Auf einmal kommt BlueScreen und PC startet neu

E_Nomine

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Habe mir gestern eine W-Lan Karte (Netgear RangeMax WPN311) gekauft.
Daheim hab ich se halt installiert und dann eingebaut und es hat alles auch funktioniert. (Bin problemlos ins Internet gekommen)
Aber dann kam auf einmal Blue Screen. Dann stand halt da was (kann ich nicht lesen, weil der blue screen nur kurz da war) und unten zählte so ne Zahl bis hundert (war innerhalb von 3sek oder so bei hundert) und dann startete er neu. Ich meine vor der Zahl was mit "physical speicher" und "dumping to hard disc" oder so gelesen zu haben....
Er stürzte dann gestern insg. 4mal ab innerhalb von 5 std.

Was kann das Problem sein und was kann ich dagegen machen??

Danke im voraus

Lad den Memory Dump mal hoch, dann schau ich mal rein.
Am wahrscheinlichlisten liegt es am Treiber der WLAN KArte, bzw. dem zusammenspiel zwischen dem und einem andern Treiber die sich nicht vertragen. Schmeiß das teil mal runter und kuck obs dann noch auftritt.

ist schon wieder abgestürzt...

konnte jetzt aber lesen was da dran steht...
dumping physical memory to disc

hi,
klicke mal start Einstellungen-->Steuerungssystems-->System-->Erweitert--> unter Starten und wiederherstellen auf Einstellungen klicken und dann den Haken bei Automatisch Neustart durchführen raus nehmen. Dann kannst du auch lesen was im Bluescreen steht.

Der Minidump liegt unter C:\Windows\Minidump die Dateien Hochladen dann kann man hier die minidumps auslesen und dir weiterhelfen...

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal

aber die minidump datei kann ich nicht hochladen, weil da kommt dann dass ich nicht über die berechtigung vefüge diese datei zu öffnen.
und dass ich mich an den besitzer dieser datei oder an einen admin wenden soll.

:(

Hast du die Treiber der Karte mal De-installiert und den Rechner mal neu gestartet?
Nach dem neustart findet Windows meistens den Treiber und Installiert in neu.

@ntloader
natürlich hab ich die rechte dazu...funzt aber trotzdem nicht.

@brain
hm... ja das muss ich mal versuchen.........

ok... also. der blue screen kam nochmal und ich hab die fehlermeldung abgepinselt:

A problem has been detected and windows has been shut down to prevent damage to your computer.
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

If this is the first time you´ve seen this stop error screen, restart computer. If this screen appears again, follow these steps:
Check to make sure any new hardware or software is properly installed. If this is a new installation, ask your hardware or software manufacturer for any windows updates you might need.
If problems continue, disable or remove any newly installed hardware or software. Disable BIOS memory options such as caching or shadowing. If you need to use Safe Mode to remove or disable your computer, press F8 to select Advanced Startup Options, and then select Safe Mode.

Technical Information:
*** STOP: 0x 000000D1 (0x0000049C, 0x 00000002, 0x 00000000, 0x 8CDBA667)
*** WPN311.sys - Address 8CDBA667 base at 8CD38000, Date Stamp 45ed2e6e

Collecting Data for crash dump...
Initializing disk for crash dump...
Beginning dump of physical memory.
Dumping physical memory to disk: 100 (<--des war die Zahl die bis hundert zählt)
Physical memory dump complete
Contact your system admin or technical support group for further assistance.

So. geschafft ... :p

Also: könnte das jetzt vlt jemand für mich übersetzen? nicht ins deutsch (kann ich ja selber), ich mein in die "noob" sprache ... :D

Vielen Dank !!

Sonderlich viel übersetzen kann man da nicht, außer das - wie vermutet - die WLAN-Karte (WPN311.sys Treiber) den BlueScreen verursacht. IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL deutet auf einen schlecht programmierten Treiber oder defekte Hardware (WLAN-Karte) hin. Hast du schon die neuesten Treiber drauf (Herstellerseite im Internet, nicht die CD-Treiber verwenden)? Hast du FileSharing Programme laufen?

bevor ich die w-lan karte überhaupt eingebaut hatte, musste ich den treiber runterladen (weil für vista war er net auf der cd) unter netgear.com (denke die haben immer die neusten treiber zu donwload)
ne, hab keine filesharing programme laufen.
nur messenger, internet explorer und fear combat...

hi
was für ein betriebssystem hast du denn?

vista 32bit oder vista64 bit?

und welche wlan geschwindigkeiten unterstützt dein router den auf der seite von netgear steht z.b.: "108 Mbps is not supported in Vista", nicht das da schon der fehler liegt.

und auf der webseite von netgear steht auch nur supported os vista, jetzt ist natürlich die frage ob beide versionen 32 und 64 bit unterstützt werden, wenn du denn 64 bit hast.

mfg feschfesch

schau doch mal ob die karte wirklich richtig im slot steckt, hatte ich auch mit meiner TV Karte, die ich einfach nicht richtig in den slot steckte und die immer meinen PC zu verrecken brachte.

habe windows vista ultimate 32 bit
ich glaube mein router hat 54Mbit/s (zeigts halt an)
ich musst mir ja extra n update runterladen damit es auch auf vista läuft (stand gleich auf der verpackung) also daran sollts net liegen....

bei mir war es so, ich konnte sogar TV gucken, aber manchmal gabs halt nen BSOD...probieren schadet jedenfalls nicht

Zurück
Oben