• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

auf Win10 von meinem WinXP Rechner - Win7 Aufkleber?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viacirca schrieb:
ich wills erstmal versuchen da WIN10 drauf zu kriegen.
Gut, aber es fehlen halt immer noch Infos!

DVD-Laufwerk ist eingebaut? Welches?
Wie viel Platz auf der Festplatte ist noch vorhanden?
Sind noch wichtige Daten auf der Festplatte drauf, und wenn ja, hast Du sie bereits extern gesichert (Backups)?

Das sind alles wichtige Vorbereitungen.

Außerdem hast Du auch dies noch nicht beantwortet:

Dr. McCoy schrieb:
Auf dem Laptop darf dann Windows aber nicht weiterbetrieben werden! Oder ist der schon kaputt und wird gar nicht mehr genutzt?
Denn Du kannst keine Windows-7-Lizenz vom Laptop für den PC verwenden, wenn Du diese dort (=am Laptop) bereits auf Windows 10 gebracht hast, und auch dort damit bereits Windows 10 nutzt!
 
Dr. McCoy schrieb:
2GB DDR2 RAM sind verbaut, zudem offenbar eine alte HDD. Sehr, sehr grenzwertig. Da geht maximal noch ein schlankes Linux, IMHO. Außerdem bootet der sehr wahrscheinlich auch nicht von USB. Das heißt, es bräuchte eine DVD (und somit auch ein eingebautes DVD-Laufwerk).
Also ein DVD Rohling holen (wie heißen die in der größe?) und dann von DVD Booten, okay, und kann ich mein XP irgendwie als 2tes Betriebssystem dabei behalten?

Habe 2 Partitionen auf der Festplatte:

C: und E: auf Partition E: ist noch 120 GB frei..
 
oh, klar lass ich dich das entscheiden.
jeder muß seine erfahrung selbst machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Gönn dir zumindest für 20 Euro eine billige SSD mit 240 oder 256 GB, das würde schon mal helfen. Außerdem musst du dringend hoch auf 4 GB RAM, damit es einigermaßen läuft. Windows XP sollte man im Jahre 2022 eigentlich auch nicht mehr verwenden, mit etwas Pech ist deine Kiste eh vollkommen verseucht. Dann lieber ein schlankes Linux, zum Beispiel Lubuntu.
 
Dr. McCoy schrieb:
Gut, aber es fehlen halt immer noch Infos!

DVD-Laufwerk ist eingebaut? Welches?
Wie viel Platz auf der Festplatte ist noch vorhanden?
Sind noch wichtige Daten auf der Festplatte drauf, und wenn ja, hast Du sie bereits extern gesichert (Backups)?

Das sind alles wichtige Vorbereitungen.

Außerdem hast Du auch dies noch nicht beantwortet:


Denn Du kannst keine Windows-7-Lizenz vom Laptop für den PC verwenden, wenn Du diese dort (=am Laptop) bereits auf Windows 10 gebracht hast, und auch dort damit bereits Windows 10 nutzt!
Sry bin da blöd Was Win10 Aktivierung angeht.
Wieso geht das nicht noch für den PC? Dachte so Aufkleber Lizenzen kann man auch doppelt benutzen.


Danke für die Tipps erstmal Leute!

Hier mein DVD Laufwerk:
Samsung SH-S222L/BEBE interner DVD Brenner (+16x22x8x, -16x22x6x, Lightscribe, PATA) schwarz
https://www.amazon.de/Samsung-SH-S222L-BEBE-interner-Lightscribe/dp/B0020DN72S
 
Viacirca schrieb:
Danke, aber bin wegen xyz Umständen grade pleite und will es damit was vorhanden ist grade erstmal versuchen.
Die Umstände sind egal, hier wird sowas nicht gewertet. Aber mit dem was du hast kommst du nicht weit. Das ist keine Meinung sondern Fakt.

Viacirca schrieb:
Lass mich das doch am Ende entscheiden, ich wills erstmal versuchen
Nun, wir wissen dass dein Versuch eine Qual wird. Auch das ist nunmal so, das kann man drehen und wenden wie man will. XP und auch Windows 7 gehören eh auch auf keinen Rechner mehr der am Netz hängt, auch wenn das von dem ein- oder Anderen immer wieder in die Diskussion geschmissen wird. Am Ende bleiben das nicht weiter unterstützte und damit leichter angreifbare Systeme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Cardhu schrieb:
Nicht in der Konstellation wie du sie beschreibst.
Und erstell die DVD übers Notebook und nicht über XP.. Das wird sonst nix.
Hää, kapier ich nicht. Wieso wird das nix? Ist das nicht egal womit ich die ISO brenne?
 
Viacirca schrieb:
Wieso geht das nicht noch für den PC? Dachte so Aufkleber Lizenzen kann man auch doppelt benutzen.
Nein. Das kann auch nicht unterstützt werden. Wäre ein Verstoß gegen Lizenzbedingungen.

Dann bleibt Dir also nur die Installation einer schlanken Linux-Distribution auf dem PC.
 
Wie wäre es denn mit einem Dual Boot Linux/Windows XP? Das müsste doch eigentlich funktionieren. Dann hätte @Viacirca zwar kein Windows 10, könnte aber ihr XP behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Als reine Machbarkeitsstudie und bei viel Freizeit kann man versuchen, Win 10 (32 Bit) auf einem Pentium 4 mit 2666 MHz (1 Kern, 1 Thread) ans Laufen zu bekommen, aber wirklich Sinn macht es nicht.

Wie groß ist denn die vorhandene IDE Festplatte?
 
Man kann auch ein Dual-Boot-System mit Windows XP und Windows 10 einrichten. Das ist nicht das Problem. Wenn du eine Festplatte/Partition dafür frei hast, lässt sich's machen. Du musst aber den USB-Stick für die Installation von einen aktuelleren System aus erstellen.
Du brauchst für das neue Windows 10 aber eine Lizenz, die auf keinem anderen Rechner verwendet wird.
 
barmbekersurfer schrieb:
Wie wäre es denn mit einem Dual Boot Linux/Windows XP? Das müsste doch eigentlich funktionieren. Dann hätte @Viacirca zwar kein Windows 10, könnte aber ihr XP behalten.
Ich kenne mich mit Linux NULL aus,.und tut mir leid wenn ich hier Herzen breche aber ich mag Linux auch einfach absolut nicht....
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Man kann auch ein Dual-Boot-System mit Windows XP und Windows 10 einrichten. Das ist nicht das Problem. Wenn du eine Festplatte/Partition dafür frei hast, lässt sich's machen. Du musst aber den USB-Stick für die Installation von einen aktuelleren System aus erstellen.
Du brauchst für das neue Windows 10 aber eine Lizenz, die auf keinem anderen Rechner verwendet wird.
Boahr ist das alles Kompliziert, ich hab neulich einen
Desktop PC AMD Athlon II X2 3,40 GHz. 4GB 500GB Win10
bei Ebay entdeckt für nur 16 Euro - wäre für mich Arme Socke dann vielleicht das "passende".
https://www.ebay.de/itm/325076366447
Ist ja schon verkauft, aber sowas in der Art/Preisklasse vielleicht... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Viacirca Herzen brichst du damit nicht. Es wird uns im Grunde egal sein, was du dir auf den Rechner packst...denn du musst damit "arbeiten" und nicht wir. ;)

Auch wenn du der Meinung bist, daß sich dein Notebook nicht groß von dem hier behandelten Rechner unterscheidet (Zitat: "...hat auch nicht viel mehr Hardware...") liegen zwischen den Prozessoren diverse Jahre, Weiterentwicklung, andere Anzahl von Kernen, etc. Das macht schon 'ne Menge aus.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du auch keine zweite Windows Lizenz. Das heißt, du würdest...rein Lizenz-technisch...auf einem der beiden Rechner sozusagen eine "Raubkopie" betreiben und dazu bekommst du hier eh keine Hilfestellung.

Heißt...wenn du dich wirklich mit einem Windows 10 auf einem 1-Kern Rechner aus den Win XP Zeit rumquälen willst, musst du dir eine neue Windows Lizenz kaufen. Und legale Lizenzen...d.h. keine Keys per E-Mail aus dubiosen Quellen...kriegst du nicht für 10 Euro oder 20 Euro.

Spare lieber, bis zu dir was neues leisten kannst. Klingt doof, nicht lieb...aber die Wahrheit ist nun einmal nicht immer nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Backfisch, Dr. McCoy und eine weitere Person
Schau dir Linux mint an das ist sozusagen wie ein größeres Android alle wichtige Software ist schon vorinstalliert, nur halt für PC weitere Software lädt man aus einem Art Appstore . Die neuste ist die Version 20.3 mit der Software LililUSB Creator kannst du ein Live USB stick erstellen von dem Booten da gibt es bestimmt viele YouTube Videos dazu. Ist wie ich finde einfach zu installieren größte Hürde wird wohl das booten sein aber das bekommt man auch hin.
 
Sorry Leute, ich habe hier ganz stark den Eindruck, das hier ein Troll alle hier gewaltig verlädt. Das mehrfache Betonen, daß man keine Ahnung hat, immer und immer wieder, damit schön alle bei der Stange gehalten werden. Dann von einem Win XP System nach Win10, c'mon, das ist doch Verarsche pur.

Wenn jemand wirklich Hilfe will, schreibt er einmal rein, daß er keine Ahnung hat, und fertig, und überbetont das nicht dauernd.

@Mods, close please.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben