auf Win10 von meinem WinXP Rechner - Win7 Aufkleber?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Viacirca

Cadet 2nd Year
Hallo,
Mein PC ist derzeit noch ein WinXP Rechner.

Möchte auf Win10 "Updaten".

Habe von meinem Laptop noch einen Win7 Pro OA LIzenz-Schlüssel-aufkleber.
Kann ich diesen Verwenden? Hatte ich gelesen, das man von Win7 updaten kann auf Win10.

Man sagte mir, die Win10 32Bit ISO bei M.Soft herunterladen.
Gesagt getan. Virtueller Clone Drive, ISO ins Laufwerk eingebunden.
Angeklickt - Fehlermeldung: "D: ist keine zulässige Win32 Anwendung."

Mein PC is ein Prozessor - x86 Family 6 2 Genuineintel - 2657Mhz - Basierter PC, mehr Ahnung habe ich von PC-Sachen leider nicht....

Bitte um Tipps!

Willkommen im Forum!

Ja, technisch gesehen funktioniert das noch.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

Auf dem Laptop darf dann Windows aber nicht weiterbetrieben werden! Oder ist der schon kaputt und wird gar nicht mehr genutzt?

Bitte lies die genaue Typenbezeichnung des PCs vom Typenschild ab!

Es scheint, dass dein Rechner das nicht im laufenden Betrieb möchte...
Versuch es doch mal mit dem Media Creation Tool und erstelle damit einen USB Stick, von dem du dann startest.

Viacirca schrieb:
Angeklickt - Fehlermeldung: "D: ist keine zulässige Win32 Anwendung."

Dann war es wohl die 64 Bit Version von Windows 10. Und installiert ist aber ein Windows 32 Bit. Das klappt nicht. Zumindest nicht von Windows aus. Um die zu installieren musst Du von der DVD booten und Windows komplett neu aufsetzen.

Sorry, ich bin ein echter Anfänger...

Muss ich so etwas erstellen? oder reicht es auch die ISO tatsächlich auf einen USB Stick oder Externe Festplatte zu laden? Und wie starte ich dann von dort?
Sry, bin halt Anfänger..und...Nixblicker in Sachen PCs....

Nochmal: Poste bitte die genaue Angabe vom Typenschild des Computers!

Viacirca schrieb:
Und wie starte ich dann von dort?
Deine Fragen kann man erst beantworten, wenn man weiß, welchen Computer Du hast! Was nützt es Dir, wenn Du einen USB-Stick erstellst, von dem Du nachher nicht booten kannst? Oder wenn die Hardware für Windows 10 zu "wenig" sein sollte?

BlubbsDE schrieb:
Dann war es wohl die 64 Bit Version von Windows 10. Und installiert ist aber ein Windows 32 Bit. Das klappt nicht. Zumindest nicht von Windows aus. Um die zu installieren musst Du von der DVD booten und Windows komplett neu aufsetzen.
Nein es war definitiv eine 32Bit Iso die ich ausgewählt habe. Die Datei hieß "Win10_21H1_German_x32"

Wenn ich die auf eine DVD mache (passt das überhaupt von der Größe?) und dann von da aus starte,
kann ich mein altes XP noch als 2te parallel Installation behalten?

Sry, habe wenig Ahnung von Computern....

Dr. McCoy schrieb:
Nochmal: Poste bitte die genaue Angabe vom Typenschild des Computers!

Deine Fragen kann man erst beantworten, wenn man weiß, welchen Computer Du hast! Was nützt es Dir, wenn Du einen USB-Stick erstellst, von dem Du nachher nicht booten kannst? Oder wenn die Hardware für Windows 10 zu "wenig" sein sollte?
Meinst du das? Nen Anderes "Typenschild" finde ich am PC nicht...

ausser die Mainboard-Bezeichnung noch !?
https://www.asrock.com/mb/Intel/2Core1333-2.66G/index.asp
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Du kannst Windows 10 nicht von Windows XP aus installieren. Und auch nicht auf Windows 10 upgraden.

Lade Dir das Microsoft Tool herunter. Erstelle damit einen Installationsstick und boote von ihm. Windows XP ist dann aber weg.

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/
Kann man denn nicht 2 Betriebssysteme auf 1 Festplatte machen?
Hab 2 Partitionen C: (WinXp) und E:, auf der einen E: ist noch ne Menge frei...

Dachte immer das geht...

Anhänge

• schild.JPG
    schild.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 291
hm, nimms ned krumm, aber das sind keine auch nur annähernd gscheiten voraussetzungen.
und hier... steht und fällt alles mit dem wissen um die hardware, die verbaut ist. weil sehen tuts ja keiner.
und du sagst von dir selbst, daß dein skilllevel sehr gering ist.

dieses forum braucht die zusammensetzung,m zumindest generation, wieviel ram, datenträger...
aber du keine ahnung, und das forum keine ahnung welche hardware, ...das ist zuviel "keine ahnung"...

edit: ich tippe auf core2 und leider nur 2gb ram, was zuwenig ist.
auch mit mehr ram...und einer ssd, das wird zäh, unglaublich zäh....

edit2: 945 chipset, max 4gb ram, der ist *wirklich alt. mMn zu alt. selbst wenns rennt, du wirst keine freude haben.
wäre der halbsoalt, dann wäre er auch alt.... das sind jedenfalls mehr als 15 jahre, deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, SPB und mTw Raptor
BlubbsDE schrieb:
Du kannst Windows 10 nicht von Windows XP aus installieren. Und auch nicht auf Windows 10 upgraden.

Lade Dir das Microsoft Tool herunter. Erstelle damit einen Installationsstick und boote von ihm. Windows XP ist dann aber weg.

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/
Wenn ich mich dafür entscheide, kann ich das mit dem Win7 Pro OA Aufkleber von meinem Laptop aktivieren?
Sry, habe halt wenig Ahnung...

whats4 schrieb:
edit2: 945 chipset, max 4gb ram, der ist *wirklich alt. mMn zu alt. selbst wenns rennt, du wirst keine freude haben.
wäre der halbsoalt, dann wäre er auch alt.... das sind jedenfalls mehr als 15 jahre, deutlich.
https://www.asrock.com/mb/Intel/2Core1333-2.66G/index.asp
Supports Dual Channel DDR2 667/533 x 2 DIMM slots with max. capacity up to 4GB

Damit wird der @TE in der Tat nicht viel Freude haben. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
du kriegst um eineinhalb hunderter etwas, wo 10 gut rennt.
z.b. ein lenovo t430 laptop. aus 2012, sowas ist um viele welten leistungsfähiger.

und das ist meine empfehlung.
die hardware, die du hast, ist wirklich, wirklich obsolet.
auch mit allem guten willen dieser welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
whats4 schrieb:
hm, nimms ned krumm, aber das sind keine auch nur annähernd gscheiten voraussetzungen.
und hier... steht und fällt alles mit dem wissen um die hardware, die verbaut ist. weil sehen tuts ja keiner.
und du sagst von dir selbst, daß dein skilllevel sehr gering ist.

dieses forum braucht die zusammensetzung,m zumindest generation, wieviel ram, datenträger...
aber du keine ahnung, und das forum keine ahnung welche hardware, ...das ist zuviel "keine ahnung"...

edit: ich tippe auf core2 und leider nur 2gb ram, was zuwenig ist.
auch mit mehr ram...und einer ssd, das wird zäh, unglaublich zäh....

Mainboard: https://www.asrock.com/mb/Intel/2Core1333-2.66G/index.asp

Anhänge

• schild.JPG
    schild.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 235
bin schon weiter, siehe vergangene posts...

whats4 schrieb:
du kriegst um eineinhalb hunderter etwas, wo 10 gut rennt.
z.b. ein lenovo t430 laptop. aus 2012, sowas ist um viele welten leistungsfähiger.

und das ist meine empfehlung.
Danke, aber bin wegen xyz Umständen grade pleite und will es damit was vorhanden ist grade erstmal versuchen.

Mein Sony Vaio Laptop hab ich bei Ebay für 16 Euro gekriegt, Win10 läuft "ok" :-)

Aber will diesen alten PC hier gern noch auf Win10 kriegen.

Viacirca schrieb:
Wenn ich mich dafür entscheide, kann ich das mit dem Win7 Pro OA Aufkleber von meinem Laptop aktivieren?
Sry, habe halt wenig Ahnung...
Du kannst Windows 10 Pro mit dem Schlüssel von Windows 7 Pro aktivieren... ob 32bit oder 64bit ist dabei egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viacirca
nun, du bist informiert.
allein hochfahren wird mitunter weit mehr als eine stunde dauern, bis eingaben auch nur entgegengenommen werden.
wunder dich halt ned.
und überleg dir genau, was du startest, weil du hast pro 20min vermutlich nur einen versuch.
und updates: plane einen ganzen tag ein.
und ich meine das ernst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben