Auf der Suche nach einem sehr hochwertigen und langlebigen Micro USB Kabel

Dan Kirpan

Banned
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.333
Hallo,

ich befinde mich gerade auf der Suche nach einem bzw. mehreren hochwertigen Micro USB Kabeln. Bis jetzt habe ich immer wieder miese Erfahrungen mit den mitgelieferten Kabeln gemacht die oft nach einem Jahr nicht mehr funktionieren. Ich versuche so unnötigen Elektromüll zu vermeiden und da jetzt auch das letzte Kabel nicht mehr funktioniert will ich mir eins oder auch mehrere hochwertige Micro USB Kabel kaufen.

Ich habe hier sogar 2 Micro USB Kabel die überhaupt keine Daten übertragen können, einfach extrem unnötig so etwas.

Hierbei ist mir folgendes wichtig:

1. Hochwertig verarbeitet

2. Langlebig

3. Leistungsfähig (Kann ausreichend Strom liefern, da gibt es nämlich ehrhebliche Unterschiede, und bietete eine saubere und konstante Datenübertragung.

Der Markt ist in dem Bereich recht unübersichtlich. Ich habe bis jetzt zwei Interessante Produkte gefunden die man leider auch nur bei Amazon bekommt.

Das erste Produkt ist quasi verseuch von "objektiven Testern" die das Produkt kostenlos erhalten haben:

http://www.amazon.de/CSL-Metallstec...87722&sr=8-1&keywords=Micro+usb+kabel+premium

Das zweite ist noch relativ neu und von der selben Firma. Auch nur positiv bewertet, aber was heißt das schon:

http://www.amazon.de/Metallstecker-...087751&sr=8-1&keywords=Micro+usb+kabel+uplink

Vielleicht kennt ihr ja noch ein paar andere gute Opitonen. So 15€ wäre bei mir die Preisgrenze. Denke ich werde dann direkt mal 3-4 Kabel mit unterschiedlichen Längen erwerben die ich an verschiedenen Standorten habe.

Viele Grüße
Dan Kirpan
 
Wenn du jedes Jahr ein neues Kabel kaufst, dann wirst du der Umwelt auch nicht wirklich schaden. Das was du hier an Elektromüll sparen willst ist einfach nichts :D
 
Doch werde ich. Ich möchte ein Kabel kaufen das auch 30 Jahre hält. Das ist der Plan. Ich spare in allen Bereichen ein und versuche weiter zu optimieren.

Der zweite Test ist auch verseucht von diesen "Produkttestern" von denen alle natürlich 5 Sterne vergeben. Das liest sich schon fast wie Satire, jeder benutzt die selben Wortschnipsel:

http://www.amazon.de/product-review...oints=0&filterByStar=addFiveStar&pageNumber=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach etwa 3J Erfahrung mit Ingress fürs Smartphone und dem häufigen Laden an der Steckdose oder Unterwegs per Akkupack kann ich nur sagen: 99,9% der Kabel sind Schrott. Komischerweise hält mein Uralt Nokia-USB-Kabel ohne Probleme.

http://www.amazon.de/Nokia-CA-101-Datenkabel/dp/B000U6QPFI

Man kann es ja sogar noch kaufen.. löl

Edit: Der Link könnte nur ein Nachbau sein laut Kommentaren. Lieber im Laden kaufen dann :)
 
Es müsste auf Computerbase mal einen Umfangreichen Test mit den 10 besten Micro USB Kabeln geben, die auf Langlebigkeit und Leistungswerte getestet werden!
 
Klar, wie soll man das denn testen? Steckzyklen werden mindestens 10.000 gefordert, daran scheiterts nicht. Wenn du dein Handy drei mal am Tag auflädst sind das 10 Jahre. Kaputt werden die Kabel im Alltag.

Also Produkte mit "Metallsteckern" würd ich schon mal nicht in Betracht ziehen, da gehts einfach um die tolle Optik. Sagt nix über die Qualität, macht das Kabel aber "teurer".

Am ehesten wird es deinen Kabeln helfen wenn du besser auf sie aufpasst - in vier Jahren Smartphone haben meine Freundin und ich genau ein Kabel kaputt bekommen - und auch dort ist "nur" die Ummantelung gebrochen. Das Kabel einfach nur am Stecker ausstecken (nicht am Kabel ziehen) und das Kabel lang genug kaufen, damit du es nicht ständig knickst weil du das Kabel am Ladegerät hängen hast und damit am Sofa rumspielst. Knickschutz sollte es trotzdem haben, auch wenn ohne besser aussieht (sieht man schön an den teuren original Apple-Kabeln - die brechen allesamt nach kürzester Zeit am Stecker auf).

mfg
 
Dan Kirpan schrieb:
Es müsste auf Computerbase mal einen Umfangreichen Test mit den 10 besten Micro USB Kabeln geben, die auf Langlebigkeit und Leistungswerte getestet werden!
Dafür bin ich auch. Dazu noch die besten Kleiderbügel. Ich meine, Du willst 30 Jahre, das schafft CB nicht.
 
Wenn es um Kabel geht, dann wäre Lindy interessant. Es muss nicht Oehlbach sein.
 
Mir ist tatsächlich noch nie ein USB Kabel gestorben. Meine Kabel sehen aus wie am ersten Tag. Vielleicht, weil ich nicht am Stecker ziehe und sie nicht in Rucksäcke und Taschen stopfe? Oder ich sie beim Transport aufrolle und in ein eigenes Mini-Fach der Reisetasche packe?

Der Tot jedes Kabels ist am Stecker ziehen und Knicken, das mag kein Kabel. Auch kein teures.
 
Ich habe bisher das Micro-USB Kabel von meinem Palm Pre genutzt, aber das wackelt jetzt leider im Tablet und stellt keinen sicheren Kontakt mehr her :(

Auf der Suche nach einem 2m langem Ersatz bin ich genau so ratlos. ich hab über die Jahre schon eine handvoll günstiger Kabel durchprobiert und keins hat wirklich getaugt, entweder Kontaktprobleme oder der Akku wird rückwärts geladen (entlädt sich bei Nutzung). Ich behelfe mich mit den inzwischen angesammelten Kabeln, aber die sind alle zu kurz um das Tablet beim Aufladen noch zu nutzen.

Kurzum, würde mich freuen wenn du hier nochmal postest wie du dich entschieden hast
 
Dem Problem kaputter Kabel bin ich (zumindest bei meinem Handy) mit einem Lumia 930 und einer Induktionsladeschale aus dem Weg gegangen.
Datenübertragung mache ich eh nur selten und wenn, dann nutze ich halt OneDrive oder zur Not mal ein Kabel.
Allerdings ist mir von den alten Micro-USB Kabeln bisher auch noch keinen kaputt gegangen...das schafft nur meine Frau bei ihren Kabeln, aus welchem Grund auch immer :D
 
Chromkabel schrieb:
So viel musst du nicht ausgeben, falls dir 1 m reichen sollte. Ich selbst habe es zwar noch nicht, aber den Tippgeber als ziemlich kompetent und pingelig zu schätzen gelernt. Darum steht es bereits auf meinem Wunschzettel:

http://www.amazon.de/Syncwire-2-Pac...p/B01533U5X0/ref=cm_cr_pr_product_top?ie=UTF8

Das Kabel sieht auf jedenfall interessant aus. Bietet es wirklich eine "Lebenslange Garantie"? Liest sich merkwürdig und wird dann nicht mehr erwähnt. Rein Rechtlich gesehen haben Sie aber genau das getan denke ich, auch wenn es Ihnen nicht bewusst ist :-D
 
Dan Kirpan schrieb:
Bietet es wirklich eine "Lebenslange Garantie"?
Meinst Du diesen Satz? "Syncwire ist das einzige Micro-USB-Kabel, welches für die Ewigkeit gebaut ist."

 
Wenn du ein Kabel für ein paar Jahre willst, solltest du aber keines kaufen, das nur USB 2.0 unterstützt (das gilt für deine ersten Links !). Beim SyncWire ist das nicht klar, es könnte aber 3.0 unterstützen (ich schliesse das aus dem Hinweis, dass es mit dem Samsung 6S läuft)
 
Die werden nie mehr als USB 2.0 können denn es sind Micro USB 2.0 Kabel. Micro USB 3.0 hat eine andere Bauform und ist damit inkompatibel.

Erst USB Typ-C wird hier einen durchgängigen Standard schaffen. Ich brauche aber jetzt für ein paar Jahre noch 1-2 ordentliche Micro USB 2.0 Kabel. Ein Micro USB 3.0 Kabel könnte ich für meine externe 2,5" HDD von WD nutzen, funktioniert aber auch mit Micro USB 2.0.
 
Der Kauf von USB-Kabeln ist wirklich schwierig. Mit den Billig-China-Kabeln kann man nicht mal richtig Smartphones laden. Über die läuft nur ein geringer Ladestrom. Das lässt sich ja schön mit der App Currentdrain mit Samsungsmarties messen. Ich bin bei meiner Suche auf Ankerkabel gestossen die wertiger verarbeitet sind, sie wirken stabiler und liefern dazu einen hohen Strom.
Teilweise kriegen das nicht mal mitgelieferte USB-Kabel hin. Ich habe einige USB-Kabel gegen längere von Anker ausgetauscht.
Bei Ladegeräten ist es genauso. Auf Amazon meist Fakes.
 
moquai schrieb:
Meinst Du diesen Satz? "Syncwire ist das einzige Micro-USB-Kabel, welches für die Ewigkeit gebaut ist."


Nein eher diesen hier: "Lebenslange Garantieserie"

Hat der jetzt offiziell eine Lebenslange Garantie? Wird dann nie wieder erwähnt. Normalerweise wird mit so etwas sehr offensiv geworben (Ist ja auch sehr toll).
______________

Kannst du mal einen Link zu diesen Anker Kabeln schicken? Ich will auch lieber gar nicht bei Amazon kaufen. In Geizhals gibt es aber viele Produkte nicht.
 
Das Kabel sieht auf jedenfall interessant aus. Bietet es wirklich eine "Lebenslange Garantie"? Liest sich merkwürdig und wird dann nicht mehr erwähnt. Rein Rechtlich gesehen haben Sie aber genau das getan denke ich, auch wenn es Ihnen nicht bewusst ist :-D

haben sie nicht da ein Rein rechtlich "eine Lebenslange Garantie" in Deutschland nicht möglich ist: in Europa ist lebenslang auf 30 Jahre begrenzt!

Aufgrund der zivilrechtlichen Höchstverjährungsfrist von 30 Jahren würde der Händler dem Kunden eine Leistung versprechen, die er ggf. nicht einhalten muss.

sprich der kann dir zwar versprechen was er möchte nach 30 Jahren kann er dir aber den Stinkefinger zeigen und du kannst rein gar nix dagegen tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben