SGCGoliath schrieb:
Letztes kann aber auch an aktuelleren CPUs liegen.
wahrscheinlich, die meisten misten ihre alten Datenträger zusammen bei einem Systemwechel aus.
Zu der deutlich schnelleren Hardware kommt noch ein frisches OS, welches zu Beginn schneller ist (egal ob auf ner sata oder nvme ssd). Das das in Summe dann alles merklich schneller ist, ist ja auch normal.
Die durch den schnelleren Unterbau geschuldete Mehrlsistung habe ich ja auch deutlich gemerkt als ich nach rund 8 Jahren von AM3 auf AM4 gewechselt bin.
Bei den Datenträgern hingegen habe ich beim Betriebssystem nur deutlich den Wechsel von der Magnetspindel auf SSD gemerkt.
Kopieren der Daten ist natürlich auf der nvme schneller. Aber dabei ist es ja auch egal ob das OS auf der sata oder nvme liegt.
Man könnte sogar pro Sata SSD argumentieren, weil man die ganzen Zugriffe vom OS über den Chipsatz und Sata Controller laufen lässt anstatt mit über die nvme und man in Summe mehr Leistung hat.
Mag sein, dass einiges an Software von der Nvme profitiert, das habe ich nie bezweifelt. Spiele und co. wandern ja ohnehin auf die nvme, wie ich das sehe.
Ich beziehe mich jedoch rein auf das OS und da sehe ich defintiv keinen Nutzen, wie ich bereits genannt habe, das jetzt extra wegen der nvme neu zu installieren. Man versenkt auch eine nicht unerhebliche Menge an Zeit, bis alles wieder so läuft wie vorher und eingerichtet ist, nur damit man in ein paar Sekunden schneller nach dem Start auf dem Desktop ist.
Anders sieht es aus, wenn man das ohnehin, unabhängig von der nvme, neu installiert. Dann würde ich das auf die nvme drauf packen und ansonsten erst, wenn man das OS das nächste mal regulär neu aufsetzt.
Edit:
und ich bin nicht getriggert, zumindest nicht von sowas.
Bei den 6 Sekunden aus dem Video passt irgendwas nicht zum Rest. So viel kann pcie4 zu 3 nicht ausmachen.
Normalerweise ist man im Bereich von wenigen Sekunden.
Damit man bspw. bei einem Hardwareupgrade einen spürbaren Unterschied merkt, braucht es auch gut 30-40% Mehrleistung.
Natürlich gibt es selbiblere Personen die merken auch schon deutlich kleinere Veränderungen. Sind aber auch nur einige wenige von vielen.
Wenn man Leute blind vor 2 Systeme mit sata ssd und nvme setzt und nacheinander testen lässt, werden die wohl kaum ssd und nvme unterscheiden können.
LTT hatten das ja mal getestet (finde das Video gerade nicht), und die konnten auch nur das System mit HDD identifizieren. Sata und nvme konnte keiner verlässlich unterscheiden.
Ich sehe bspw. auch bei 27" Monitoren keinen großartigen Unterschied zwischen FHD und WQHD. Einige, wie auch ein guter Freund von mir, können wohl noch einen guten Unterschied zwischen UHD und WQHD sehen. Da sehe ich hingegen beim normalen Abstand definitiv keinen Unterschied.