Aufbau des Heimnetzwerks - Wlan-Schwankungen

refskegg

Ensign
Registriert
Mai 2021
Beiträge
249
Hallo Leute,

ich wollte sunshine und moonlight zum PC-Streaming auf den TV im Wohnzimmer verwenden und hatte dabei massive Audioprobleme.
Weil beide, Host und Client, über WLAN angebunden sind und ich unbedingt dieses Audioproblem lösen wollte, hab ich mich mal näher mit meinem Heimnetzaufbau und dessen Optimierung im Wlan-Bereich beschäftigt.

Mein jetziger grober Aufbau ist:
  • Keller
    • Router: Fritzbox 7590
    • Switch
    • Pihole mit Unbound
    • Synology NAS
  • EG:
    • Accesspoint: Fritzbox 7490
  • 1. OG:
    • Accesspoint: Netgear WAX218
  • DG:
    • Accesspoint: Fritzrepeater 3000
  • Garage:
    • Accesspoint: Netgear WAX214
Alle Accesspoints sind via Lan angebunden. Alle Fritzbox Geräte (Keller, EG, DG) laufen im Mesh.
Die Netgear APs sind reine APs und haben meines Wissens nach keinen eigenen DHCP-Server, holen sich die IPs also vom Router.
2,4Ghz und 5Ghz Netz laufen getrennt von einander, sowohl im Mesh-Netz der Fritzbox Geräte, als auch jeweils auf den Netgear APs.

Wenn ich nun Beispielhaft in meiner Wohnung eine Messung am WAX218 mit der Wlan-App von Fritzbox durchführe, schwankt der Mbit/s Graph und der Ping enorm. Im 2,4Ghz Netz extremer als im 5Ghz. Ich packe mal die Berichte der Messung in den Anhang.
Sollte das nicht normalerweise eine ansatzweise gerade Linie sein? So wird es zumindest hier gesagt.
Auf Wunsch kann ich auch noch an den anderen APs oder selbst am Router im Keller die Berichte nachreichen, sollte das irgendwie zur Lösung beitragen.

Ich hab leider keinerlei Ansatzpunkt, woran diese Schwankungen und der teileweise sehr hohe Ping festzumachen sind oder wo jetzt genau die Lösungsansätze liegen könnten.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 

Anhänge

  • WAX218-2,4Ghz.pdf
    WAX218-2,4Ghz.pdf
    472,3 KB · Aufrufe: 32
  • WAX218-5Ghz.pdf
    WAX218-5Ghz.pdf
    444,4 KB · Aufrufe: 19
  • Kanalbelegung-2,4Ghz.PNG
    Kanalbelegung-2,4Ghz.PNG
    63,9 KB · Aufrufe: 31
  • Kanalbelegung-5Ghz.PNG
    Kanalbelegung-5Ghz.PNG
    78,5 KB · Aufrufe: 34
  • Auslastung-Funkkanal-2,4Ghz.PNG
    Auslastung-Funkkanal-2,4Ghz.PNG
    99,1 KB · Aufrufe: 30
  • Auslastung-Funkkanal-5Ghz.PNG
    Auslastung-Funkkanal-5Ghz.PNG
    85,2 KB · Aufrufe: 32
refskegg schrieb:
ich wollte sunshine und moonlight zum PC-Streaming auf den TV im Wohnzimmer verwenden und hatte dabei massive Audioprobleme.
Nutzt der Kram UDP oder TCP?
Wieviel bläst das über die Leitung.
 
Bei einem Repeater Test mit FritzWlan kommen ganz ähnliche Kurvenschwankungen wie beim TE vor. Anscheinend normal.
 
@refskegg Dann hast du wahrscheinlich zu viel paket los für diese Art der Verbindung.
Also WLAN besser machen, Weniger Abstand und Zeug auf der Strecke, Störer suchen (LED-Lampen, Steckernetzteile, Powerlan, usw.), bessere Antennen.
 
Wenn Du mit einem Computer direkt am LAN-Kabel misst, also ohne den WAX218, wie sind dann die Werte? Klingt nämlich erstmal nach Fehler auf der Verkabelung.
refskegg schrieb:
haben meines Wissens nach keinen eigenen DHCP-Server, holen sich die IPs also vom Router
Wenn die IP-Adresse überall gleich bleibt und Du von überall auf die Web-Oberfläche der FRITZ!Box kannst, ist das schonmal gut. Ob Du einen Rouge-DHCP-Server hast, siehst Du z. B. über Tools wie Wireshark …
refskegg schrieb:
Aus reiner Neugierde:
  1. Warum überhaupt PoE-WLAN-Punkte und nicht auch hier FRITZ!-Produkte?
  2. Wenn PoE nötig, warum überhaupt Netgear Business Essentials WAX2xx?
  3. Warum überhaupt zwei verschiedene Modelle, also nicht beides WAX218?
refskegg schrieb:
Aus reiner Neugierde: Warum überhaupt die FRITZ!Box 7490 und dort nicht wieder eine FRITZ!Box 7590 oder sogar einen FRITZ!Repeater 2400?
refskegg schrieb:
FRITZ!Repeater 3000
Ist das der 3000 ohne AX?
refskegg schrieb:
WAX218 […] WAX214
Wie befeuerst Du die, über Schalt-Netzteile oder PoE+Injektoren oder PoE+Switch? Nicht das der einen Knacks hat.
 
Danke euch erstmal für die Antworten.

norKoeri schrieb:
Wenn Du mit einem Computer direkt am LAN-Kabel misst, also ohne den WAX218, wie sind dann die Werte? Klingt nämlich erstmal nach Fehler auf der Verkabelung.
Wie mache ich das am PC? Bzw welche Programme brauche ich dafür?

norKoeri schrieb:
Du von überall auf die Web-Oberfläche der FRITZ!Box kannst
Das kann ich und IPs bleiben alle immer gleich, auch meine statischen.

norKoeri schrieb:
  1. Warum überhaupt PoE-WLAN-Punkte und nicht auch hier FRITZ!-Produkte?
  2. Wenn PoE nötig, warum überhaupt Netgear Business Essentials WAX2xx?
  3. Warum überhaupt zwei verschiedene Modelle, also nicht beides WAX218?
norKoeri schrieb:
Aus reiner Neugierde: Warum überhaupt die FRITZ!Box 7490 und dort nicht wieder eine FRITZ!Box 7590 oder sogar einen FRITZ!Repeater 2400?
Mein Vater hatte die noch und ich dachte die sind ja ganz gut, warum also neu kaufen.
Genauso wie die 7490, das war einfach die alte Fritzbox bis die 7590 kam.
Aber da wir innerhalb des nächsten Jahres eh Glasfaser bekommen ist die 7590 eh wieder Geschichte und es kommt die 5690pro. Wahrscheinlich wandert dann die 7490 auf den Müll und wird an gleicher Stelle durch die 7590 ersetzt.
PoE ist nicht unbedingt erforderlich, aber praktisch.
norKoeri schrieb:
oder PoE+Switch? Nicht das der einen Knacks hat.
Über einen Netgear Switch auch direkt unten im Keller. Ist aber relativ neu. ca. 2 Jahre alt jetzt.

norKoeri schrieb:
Ist das der 3000 ohne AX?
Ohne AX
 
TZ59 schrieb:
Bei einem Repeater Test mit FritzWlan kommen ganz ähnliche Kurvenschwankungen wie beim TE vor.
Dabei hat man sich bewegt. Durch die Reflexionen ist das dann normal. Aber ist man fest an einer Position sollten jedenfalls die Pings glatt durchlaufen.
refskegg schrieb:
Wie mache ich das am PC? Bzw welche Programme brauche ich dafür?
Du stöpselst den WAX2 ab und schleißt den Computer an. Dann Kommandozeile und Ping-Kommando auf die IP-Adresse der FRITZ!Box. Dürfte erstmal ausreichen, ansonsten die Edel-Variante ala PingPlotter.
refskegg schrieb:
Glasfaser bekommen ist die 7590 eh wieder Geschichte und es kommt die 5690pro
Nur damit kein Missverständnis herrscht: Glasfaser kannst auch mit der FRITZ!Box 7590 machen. Du holst Dir dann das Glasfaser-Modem des Anbieters.

Ich würde das Geld nämlich eher dazu verwenden, den Geräte-Zoo zu reduzieren, also FRITZ! 7490, 3000 und WAX2xx verkaufen, überall FRITZ!Box 7590 ohne AX bzw. FRITZ!Repeater 2400 kaufen. Das sind gute Modelle, die fast perfekt zueinander passen. Zwei weitere Vorteile: Du hast dann überall die Möglichkeit ein Gast-WLAN anzubieten. Und AVM Mesh, also Access-Point-Steering mittels 802.11k/v.
 
norKoeri schrieb:
den Geräte-Zoo zu reduzieren
Ich hatte mir das auch schon gedacht, aber wollte dann doch kein Geld rauswerfen und hab die vorhandenen Netgear genommen 😂
norKoeri schrieb:
Glasfaser kannst auch mit der FRITZ!Box 7590 machen
Das stimmt, aber dann geh ich auch direkt auf WiFi7 mit 6Ghz und lasse die Repeater und Endgeräte nach und nach nachziehen.
norKoeri schrieb:
Du hast dann überall die Möglichkeit ein Gast-WLAN anzubieten
Gast-Wlan kann ich sogar mit den WAX Geräten machen. Das Mesh hat ein Gast-Zugang und die WAX Geräte auch.
Zum Thema Mesh:
Da ich mit meinen Eltern zusammen in dem Haus wohne, wollte ich für meine Wohnung ein eigenes Wlan-Netz. Da wo jetzt der WAX218 werkelt.
Die Garage könnte man ins Mesh meiner Eltern, welches eh schon existiert, integrieren.
norKoeri schrieb:
Du stöpselst den WAX2 ab und schleißt den Computer an. Dann Kommandozeile und Ping-Kommando auf die IP-Adresse der FRITZ!Box. Dürfte erstmal ausreichen, ansonsten die Edel-Variante ala PingPlotter.
Achso meinst du das, ok, ich dachte erst auch über WLAN.
Ich teste das mal.
 
refskegg schrieb:
Brauchst Du die neuen Kanalbreiten in 6 GHz: 240 bzw. 320 MHz? Ansonsten braucht man 6 GHz im Eigenheim vielleicht nur dann wenn man bevorrechtigte Nutzer hat. Und dann kann man das als weiteren WLAN-Punkt beseite stellen. Ich würde konservativ erstmal bei Wi-Fi 5 bleiben, kompatibler und günstiger.
refskegg schrieb:
Gast-Wlan kann ich sogar mit den WAX Geräten machen.
OK, ja. Dazu brauchst Du einen konfigurierbaren Switch, der das VLAN des WLAN-Gastzugangs auf den LAN-Gastzugangs (LAN4) der FRITZ!Box umlegt. Macht Dein Netgear Switch das so, welches Modell ist das genau?
 
refskegg schrieb:
Wie mache ich das am PC? Bzw welche Programme brauche ich dafür?
Wenn du solche Fragen stellst, hol besser die Bohrmaschine aus dem Schrank und leg ein Kabel.
 
refskegg schrieb:
Weil beide, Host und Client, über WLAN angebunden sind
Gibts eine Möglichkeit das zu ändern?
Kabel wäre eindeutig zu bevorzugen.

refskegg schrieb:
Achso meinst du das, ok, ich dachte erst auch über WLAN.
Ich teste das mal.
Und dass lass ruhig mal eine Weile laufen und nutze deine Programme.
WLAN ist shared und zudem störanfällig. Kann gut sein, dass du hohe Pingspikes hast.
Einfach in CMD ping -t 192.168.178.1 eingeben um die Fritzbox dauerhaft anzupingen.

Zudem hat die 7590 etwas Probleme bei Auslastung ( Bufferbloat ) und deine Geräte springen evtl. von AP zu AP. Daher probiere auch mal Client und Host gezielt jeweils mit einem AP zu verbinden ( seperate SSID´s) und jeweils nur mit einer Frequenz (2.4 Ghz oder 5 Ghz) zu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN ist und bleibt eine Notlösung für mobile Geräte. Was genau willst du optimieren?
Optimiert wäre z.b. pro Stock ein AP der per Kabel an den Router angeschlossen wird. (Kostet ca. 1 Tag kabellegen und Material von weniger als 70€, plus 45€ pro ap mit der Bezeichnung ax).

Suboptimal ist ein Mischmasch von Repeater und wlanrouter mit der Hoffnung das alles gut funktioniert. (Merkst du ja selber)

Je nach wohnsituation und Unwille Kabel zu nutzen würde ich auf das viel-gepriesene Orbi deco xe75 setzen mit mindestens 3 Satelliten. Der hat 6ghz für die Kommunikation untereinander und wenn die Satelliten richtig positioniert werden sogar einen für wlan passablen Durchsatz wenn man dem Internet trauen kann.

Und…. Willst du wifi7, brauchst du überall wifi7 auch am pc, sonst könnte es sein, dass dein jetziger Durchsatz noch geringer wird.
 
Zurück
Oben