Aufbau eines Retro PC´s Kaufberatung

nein nein, kannst einfach Win10 installieren und dann mit dem Win 7 Key aktivieren. Klappt i.d.R. bei einem normalen Key einwandfrei. :)
 
Der Lord schrieb:
Da traue ich mich gar nicht zu fragen, welches OS auf deinem anderen PC noch läuft. ;)
Kannst dich ruhig trauen. Derzeit läuft dort eben ein Windows 7 64bit. Die CPU ist ein AMD 64 X2 5000+ mit 4 GB RAM und eben besagter GTX 1050 . Aber ich kann auch mit einem Pentium 4 660 mit einer Geforce GTX 8800 und windows XP dienen :):)
 
Darumbar schrieb:
wegen Update: das heisst dass ich ja win 7 auf dem Ryzen Rechner installieren müsste und dann das Update drüber. Aber wenn sich win 7 auf einem AM4 system nicht installieren lässt (vorallem ohne USB support für einen wlan stick) beisst sich die Katze in den Schwanz. Seufz !
das stimmt so nicht. mit dem media creation tool einen usb stick erstellen mit windows 10 drauf und dann einfach installieren. bei der frage nach dem key einfach den win7 key eingeben und gut ist. das geht genauso einfach wie win7 zu installieren.
 
Der Lord schrieb:
nein nein, kannst einfach Win10 installieren und dann mit dem Win 7 Key aktivieren. Klappt i.d.R. bei einem normalen Key einwandfrei. :)
Versteh ich das jetzt richtig. Das Update auf windows 10 bekomme ich als download (oder gibt es das auch gratis als DVD?). Falls nur Download muss ich ein funktionierendes OS besitzen um ins Internet zu kommen. Wenn jetzt aber eine Installation von Win irgendwas nötig ist (die ja auf einem AM4 anscheinend NICHT möglich ist), kann ich ja nicht ins Internet. Sorry wenn ich mich jetzt etwas blöd anstelle.
 
Darumbar schrieb:
Konsole kommt nicht in Frage, da ich ein Rollenspiel nicht mit einem Gamepad spielen möchte.
Witcher 3 ist ein Action-Rollenspiel und spielt sich mit controller wesentlich besser als mit Maus und Tastatur.
 
madmax2010 schrieb:
Oder du installierst es auf dem alten PC und steckst die ssd dann rüber
Hm- wäre eine Möglichkeit. Aber SSD - wie neuzeitlich. Arbeite noch mit SATA Platten! :):)
 
Darumbar schrieb:
Versteh ich das jetzt richtig. Das Update auf windows 10 bekomme ich als download (oder gibt es das auch gratis als DVD?).
Du kannst dir Win 10 auf einem beliebigen System runterladen. Irgendein PC/Notebook mit Windows/Linux/Mac und ein USB Stick sind alles was du brauchst.
 
Deine Formulierung hat es tatsächlich geschafft, dass ich mich noch älter und einsamer fühle.
Windows 7 hat keine Treiber für "aktuelle" Systeme.
Man hat sich mal kollektiv gegen Windows 7 gestellt und ihm den Hahn abgedreht.
Dolchstoß!
 
DarkInterceptor schrieb:
das stimmt so nicht. mit dem media creation tool einen usb stick erstellen mit windows 10 drauf und dann einfach installieren. bei der frage nach dem key einfach den win7 key eingeben und gut ist. das geht genauso einfach wie win7 zu installieren.
Gut - danke. Das müsste ich dann also unter meinem alten PC machen. Alles klar
 
NJay schrieb:
Du kannst dir Win 10 auf einem beliebigen System runterladen. Irgendein PC/Notebook mit Windows/Linux/Mac und ein USB Stick sind alles was du brauchst.
Jetzt hab ich es verstanden. Wäre natürlich auch ein Weg. So - jetzt aber zurück zum Hauptthema:

Welche CPU, welchen RAM, welche Graka ? :)
 
NJay schrieb:
Witcher 3 ist ein Action-Rollenspiel und spielt sich mit controller wesentlich besser als mit Maus und Tastatur.
Ich spiele normal auch nur am PC aber Witcher 3 auf der PS spielt sich wirklich deutlich angenehmer und macht sehr viel mehr Spaß.
 
TriggerThumb87 schrieb:
Deine Formulierung hat es tatsächlich geschafft, dass ich mich noch älter und einsamer fühle.
Windows 7 hat keine Treiber für "aktuelle" Systeme.
Man hat sich mal kollektiv gegen Windows 7 gestellt und ihm den Hahn abgedreht.
Dolchstoß!
Wie wahr! Niemand kümmert sich mehr um uns alte und einsame Windows 7 Nutzer. Wie mach ich das nur meinem 486er mit MS-DOS 6.2 klar - das er jetzt aber wirklich ALT ist! :)
Ergänzung ()

NJay schrieb:
Witcher 3 ist ein Action-Rollenspiel und spielt sich mit controller wesentlich besser als mit Maus und Tastatur.
Danke! Also wäre ein Punkt für eine Konsole. Aber ich hab zwei linke Hände mit dem pad. Ich hab schon kläglich auf der PS2 versagt. Aber immmerhin eine Überlegung wert. Danke sehr
Ergänzung ()

NJay schrieb:
SSDs gibts auch mit Sata.
NOCH mehr Kosten!! Aber danke- ich würde gerne meine HDD´s weiterverwenden. :)
Ergänzung ()

New-Bee schrieb:
Ich spiele normal auch nur am PC aber Witcher 3 auf der PS spielt sich wirklich deutlich angenehmer und macht sehr viel mehr Spaß.
Danke für deine Antwort. Also das wäre dann eine PS4 oder eine Xbox one wenn ich das zeitlich richtig einordne.
 
Darumbar schrieb:
Danke für deine Antwort. Also das wäre dann eine PS4 oder eine Xbox one wenn ich das zeitlich richtig einordne.
Wenn es dir wirklich nur um Wicher 3 geht, kauf dir ne gebrauchte PS4/ PS4 Pro oder Xbox One/S/X. Da kannst du quasi plug and play loslegen und musst dich um nichts anderen kuemmern. Konsolen sind fuer solche Einsatzwecke ideal.
 
Darumbar schrieb:
Welche CPU, welchen RAM, welche Graka ?
Zumindest alles 3 zusammen mit den genannten Anforderungen wird mit einem 300€ Budget nicht umsetzbar sein. Bei der aktuellen Marktsituation muss man schon Glück haben, wenn die 300€ überhaupt für eine Grafikkarte reichen, die (merklich) besser als eine 1050 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
NJay schrieb:
Wenn es dir wirklich nur um Wicher 3 geht, kauf dir ne gebrauchte PS4/ PS4 Pro oder Xbox One/S/X. Da kannst du quasi plug and play loslegen und musst dich um nichts anderen kuemmern. Konsolen sind fuer solche Einsatzwecke ideal.
Schaut aus als wäre das eine Möglichkeit. Gibt es den grosse unterschiede zwischen Konsolenversionen und Full HD am PC?
 
SSDs sind fast um den Faktor 1000 Schneller :) Stell dir mal vor, du hast auf einmal Latenzen im Mikrosekudnen bereich und statt 100IOPS auf einmal 100.000 IOPS.
 
Darumbar schrieb:
Schaut aus als wäre das eine Möglichkeit. Gibt es den grosse unterschiede zwischen Konsolenversionen und Full HD am PC?
Glaube lock auf 30 FPS. Aber mit einer 1050 oder sonstigen GPUs die in dein Budget passen wirst du definitiv keine bessere Qualitaet schaffen als ne Xbox One PS4.
 
mibbio schrieb:
Zumindest alles 3 zusammen mit den genannten Anforderungen wird mit einem 300€ Budget nicht umsetzbar sein. Bei der aktuellen Marktsituation muss man schon Glück haben, wenn die 300€ überhaupt für eine Grafikkarte reichen, die (merklich) besser als eine 1050 ist.
wie würde es den mit einer gebrauchten sagen wir GTX 970 oder GTX 1060 3gb oder RX 470 aussehen. sind die preislich auch noch so hoch angesetzt?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
SSDs sind fast um den Faktor 1000 Schneller :) Stell dir mal vor, du hast auf einmal Latenzen im Mikrosekudnen bereich und statt 100IOPS auf einmal 100.000 IOPS.
vielen dank! sind schon beeindruckend. mal schauen was sowas den kostet. muss ja nix grosses sein.
 
Zurück
Oben