Auf was würdet ihr bestehen? Uhr Reparatur

loveherati

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
982
Es geht um meine Uhr von FC , ich hab die von chrono24 gekauft mit Garantie und der Zeiger ist abgefallen also hab ich sie zur Reparatur geschickt und die Reparatur Firma kommt nicht voran weil sich Frederiqe constant nicht meldet bzw keine Ersatzteile hat …

Jetzt warte ich schon seid 3 Monaten und es passiert nichts

Was würdet ihr machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohin hast Du die Uhr denn genau geschickt? Zum Verkäufer bei dem Du die Uhr auf Chrono24 gekauft hast? Falls Ja:

Ist der Verkäufer kein Uhrmachermeister und zertifiziert für FC Reparaturen und / oder Revisionen kann er auch nichts mit der Uhr machen da er keine Ersatzteile erhält und muss sie daher direkt zu FC einschicken. So eine Reparatur kann denn schon mal 6-12 Wochen dauern. Trotzdem sollte dich der Verkäufer / die Person zu der du die Uhr geschickt hast, über den aktuellen Stand der Dinge aufklären was er mit der Uhr nach Erhalt gemacht hat, wo sie nun ist und wie lange alles dauern wird.

Ich hab Meine Uhr am 1. August zur Revision abgegeben (5 Jahre sind wieder rum gewesen. Wurde also mal wieder Zeit.) und werde die auch erst Mitte Oktober zurück erhalten. Der Juweilier, wo Ich die abgegeben habe, macht die Revision auch nicht selbst sondern schickt die Uhr auch direkt zum Hersteller in die Schweiz ein und da auch in der Uhrenbranche Fachkräfte (Uhrmachermeister) fehlen dauert so eine Reparatur / Revision schon gut und gerne mal 6-12 Wochen.

Kosten sollten für Dich ja keine anfallen wenn du die Uhr bei einem gewerblichen Händler mit 1 Jahr Garantie gekauft hast. Ist es diese hier?

https://www.chrono24.de/frederiquec...32874019.htm?searchHash=57d3f6f9_xThVco&pos=1

Falls Ja: Was meinst Du mit

loveherati schrieb:
und der Zeiger ist abgefallen

Ist der Stunden- oder Minutenzeiger (oder wenn es die verlinkte Uhr ist der kleine Zeiger von der Mondphase) vom Haltestift abgefallen? Also vom Haltestift runtergeflutscht? Oder vom Ring abgebrochen?
 
Yiasmat schrieb:
Wohin hast Du die Uhr denn genau geschickt? Zum Verkäufer bei dem Du die Uhr auf Chrono24 gekauft hast? Falls Ja:

Hey Ich hab die Uhr zum uhrenservice geschickt die Adresse hab ich bei FC auf der Seite gefunden
Ergänzung ()


Dieser große Zeiger ist abgefallen und wird als Ersatzteil benötigt

Ja ich hab noch Garantie und muss nichts zahlen
 

Anhänge

  • 3C6B146A-D06A-4537-A172-1779340441F3.png
    3C6B146A-D06A-4537-A172-1779340441F3.png
    194,8 KB · Aufrufe: 64
  • A81E8447-2818-446F-A0C7-4C338561E07A.jpeg
    A81E8447-2818-446F-A0C7-4C338561E07A.jpeg
    349,3 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Hey welches Recht habe ich jetzt als Kunde ?
Wer kennt sich aus ?
 
Lediglich nur das Recht über die Auskunft was nach dem Eingang mit der Uhr passiert. Sprich das Service Center informiert dich erstmal über den Eingang der Uhr dass sie die erhalten haben und was nun in den folgenen Schritten passieren wird. Das halte Ich zumindest für das mindeste damit du weißt woran du nun bist und wie lange es in etwa dauern wird bis du die Uhr wieder abholen kannst.

Können sie es selbst vor Ort reparieren dauert es etwas kürzer als wenn es zum Hersteller direkt geschickt werden muss. Ersatzteile bestellen Ja Nein? kommt auch noch hinzu. Auch wirst Du sicherlich nicht der einzige sein mit der Reparatur / Revision. Ergo warum nicht einfach mal anrufen oder mailen und nachfragen? Geduld musst du eh mitbringen denn die Uhr wird sowieso komplett zerlegt, gereinigt, Wasserdichtigkeit geprüft sowie die Ganggenauigkeit kontrolliert. Rechne mit summa sumarum zwischen 10-12 Wochen ehe du sie wieder hast.

Ansonsten was erwartest Du denn genau? Beim Service musst du dich in Geduld üben. Die Uhr ist denn für Wochen weg. Auch das kann dir das Service Center genauso wenn nicht sogar noch ein wenig genauer beschreiben.
 
Zurück
Oben