Hab ne Usb X-fi, ein "Problem" mit der audio.exe hatte ich nur beim Notebook beobachten können. Da habe ich die automatischen Win Updates an, da ist die Prozessorauslasung je nach Patchstand bei 5-10% oder auch bei 0% gewesen. Beim PC habe ich da dauerthaft 0%, beides althe AMDs mit 1,1 gHz im Energiespaarmodus als Vergleich. Beides Win7 64 Bit, bei Ubuntu gabs nie Probs.
Thx Surround und ähnliche Klangeffekte schlagen sich eigtl garnicht (bzw wenn, dann in den üblichen 5% Schwankung beim Filmgucken) in der CPU Auslastung wieder.
Ich will die Creative Treiber hier noch loben oder ähnliches, mir fällt aber auf dass sie eigtl super Funktionieren sich aber sehr gerne mit anderen Treibern beißen. Zb. wenn ich am (billg Lappi) die Windows W-Lan Treiber drauf habe (mit denen vom Hersteller gibts dann kein Problem, oder wenn extrem viel über den USB port an Daten geschoben wird, da muss man dann auf Höchstleistung stellen weil sonst die DPC Latencen den Sound zerstückeln.
Vllt mal da ansetzen. Wie gesagt, bei mir ist das "Problem" nur am Lappi mit regelmäßigen Win Updates am PC hatte ich derartiges noch nie.
Also ist es vllt nicht "ein Übeltäter", sondern die spielen viel mehr zusammen, würde aber erklären warum einige die Karten aus Prinzip verteufeln und andere sagen sie hätten keine Probleme damit.
Hättich mir keine USB gekauft, hätte ich zur Xonar Dx gegriffen.