ich doch les mal oben was ich geschrieben habe. Aber wenn das deaktiviert ist hört sich der Sound bescheiden an.



Ja neuester Treiber ist drauf und die Audiodg.exe startet erst wenn ich ins Teamspeak3 gehe. Am Anfang ist es so auf 30 Mb wenn ich 30 min. später wieder schau auf einmal 60 Mb und es steigt und steigt und steigt :(
 
1GB ist schon auffällig.
Ich vermute es liegt an irgendeiner Anwendung die installiert ist oder die Du häufig benutzt.
Das ist nun natürlich schwer zu sagen an was.
 
Hm, wenn ich TS3 starte gehts zwar auf 26MB hoch, aber da bleibt es dann... was ist denn als Ausgabegerät im TS eingestellt? Bei mir steht das auf Direct Sound.

Die Haken bei exklusiven Modus sind bei mir alle beide drin.

Ich hab zwar ne Auzentech, aber so großartig sollten die sich nicht unterscheiden, die nehmen auch nur die Treiber von Creative und setzen ihr Logo rein...
 
Herr Grinsegrün schrieb:

Und genau eine solche Einstellung/Sichtweise sorgt dafür, dass wir mittlerweile selbst für die simpelsten Popelprogramme GB-weise RAM und fette CPUs benötigen...

Kleinvieh macht auch Mist - wenn jede API und Anwendung dermaßen verschwenderisch arbeiten würde, hättest du in der Summe ohne Ende Ressourcen für eigtl. nichts verbraten. Das kann definitiv nicht in deinem Sinne sein...

Mir persönlich ist die audiodg.exe jedoch bisher nicht sonderlich negativ aufgefallen. Bisher maximal 15 MB RAM-Nutzung. Allerdings kA wie sich das bei Spielen verhält - darauf habe ich bisher nicht geachtet. CPU-Auslastung ist natürlich auch immer von der CPU abhängig. Ich habe bisher nie mehr als 1% gesehen.
 
Ja weil du warscheinlich nicht cmss 3d an hast un im Windows nicht auf 7.1 gestellt hast. Da hatte ich das auch nie aber ich möchte den genial simulierten Surroundsound nicht mehr missen.
 
erazzed schrieb:
Und genau eine solche Einstellung/Sichtweise sorgt dafür, dass wir mittlerweile selbst für die simpelsten Popelprogramme GB-weise RAM und fette CPUs benötigen...

Mittlerweile geht der Trend eigentlich genau in die Andere Richtung, effizienz wird heute groß geschrieben, mM. Nur mal um das geklärt zu haben. :p
 
@Manni0019:
Doch, CMSS3D 2 mit einem 5.1-System. Spielt aber keine Rolle was ich in der Audiokonsole auswähle. Selbst wenn ich spezielle EAX-Effekte aktiviere regt sich an der Audiodg.exe rein garnichts (wobei man hier sagen muss, dass "Keine Effekte" bei CMSS3D 2 trotzdem einen EAX-Reverb nutzt, also quasi doch einen Effekt nutzt :freak:).
 
Zurück
Oben