Hallo in die Runde,
Bei uns geht es jetzt in die heiße Phase der Altbausanierung und demnächst kommt der Elektriker. Für uns steht fest, dass in allen relevanten Räumen LAN und WLAN verfügbar sein soll. Nun sind meine Zeiten als Azubi im Rechenzentrum schon ein paar Tage her (> 10 Jahre) und ich merke, dass ich doch ziemlich eingerostet bin.
Hier die Randdaten zum Gebäude:
Fest steht bislang:
Vorhandene Hardware:
Grobe Vorstellung:
Offene Fragen:
Im Grunde: Bitte einfach mal her mit all euren Ratschlägen! Wenn man schon mal alles neu macht, dann soll es hinterher ja auch funktionieren…
Danke schon mal und Grüße
Bei uns geht es jetzt in die heiße Phase der Altbausanierung und demnächst kommt der Elektriker. Für uns steht fest, dass in allen relevanten Räumen LAN und WLAN verfügbar sein soll. Nun sind meine Zeiten als Azubi im Rechenzentrum schon ein paar Tage her (> 10 Jahre) und ich merke, dass ich doch ziemlich eingerostet bin.
Hier die Randdaten zum Gebäude:
- etwa 200 qm Wohnfläche auf 2 Etagen
- 12,5 x 8 Meter pro Etage
- hier komplette Versorgung mit LAN (bis max. 24 Dosen geplant) und WLAN
- unterschiedliche Gesteinsarten und Wanddicken
- viele kleine Räume
- ein Nebengebäude, das mit WLAN versorgt werden soll
Fest steht bislang:
- verlegt wird CAT 7
- zentraler Raum für Netzwerktechnik ist fix im EG (hier befindet sich auch die TAE)
- WLAN-Router steht/hängt sehr zentral im Flur des EG
- WLAN-Repeater sollen möglichst über LAN angebunden werden, auch im Nebengebäude (Leerrohr vorhanden, also unproblematisch zu verlegen)
- Provider M-Net (“bis zu” 50 MBit/s) mangels anderer Optionen, von dort wird standardmäßig eine Fritz!Box bereitgestellt - aktuelles Modell unbekannt
Vorhandene Hardware:
- ein Repeater von AVM, Modell 450E
- Cisco Catalyst 3524 XL Switch mit 24x RJ45 100-Base-T und Einschub mit 2x LWL-Ports (irrelevant, da nicht genutzt)
- Cisco Catalyst 1924 Switch mit 24x RJ45 10-Base-T und 2x RJ45 100-Base-T
Grobe Vorstellung:
- alle Leitungen laufen im Technikraum auf ein Patchpanel, von dort auf einen Switch/Router und weiter zur Fritz!Box
- ebenfalls im Technikraum soll ein Server stehen (umfunktionierter PC als Media und Print Server auf Basis von Ubuntu)
- es werden nicht alle Drucker im Technikraum stehen (insgesamt gibt es 3), sondern z.T. per LAN in den Büros angebunden
Offene Fragen:
- Wie baue ich das am besten auf, dass es auch wirklich gut funktioniert?
- Kann die vorhandene Hardware (v.a. die Ciscos) verwendet werden, oder haltet ihr sie doch für etwas veraltet?
- WLAN-Repeater per LAN über Patchpanel und Switch?
- Alle LAN-Dosen auf einen LAN-Port der Fritz!Box? Da dürfte doch ordentlich Reichweite eingebüßt werden?
- Einfach in ein Regal stellen, oder doch lieber ein Rack besorgen?
- Was wird noch an Hardware benötigt? Was könnt ihr bei gutem Preis-/Leistungsverhältnis empfehlen? Insbesondere Patchpanel, ggf. Rack und Switch…
- Wie viele WLAN Access Points würdet ihr pro Etage empfehlen?
- Wo seht ihr die größeren Probleme des Aufbaus?
Im Grunde: Bitte einfach mal her mit all euren Ratschlägen! Wenn man schon mal alles neu macht, dann soll es hinterher ja auch funktionieren…
Danke schon mal und Grüße