refskegg
Ensign
- Registriert
- Mai 2021
- Beiträge
- 252
Hallo Leute,
ich wollte sunshine und moonlight zum PC-Streaming auf den TV im Wohnzimmer verwenden und hatte dabei massive Audioprobleme.
Weil beide, Host und Client, über WLAN angebunden sind und ich unbedingt dieses Audioproblem lösen wollte, hab ich mich mal näher mit meinem Heimnetzaufbau und dessen Optimierung im Wlan-Bereich beschäftigt.
Mein jetziger grober Aufbau ist:
Die Netgear APs sind reine APs und haben meines Wissens nach keinen eigenen DHCP-Server, holen sich die IPs also vom Router.
2,4Ghz und 5Ghz Netz laufen getrennt von einander, sowohl im Mesh-Netz der Fritzbox Geräte, als auch jeweils auf den Netgear APs.
Wenn ich nun Beispielhaft in meiner Wohnung eine Messung am WAX218 mit der Wlan-App von Fritzbox durchführe, schwankt der Mbit/s Graph und der Ping enorm. Im 2,4Ghz Netz extremer als im 5Ghz. Ich packe mal die Berichte der Messung in den Anhang.
Sollte das nicht normalerweise eine ansatzweise gerade Linie sein? So wird es zumindest hier gesagt.
Auf Wunsch kann ich auch noch an den anderen APs oder selbst am Router im Keller die Berichte nachreichen, sollte das irgendwie zur Lösung beitragen.
Ich hab leider keinerlei Ansatzpunkt, woran diese Schwankungen und der teileweise sehr hohe Ping festzumachen sind oder wo jetzt genau die Lösungsansätze liegen könnten.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
ich wollte sunshine und moonlight zum PC-Streaming auf den TV im Wohnzimmer verwenden und hatte dabei massive Audioprobleme.
Weil beide, Host und Client, über WLAN angebunden sind und ich unbedingt dieses Audioproblem lösen wollte, hab ich mich mal näher mit meinem Heimnetzaufbau und dessen Optimierung im Wlan-Bereich beschäftigt.
Mein jetziger grober Aufbau ist:
- Keller
- Router: Fritzbox 7590
- Switch
- Pihole mit Unbound
- Synology NAS
- EG:
- Accesspoint: Fritzbox 7490
- 1. OG:
- Accesspoint: Netgear WAX218
- DG:
- Accesspoint: Fritzrepeater 3000
- Garage:
- Accesspoint: Netgear WAX214
Die Netgear APs sind reine APs und haben meines Wissens nach keinen eigenen DHCP-Server, holen sich die IPs also vom Router.
2,4Ghz und 5Ghz Netz laufen getrennt von einander, sowohl im Mesh-Netz der Fritzbox Geräte, als auch jeweils auf den Netgear APs.
Wenn ich nun Beispielhaft in meiner Wohnung eine Messung am WAX218 mit der Wlan-App von Fritzbox durchführe, schwankt der Mbit/s Graph und der Ping enorm. Im 2,4Ghz Netz extremer als im 5Ghz. Ich packe mal die Berichte der Messung in den Anhang.
Sollte das nicht normalerweise eine ansatzweise gerade Linie sein? So wird es zumindest hier gesagt.
Auf Wunsch kann ich auch noch an den anderen APs oder selbst am Router im Keller die Berichte nachreichen, sollte das irgendwie zur Lösung beitragen.
Ich hab leider keinerlei Ansatzpunkt, woran diese Schwankungen und der teileweise sehr hohe Ping festzumachen sind oder wo jetzt genau die Lösungsansätze liegen könnten.
Kann mir da jemand weiterhelfen?