Auf der suche nach einem Wlan "sender"

Patrick90

Banned
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.114
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem Wlan sender oder sowas.


In der schule haben wir LAN Dosen, die für jeden der ein LAN kabel hat, frei zugänglich ist.


Ich möchte an diese Dose (möglichst ohne eigene Stromversorgung) einen art "router" oder so anchließen um mit meinem laptop über das Wlan ins internet zu gehen.


Weiß jemand ob es sowas gibt, wie diese heißen und ggf. gleich noch eins empfehlen?!
 
Sowas nennt sich AccessPoint.
 
.. und überprüf bitte bevor du den AP einsteckst ob es erlaubt ist ...
 
Soll die Stromversorgung also vom LAN Kabel übernommen werden? Also PoE? Ich glaube da kommt zu wenig saft durch, um damit ein WLAN auszusenden.

Edit: PoE und WLAN geht. :p

Aber mal abseits von der Verwirklichung deines Vorhabens: Sprich lieber mal mit den Verantwortlich des LANs in deiner Schule darüber.
 
es sollte kein Problem sein, da in der Kantine, Pausenhalle etc. überall mehr als genug LAN dosen sind. Die Lan kabel kann man in der Mediothek leihen (wenn noch welche da sind). Ich habe nicht gefragt, ob es erlaubt ist, aber warum sollte es das nicht? kann ich über das Wlan in ein anderes Internet als über LAN? Außerdem müsste ich mich eh erstmal sobald ich den webbrowser öffne bei ISERV anmelden.

edit: ich will auch nicht mehr als 30€ ausgeben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Troy McClure schrieb:
Soll die Stromversorgung also vom LAN Kabel übernommen werden? Also PoE? Ich glaube da kommt zu wenig saft durch, um damit ein WLAN auszusenden.

Edit: PoE und WLAN geht. :p

Aber mal abseits von der Verwirklichung deines Vorhabens: Sprich lieber mal mit den Verantwortlich des LANs in deiner Schule darüber.

PoE geht zwar, man muss vorher aber einen Adapter mit Spannungsversorung ans LAN-Kabel stecken. So wie ich ihn verstanden habe, möchte er direkt aus der LAN-Dose seinen Strom für den Access-Point haben. Das funktioniert so nicht.
 
Du bist nicht der Betreiber des Netzwerkes und darfst erst mal gar nichts, was du tust ist ne andere Sache.

Ohne ext. Stromversorgung ist möglich, benötigt aber vorm LAN-Anschluss ein PoE Injector - in deinem Falle also weniger möglich.

Für 30 Euro kriegst du diverse günstige APs.
 
PoE ist zwangsläufig eine Frage der Einspeisung. Ich bezweifle stark, dass alle Dosen PoE bieten. Das wird wenn es denn überhaupt genutzt wird (zB für 'offizielle APs') mit ziemlicher Sicherheit explizit im Serverraum auf einzelne Dosen gepatched. Da bleibt für den eigenen AP also nur die Steckdose oder akkubetriebene Geräte.

Patrick90 schrieb:
Ich habe nicht gefragt, ob es erlaubt ist, aber warum sollte es das nicht? kann ich über das Wlan in ein anderes Internet als über LAN?
Ganz einfach: Um ins LAN zu kommen muss man sich zwangsläufig physisch innerhalb des Gebäudes bzw in klar definierten Räumen befinden. Wenn nu jeder Hans und Franz sein eigenes WLAN aufmacht, das im schlimmsten Falle auch unzureichend oder gar nicht verschlüsselt ist, kann man unter Umständen auch von außerhalb ins Netzwerk eindringen. Ob bzw wie realistisch diese Gefahr ist, steht auf einem anderen Blatt. Es ist ein potentielles Sicherheitsrisiko und obliegt der Verantwortung des IT-Administrators.
Prinzipiell ist es ansonsten kein Unterschied ob man direkt per Kabel oder via AP bzw WLAN im Netzwerk hängt. Gesperrte Internetseiten, Ports, etc sind nach wie vor nicht zugänglich, weil das ja zentral vom Router im Serverraum geregelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben