Auf- und Umrüsten + was Neues

EJC

Lieutenant
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
850
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Astroneer, Raft, Grounded, Minecraft, usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Full HD @ 60Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • so, das es passt, Schieberegler kann ich bedienen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

für Schule bissl Office & Co, aktuell nichts außergewöhnliches

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

leise, bissl leuchten darf es

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 x FullHD @ 60Hz - kein FreeSync, kein G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • dazu unten mehr
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

so viel das es Sinn macht, günstig (aber nicht billig)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in den nächsten Wochen, aber hier nicht wirklich von belang

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
---------------------
Hallo zusammen,

ich möchte für meine Tochter einen eigenen PC aufbauen. Ich bin mir einiger Sachen auch schon im Klaren, aber hier und da brauche ich noch mal Eure Meinung.


Aktuell gibt es 2 PCs bei uns Zuhause + Aufrüstungs-Reste:

Prozessor (CPU)5800x3D3600x2600x
Arbeitsspeicher (RAM)32GB Crucial Ballistix 320016GB Corsair Vengeance 320016GB G.Skill Trident Z RGB 3200
MainboardAsus Crosshair VII Hero X470Gigabyte X570 Aorus Elite
NetzteilbeQuiet! Straight Power 11 650WbeQuiet! Straight Power 11 650W
GehäusePhanteks P600sPhanteks P600s
GrafikkarteASUS TUF RTX 4070tiSapphire Nitro+ RX 5700XTASUS Strixx RTX 2080 OC
SSD1TB Crucial MX500 M.22x Samsung Evo 850 SSD (512GB + 320GB), beide SATA

Die Grundlage wäre somit offensichtlich, aber...

Ich würde nun folgendes machen:

SSD: Ich würde eine Kingston KC3000 mit 2TB kaufen und Diese in PC #2 stecken und die beiden oder nur eine der Samsungs in den PC meiner Tochter, das langt erstmal hin und meine Frau könnte mit einer größeren SSD durchaus was anfangen.

Netzteil: Hier würde ich das beQuiet! Pure Power 12 mit 750W nehmen und in PC #1 stecken. Der hat frisch eine 4070ti bekommen, läuft auch alles super mit dem aktuellen Netzteil, aber für den Seelenfrieden mit etwas mehr Luft nach oben, würde ich es tauschen wollen. Da die Kabel wohl auch kompatibel zu den Straight Power 11 Kabeln sind, müsste ich da auch nicht groß fummeln und kann sogar meine CableMod Kabel weiterbenutzen. Außer das 12VHPWR Kabel der Grafikkarte - CableMod scheint wohl keine mehr für beQuiet! Netzteile mehr zu machen?!? Hab aktuell das Adapterkabel von beQuiet! dran, das geht super, wird ja dann aber durch das dedizierte Kabel vom Netzteil ersetzt.

Gehäuse: Suche ich mit meiner Tochter zusammen aus, ist eh Geschmackssache.

Mainboard + CPU: Jetzt wird es schwammig bei mir. Auf der einen Seite habe ich den 2600x noch. Mainboard ist hier relativ klar - ein B450, da die B550 Boards die 2000er Ryzen nicht unterstützen (bis auf 2 Ausnamhen in hässlich und teuer). Gebraucht evtl., aber ja, über den Marktplatz hier hätte ich das vielleicht gemacht, aber ... nunja.
Meine Überlegung wäre jetzt gewesen, den 3600er auch noch auszubauen und gegen einen 5700x zu tauschen, dann wäre es nicht nur das Leistungs-Upgrade, wie mit einem 5600x, sondern auch noch gleich 2 Kerne mehr. Dann könnte ich zumindest was die Boards angeht, auf B550 gehen und hätte dementsprechend mehr Auswahl.
Hier weiß ich echt nicht, ob das Sinn macht, auch im Hinblick auf PC #2. Die Kosten steigen hier natürlich nochmal ein gutes Stück, gegenüber dem o.g. B450 Board zB. PC #2 ist in FullHD unterwegs und da wäre das CPU Update sicherlich spürbar.

Kühler + Lüfter: Ich hatte noch einen alten Noctua bei mir gefunden und mit der Hilfe hier aus dem Forum konnte das gute Stück als NH-U12P identifiziert werden. Problem 1 - ich habe den Lüfter dafür nicht mehr, Problem 2 - auch keine AM4 Halterung. Könnte man Beides besorgen, wobei die Halterung komplizierter wäre, aber die Kosten für Beides sprengen den Preis, den das Teil mal gekostet hat. Also wäre hier was Neues notwendig. Idealerweise sollte der Kühler mit einem 2600x, 3600x oder ggf. 5700x fertig werden können - und nein, es muss nicht unbedingt das Spitzenmodell von Noctua sein.
Evtl. könnte auch noch ein Lüfter/RGB-Controller notwendig werden. Es werden vermutlich diese Lüfter von Arctic für das Gehäuse.

So, viel Text, aber sollte so ausführlich sein wie möglich. Ich will mich hier nicht an paar Euro mehr oder weniger hochziehen. Es soll vernünftig sein, deswegen bin ich da bei der CPU so hin- und hergerissen, was ich machen soll. Aber dafür habe ich ja Euch ;)

Vielen Dank schonmal vorab und ich freue mich auf Eure Beiträge und Hilfestellung!

Gruß, Chris
 
Mein Tipp: schenke Töchterchen den PC mit dem 3600X und Papa bzw. Mama bekommt einen neuen PC 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC
Kenn ich 2 Personen, die damit kein Problem haben, aber weder die eine, noch die andere Person segnen die Finanzen ab :daumen:
Aber ist auch nicht notwendig, es läuft was laufen muss und dank AMD können wir wild durch die CPU Generationen hüpfen wie wir wollen.
 
Zurück
Oben