Auf Intel Core 2 Quad Q9650 aufrüsten oder doch eher warten?

LongRangeGun

Lieutenant
Hallo Leute,

ich wollte mal eure Meinung hören zu folgendem Thema:
Ich habe einen hochgezüchteten Komplett-PC mit einer GTX 460 und einem Q8200 @ 2,33 GHz. Meiner Meinung limitiert zur Zeit nur der Prozessor und ich würde schon nochmal grafisch aufwändigere Spiele wie The Run, Serious Sam, Battlefield 3 und Metro auf MAX spielen. ICH KANN NICHT ÜBERTAKTEN (Mainboard ist dazu nicht vorgesehen) und für mich gibt es nur die zwei Optionen:

- Q9650 kaufen (knapp 300 EUR)
- nächsten Sommer einen neuen Gaming PC zusammen zu stellen (ca. max 1500 EUR inkl. 3D+Bildschirm+Wasserkühlung)

Natürlich weis ich, dass man das ganze alles selber wissen muss, dass nie der richtige Zeitpunkt ist und so weiter. Aber wie wird sich die Industrie entwickeln eurer Meinung nach? Ich denke dass man davon ausgehen kann, dass pro Jahr nicht mehr als 7 Spiele rauskommen werden, die einen PC ins schwitzen bringen werden, wovon ich vllt. 3 wgn Interessensgründe nur spielen werde. Auch wollte ich erst mir einen neuen PC kaufen, wenn eine neue Konsolengeneration vorhanden ist, aber ich denke mal, dass das noch insgesamt 4 Jahre dauern könnte, und soweit es noch kein DirectX12 gibt, oder irgendwas anderes, denke ich mal, liege ich mit meiner Hardware noch relativ gut.

Oder lieg ich hier völlig falsch?

Bin malö gespannt auf eure Meinungen!

EDIT
Ich habe ein Micro-ATX-Board. Ich weis dazu auch nicht, ob die Anordnung der Komponenten (also da wo der Prozessor ist, usw usf.) so üblich ist. Ist halt ein Medion PC mit einem Micro-Star Board und ich weis nicht, ob neuere Board von Asus oder Intel, von den Specs genau gleich wären, wie mein jetziges...

EDIT 2
Ich möchte vorallem das Gehäuse behalten, welches mATX ist.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Die Alternative wäre ein neues Mainboard und ein neuer CPU Kühler. Den könntest du dann auch im neuen PC benutzen.

Dann hättest du die Möglichkeit zu übertakten. Da solltest du unter 100€ bleiben.

[Standart Spruch - Jeder Zeitpunkt ist der Falsche]

Ich persöhnlich würd schaun was aus SandyBridge-E und der neuen GraKa's von AMD wird.
Termin für einen neuen wäre also im 1 Quartal 2012.
Aufrüsten würd ich für 300€ jedenfalls nichtmehr!

mfg

Ein i7 2700k kostet keine 300€ mehr also Option 1 ist schonmal gestrichen. Falls du echt vorhast die Spiele auf max zu spielen, bräuchtest du auch ne gtx 590 ;-) oder mindestens ne gtx 570.

Rüste dich mal ab April mit nem Ivybridge und ner neuen 600er Nvidia oder 7000er Ati aus.
Mein Rat an dich.

Wenn du schon bereit bist 300 € für eine alte CPU auszugeben, dann kannste dir gleich nen Sockel 1155 Board (80 €) + i5 2400 (160 €) + 8 GB DDR3 RAM (40 €) holen. Kommst damit erstens billiger weg und hast um einiges mehr Leistung. Einen neuen PC für 1500 € im nächsten Sommer kannste dir auch sparen. Eventuell eine Grafikkarte für 250 € würde dann auch schon reichen.

wenn du jetzt aufrüsten willst, kannst dir ein AMD X6 System besorgen.

medion hat meistens BTX! Gehäuse--> btx mainboard musst komplett nachrüsten.

Kannst dir sowas kaufen: (Falls du gehäuse und NT auch wechseln musst)

http://geizhals.at/deutschland/584944
http://geizhals.at/deutschland/360941
http://geizhals.at/deutschland/519184
http://geizhals.at/deutschland/623971
http://geizhals.at/deutschland/457061
Hab einfach für ein beispiel was zusammengeklickt. kann man natürlich noch anpassen :)

sonst halt wie GTMarkuz sagte ein Core i5 system

Einen gebrauchten Q9550 für 100 Euro hätte ich noch gesagt, okay das geht noch wenn man bereits ein 775 Sockel und Ram dazu hat.

Aber so, würde ich dir dringend den Tipp von GTMarkuz raten. Und was nächstes Sommer ist, ist erstmal unwichtig.

Danke für die Antworten!

Natürlich habe ich schon darüber nachgedacht, ein neues Board, core i7/i5 + neuen Ram reinzustecken, da die 775er wirklich schweine teuer sind, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das so eine gute Idee ist mit dem Komplett PC, schließlich habe ich ein micro-ATX board, ich glaube die Konstruktion davon ist auch sehr komisch und ich habe auch nicht umbedingt den Nerv dazu, da noch groß rum zu tun, falls das Board nicht mit dem Gehäuse zusammenpasst. Und einen PC von ganz vorne zu aufzubauen, fänd ich grad auch nicht toll, zumal das Geld mir dafür momentan fehlt.

Edit beachten!

Zuletzt bearbeitet: (Hinweis, edit!)
wenn es ein normales mATX Board ist, sollte eigentlich jedes andere Board passen.
(Medion scheint wohl von BTX auf mATX umgestiegen zu sein :) )
ein S775 Prozessor zu kaufen ist meines erachtens nicht sinnvoll.
kauf dir ein vernünftiges mATX BOard+CPU , falls es finanziell möglich ist und verkauf die alte CPU.

Ein paar Euroes gibts dafür noch.

Ich habe dann oft gesehen, dass Leute auf den i5 setzen, als auf den i7 der gute 70 EUR günstiger ist. Warum ist das so? Ich hätte schließlich auf den i7 gesetzt, auch wgn dem "VIEL MEHR" an leistung..

Medion verbaut kein BTX. Die verbauen ATX um 180° gedreht wie beim Bitfenix Outlaw z.b.
Ansonsten wenn du jetzt 300€ investierst bist du schon ganz gut in schuss (I5+Z68+RAM).

Edit: "Viel mehr" hat der auch nicht, in games etwa 2-3%. Beim Rendering usw. kann er sich durch die 8 Threads etwa um 15% absetzen

Warum ist das im Graka-Forum?
*schieb* und Gelbe Karte.

Oh, muss ich falsch ausversehen falsch erstellt haben, sorry!

LongRangeGun schrieb:
Und einen PC von ganz vorne zu aufzubauen, fänd ich grad auch nicht toll, zumal das Geld mir dafür momentan fehlt.

Wo ist das Problem? Evtl. Grafikkarte raus, alten PC komplett verkaufen (Medion mit QuadCore sollte sich recht gut verkaufen lassen), neuen PC zusammenstellen und u.U. bauen lassen (falls Du Dir das selbst nicht zutraust). Mit einem i5-2400, H61-Board und 8GB brauchst Du im nächsten Sommer auch keine neue Plattform mehr kaufen und hast so auf lange Sich viel Geld gespart. Mit dem Verkauf des alten PC sollte Dein Budget nicht höher belastet werden als die 300,- für einen Q9650, hast aber mehr Leistung und frische Garantie.

kammerjaeger1 schrieb:
Wo ist das Problem? Evtl. Grafikkarte raus, alten PC komplett verkaufen (Medion mit QuadCore sollte sich recht gut verkaufen lassen), neuen PC zusammenstellen und u.U. bauen lassen (falls Du Dir das selbst nicht zutraust). Mit einem i5-2400, H61-Board und 8GB brauchst Du im nächsten Sommer auch keine neue Plattform mehr kaufen und hast so auf lange Sich viel Geld gespart. Mit dem Verkauf des alten PC sollte Dein Budget nicht höher belastet werden als die 300,- für einen Q9650, hast aber mehr Leistung und frische Garantie.

Ich möchte deswegen keinen neuen PC von Grundauf bauen da mir das Gehäuse wirklich sehr sehr zusagt und weil ich auch ein Fan von den vielen Anschlussmöglichkeiten bin. Mir scheint nicht zu helfen zu sein, ich weis... ;)

LongRangeGun schrieb:
Und einen PC von ganz vorne zu aufzubauen, fänd ich grad auch nicht toll, zumal das Geld mir dafür momentan fehlt.
Wenn es nicht gleich High End für 1500€ sein muss. Schon mit einem AMD X4 hättest du einen ordentlichen Leistungsschub, ansonsten auch die Grafikkarte limitieren. Hier hättest du ein wesentliches bessers PL Verhältniss. In einen Aldi Rechner würde ich gar nicht rumpfuschen.

Also ich spiele ja mit dem Gedanken mir nächstes Jahr diesen High-End PC (1500 EUR) zusammenzustellen, aber man muss schon berechtigter Weisse sagen, dass damit 3D abgespielt werden soll und in dem Preis auch ein Monitor u. eine Wasserkühlung vorgesehen ist. Genau alles durchgerechnet habe ich noch nicht, nur so grob über den Daumengepeilt.

Allerdings tendiere ich immer mehr zu der Option, Board&CPU&RAM zu tauschen für knappe 300 EUR, meint ihr da gibt es große Probleme zwecks des Bords und dem Platz? Ich bin nämlich ein Fan meines Gehäuses und möchte dieses behalten.

PS: Nur Intel und Nvidia kommen bei mir rein, sry.

Zurück
Oben