Audiotreiber lässt sich nicht installieren

britneyfears

Newbie
In all meiner Verzweiflung wende ich mich jetzt an euch, um mein Problem zu lösen:
Heute ging ganz spontan mein Sound nicht mehr. Vorher ging alles glatt und nun hat er den Geist aufgegeben. Habe gemerkt, dass es am Audiotreiber liegt, ihn erst deinstalliert und nochmal installiert, das alles im abgesicherten Modus noch zehnmal getan und hin und her. Immer noch wird mir die Fehlermeldung "Treiber konnte nicht installiert werden !!" angezeigt und ich bin langsam wirklich ratlos. Ich habe so gut wie jedes Board durchstöbert und gesucht und probiert und nichts hat funktioniert.
Ich habe den Treiber der CD und aus dem Netz probiert, beide haben mir nicht geholfen. Auch die oftmals hilfreiche Lösung von http://forum.chip.de/windows-xp-aeltere-versionen/audiotreiber-laesst-installieren-1582423.html hat bei mir nicht geholfen, denn ich finde "Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio" nicht ...

Ich bitte schnell und dringend um Hilfe, denn ich sitze hier nachts verzweifelt vor meinem Computer und bin beinahe so nah dran zu glauben, dass mein neues Motherboard schon einen an der Waffel hat.

Ein paar Daten zum PC:

Motherboard: AsRock 970 Pro3 R2.0
Sound: Realtek High Definition Audio

Anbei noch ein Bild vom Gerätemanager
1.png

Den Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio und den AMD High Definition Audio Device mal deaktiviert, Rechner neugestartet und dann versucht den Realtek Treiber zu installieren.:freak:

Willkommen im Forum!

Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, würde ich das System in einem Image sichern und danach komplett neu installieren, um zu sehen, ob irgend eine Software dazwischenfunkt.

Wenn Du noch einen Datenträger zur freien Verfügung hast, dann würde ich das Betriebssystem dort testweise mal installieren und mir das Image sparen.

Den Bus Driver finde ich einfach nicht. Also werde ich wohl das Betriebssystem auf demanderen Datenträger einfach nochmal installieren ...

Was noch seltsam ist: Ich habe ein USB-Headset, was ja eigentlich eine integrierte Soundkarte hat, das funktioniert auch nicht.

Der Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio sollte ja eigentlich unter den Systemgeräten stehen, ich sehe dort aber nichts? (Siehe Screenshot)
busdriver.png

Zuletzt bearbeitet:
Unter Systemgeräte habe ich auch nur zwei mal den "High Definition Audio Controller", allerdings bei einer eingebauten X-fi music!

Wie lange hat die Soundausgabe vorher schon problemlos funktioniert?

Gab es vor dem Ausfall des Realtek- Sounds irgendwelche Updates oder sonstige Softwareinstallationen?
Hast Du zuvor an der Hardware etwas verändert oder zusätzlich an den Rechner etwas angeschlossen?

Für was steht der "Microsoft Trusted Audio Drivers"- Eintrag im Gerätemanager?

Zuletzt bearbeitet:
AMD High Definition Audio Controller ist von Gafik Karte
Gafik Karte Treiber von CD Treiber neu Instalieren

:)
Ergänzung ()

USB-Headset von PC trennen.
Dann alten Treiber deinstallieren.
Mit CCleaner/ Extras / Autostart / Eintragung von alte Realtek Treiber Treiber Löschen.
Unter Option CCleaner/ Extras / Deinstallieren Treiber von Alte Realtek Treiber Karte.
Mit Regedit nach alle alte Realtek Treiber suchen und gefundene Eintragungen Löschen.
PC neu starten und Treiber für neue Realtek Treiber Installieren.
Dann USB-Headset neu installieren

Ergänzung ()

Fast fergesen Bitte in BIOS nachschauen ob
Sound auf Auto steht

Schrauber01 schrieb:
Unter Systemgeräte habe ich auch nur zwei mal den "High Definition Audio Controller", allerdings bei einer eingebauten X-fi music!

Wie lange hat die Soundausgabe vorher schon problemlos funktioniert?

Gab es vor dem Ausfall des Realtek- Sounds irgendwelche Updates oder sonstige Softwareinstallationen?
Hast Du zuvor an der Hardware etwas verändert oder zusätzlich an den Rechner etwas angeschlossen?

Für was steht der "Microsoft Trusted Audio Drivers"- Eintrag im Gerätemanager?

Die Soundausgabe hat eine Woche reibungslos funktioniert, habe den Computer erst seit einer Woche. Ich denke, dass das Problem damit zusammenhängt, dass ich versucht habe, meinen Headsetaudiotreiber zu installieren. Den installiert er ja auch, aber Sound gibt's trotzdem nicht.
Ich denke, dasss "Microsoft Trusted Audio Drivers" zum Treiber gehört. Tritt normalerweise dann auf, wenn ich versuche, den Audiotreiber neu zu installieren (was ich jetzt schon gefühlte tausend mal gemacht habe).

Konnte mich noch nicht dazu überwinden, werde aber als nächstes deinen ersten Vorschlag, Windows auf einem anderen Datenträger probeweise installieren, versuchen.
Ergänzung ()

nowel schrieb:
AMD High Definition Audio Controller ist von Gafik Karte
Gafik Karte Treiber von CD Treiber neu Instalieren

Ergänzung ()

USB-Headset von PC trennen.
Dann alten Treiber deinstallieren.
Mit CCleaner/ Extras / Autostart / Eintragung von alte Realtek Treiber Treiber Löschen.
Unter Option CCleaner/ Extras / Deinstallieren Treiber von Alte Realtek Treiber Karte.
Mit Regedit nach alle alte Realtek Treiber suchen und gefundene Eintragungen Löschen.
PC neu starten und Treiber für neue Realtek Treiber Installieren.
Dann USB-Headset neu installieren

Ergänzung ()

Fast fergesen Bitte in BIOS nachschauen ob
Sound auf Auto steht

Also, danke erstmal.
Habe wirklich alles getan, was du beschrieben hast, hatte aber keinen Erfolg. Noch immer die gleiche Fehlermeldung.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Monitor über HDMI angeschlossen?

War nach dem Installieren des Grafikkartentreibers nur der Sound weg oder war auch gleich im Gerätemanager der Realtek- Sound(-treiber) weg oder mit einem Ausrufezeichen versehen?
Beim Installieren der AMD- Grafikkartentreiber wird unter bestimmten Konstellationen die Soundausgabe auf die Grafikkarte umgeleitet, was man jedoch in der Systemsteuerung wieder umstellen kann. Der Treiber für die Onboard- Realteksoundkarte bleibt dabei jedoch "erhalten" (installiert).

Deinstalliere vorab erstmal alle AMD- Audiotreiber!
Dazu führst Du das Setup- Programm des Grafikkartentreibers erneut aus und wählst dabei die "Benutzerdefinierte Installation" aus. In einem folgenden Schritt kannst Du alle Komponenten des Treibers, die Du nicht benötigst, abwählen und im weiteren Verlauf werden dann die abgewählten Teile deinstalliert.
Neustarten nicht vergessen und mache die Schritte nicht im Abgesicherten Modus!

Alternativ kannst Du für die AMD- Treiberinstallationsänderung auch den "AMD Catalyst Install Manager" unter Programme und Funktionen mit "Ändern" aufrufen. Darin wählst Du dann den Deinstallations- Manager aus.

Zuletzt bearbeitet:
Schrauber01 schrieb:
Ist der Monitor über HDMI angeschlossen?

War nach dem Installieren des Grafikkartentreibers nur der Sound weg oder war auch gleich im Gerätemanager der Realtek- Sound(-treiber) weg oder mit einem Ausrufezeichen versehen?
Beim Installieren der AMD- Grafikkartentreiber wird unter bestimmten Konstellationen die Soundausgabe auf die Grafikkarte umgeleitet, was man jedoch in der Systemsteuerung wieder umstellen kann. Der Treiber für die Onboard- Realteksoundkarte bleibt dabei jedoch "erhalten" (installiert).

Deinstalliere vorab erstmal alle AMD- Audiotreiber!
Dazu führst Du das Setup- Programm des Grafikkartentreibers erneut aus und wählst dabei die "Benutzerdefinierte Installation" aus. In einem folgenden Schritt kannst Du alle Komponenten des Treibers, die Du nicht benötigst, abwählen und im weiteren Verlauf werden dann die abgewählten Teile deinstalliert.
Neustarten nicht vergessen und mache die Schritte nicht im Abgesicherten Modus!

Alternativ kannst Du für die AMD- Treiberinstallationsänderung auch den "AMD Catalyst Install Manager" unter Programme und Funktionen mit "Ändern" aufrufen. Darin wählst Du dann den Deinstallations- Manager aus.

Hatte mich vertippt. Nicht der Grafikkartentreiber war schuld, sondern der Treiber meines Headsets.
Nein, der Monitor ist über DVI angeschlossen.

Ich werde es nochmal probieren, es kann ja trotzdem ein Fehler sein, der mit der Grafikkarte zusammenhängt.
Ergänzung ()

Es gibt Neuigkeiten:
Ich habe Windows nun probeweise nochmal auf meinen anderen Datenträger installiert. Dort funktioniert der Sound einwandfrei. Ich komme jetzt wahrscheinlich nicht mehr daran vorbei, mein Windows neu aufzusetzen?
Auch frage ich mich, woran das wohl liegt und ob das nochmal passiert ...
Ergänzung ()

Problem hat sich gelöst.

Zurück
Oben