Aufbau eines Retro PC´s Kaufberatung

NJay schrieb:
Glaube lock auf 30 FPS. Aber mit einer 1050 oder sonstigen GPUs die in dein Budget passen wirst du definitiv keine bessere Qualitaet schaffen als ne Xbox One PS4.
Also würden die Konsolenqualität einer GTX 1050 entsprechen die ich ja schon habe. Dann stellt sich also jetzt die Frage was mach ich mit dem vermaledeiten AM4 board??
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
meine GTX1060 bin ich vor ein paar monaten für 300 euro los geworden
GTX 960 sollte auf jeden Falm klappen. 970? Vielleicht
OK, gratuliere! also nix mit der GTX 1060. also dann vielleicht eine Generation zurück. (GTX 960/970). Mal schauen was es da so gebraucht gibt.....
 
Darumbar schrieb:
wie würde es den mit einer gebrauchten sagen wir GTX 970 oder GTX 1060 3gb oder RX 470 aussehen. sind die preislich auch noch so hoch angesetzt?
Im normallfall sind die ein guter deal, aktuell auch nicht. 😂
 
madmax2010 schrieb:
meine GTX1060 bin ich vor ein paar monaten für 300 euro los geworden
GTX 960 sollte auf jeden Falm klappen. 970? Vielleicht
Das wäre aber eben alles (wenn überhaupt) nur ein minimales Upgrade zur 1050. Je nachdem, was man als "merklich mehr Leistung als eine 1050" ansieht, kommt man da eher in Bereiche von 300-400€ (oder drüber) allein für die Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Gut - vielen, vielen dank für eure Hilfe! JETZT BIN ICH NOCH VERWIRRTER! :):):)

Fassen wir zusammen:

AM4 und win7: nix gut - also update auf win 10 (seufz)

Konsole = GTX 1050: Hab ich schon! Aber das Problem ist ja eigentlich jetzt das AM4 board! HM!

HDD sollte durch SSD ersetzt werden., Preis ist ok.

Vielleicht noch ein paar infos zu DDR4 RAM - irgendwer?
 
Deutlich bessere GPU als GTX 1050 ?
Bei Nvidia wären das in aufsteigender Leistung wohl ca.
GTX 1650 , GTX 1060 , GTX 1660 , GTX 1070
Oder halt was älteres gebrauchtes.

Vergleichsliste zB: https://www.gpucheck.com/de-eur/gpu-benchmark-graphics-card-comparison-chart
(die Preise dort ignorieren, das sind nicht die aktuellen Straßenpreise)

Kannst ja mal auf geizhals nach Neupreisen schauen, oder auf eBay was da an Gebrauchtpreisen aufgerufen wird.
 
NJay schrieb:
Im normallfall sind die ein guter deal, aktuell auch nicht. 😂
:) und werden so wie es aussieht nicht mehr günstiger! alles so zwischen 150 und 200 Euro bei willhaben und co.
 
Mit deinem Budget bekommst du wahrscheinlich nicht das was du willst!
Und selbst wenn, musst du ganz genau Gebrauchtanzeigen studieren, sonst wird das nichts.

Willst du überhaupt Sachen gebraucht kaufen?
 
mibbio schrieb:
Das wäre aber eben alles (wenn überhaupt) nur ein minimales Upgrade zur 1050. Je nachdem, was man als "merklich mehr Leistung als eine 1050" ansieht, kommt man da eher in Bereiche von 300-400€ (oder drüber) allein für die Grafikkarte.
Danke für deine Info. Mehr Leistung würde ich als folgendermaßen definieren. statt z.b. 20 frames sollten es 40 frames sein. würde das eine GTX 970 im Vergleich zu einer GTX 1050 schaffen?
 
Bei 300,- € Budget derzeit ein ernsthaftes PC-Upgrade für TW3 zu planen ist extrem optimistisch, um es noch sehr freundlich auszudrücken. Selbst gebraucht bekommst du keine Karte mit 4-6GB VRAM für das Geld und eine gute AM4 CPU geht bei 150-180,- los, ausser du hast Glück und bekommst sie gebraucht. Viel Spaß bei der Suche im Auktionshaus. ;)

Wenn es wirklich nur 300,- sind, rate ich ernsthaft zu einer XBox One S. Bessere €/L bekommst du bei den momentanen Preisen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot
UweP44 schrieb:
Deutlich bessere GPU als GTX 1050 ?
Bei Nvidia wären das in aufsteigender Leistung wohl ca.
GTX 1650 , GTX 1060 , GTX 1660 , GTX 1070

Vergleichsliste zB: https://www.gpucheck.com/de-eur/gpu-benchmark-graphics-card-comparison-chart
(die Preise dort ignorieren, das sind nicht die aktuellen Straßenpreise)

Kannst ja mal auf geizhals nach Neupreisen schauen, oder auf eBay was da an Gebrauchtpreisen aufgerufen wird.
Danke für den Link . sehr aufschlussreich. Also wäre z.b. eine GTX 970 doch wesentlich schneller als eine GTX 1050. Hm.
Ergänzung ()

nioyot schrieb:
Mit deinem Budget bekommst du nicht das was du willst!
tja - vielleicht passiert ein wunder! Soll es ja auch geben. Aber nein; du hast schon recht. ist anscheinend nur sehr schwer zu realisieren.
Ergänzung ()

nioyot schrieb:
Mit deinem Budget bekommst du wahrscheinlich nicht das was du willst!
Und selbst wenn, musst du ganz genau Gebrauchtanzeigen studieren, sonst wird das nichts.

Willst du überhaupt Sachen gebraucht kaufen?
so wie es aussieht bleibt mir kaum etwas übrig wenn ich auf dem PC bleiben möcht! Seufz.
 
Die GTX 970 ist ein Speicherkrüppel. 3GB laufen mit vollem Speed, das letzte Gigabyte nicht mal mit einem Viertel. Von so einem Schrott würde ich definitiv die Finger lassen.

Mal ehrlich, hast du die aktuelle Marktsituation ein wenig im Blick? Falls ja, wie stellst du dir das Upgrade vor ohne zumindest etwas tiefer in die Tasche zu greifen? Scheinst ja Zeit und Geduld im Überfluss zu haben, da könnte sich das durchaus rentieren, aber realistisch lässt sich das nicht wirklich umsetzen.
 
coxon schrieb:
Bei 300,- € Budget derzeit ein ernsthaftes PC-Upgrade für TW3 zu planen ist extrem optimistisch, um es noch sehr freundlich auszudrücken. Selbst gebraucht bekommst du keine Karte mit 4-6GB VRAM für das Geld und eine gute AM4 CPU geht bei 150-180,- los, ausser du hast Glück und bekommst sie gebraucht. Viel Spaß bei der Suche im Auktionshaus. ;)

Wenn es wirklich nur 300,- sind, rate ich ernsthaft zu einer XBox One S. Bessere €/L bekommst du bei den momentanen Preisen nicht.
Danke für deine Info. Was verstehst du unter einer "guten AM4 CPU". soweit ich weiss ist grad bei witcher 3 die CPU nicht so der entscheidende Faktor. Was würde z.b. gegen einen Ryzen 3 1200 oder Ryzen 3 2200 sprechen. Bei der Graka bin ich ganz bei dir: da scheinen auch die alten Generationen (gtx 970, RX 470 etc) preislich leicht irre unterwegs zu sein (gebraucht natürlich).

Oh konsole mio! gibts den gar keinen weg drum herum! (hab mich nie mit dem Dingern anfreunden können)
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Die GTX 970 ist ein Speicherkrüppel. 3GB laufen mit vollem Speed, das letzte Gigabyte nicht mal mit einem Viertel. Von so einem Schrott würde ich definitiv die Finger lassen.

Mal ehrlich, hast du die aktuelle Marktsituation ein wenig im Blick? Falls ja, wie stellst du dir das Upgrade vor ohne zumindest etwas tiefer in die Tasche zu greifen? Scheinst ja Zeit und Geduld im Überfluss zu haben, da könnte sich das durchaus rentieren, aber realistisch lässt sich das nicht wirklich umsetzen.
Was die GTX 970 betrifft stimme ich dir nur bedingt zu. Bedenke: Es geht um ein Spiel aus dem Jahre 2015, das NUR mit Full HD laufen soll, und der Chip soll halt ein bisserl schneller sein als eine GTX 1050 mit 2GB (also allein 1 GB mehr Speicher mit vollanbindung). Wie schaut es den mit den AMD Karten aus: z.b. RX 470

Was den Markt betrifft bin ich ein bisschen informiert und ehrlich gesagt schockiert. Ich finde keine NEUE Graka die leistungsmässig passen würde unter 400 Euro. Und ehrlich gesagt: Ich bin zwar spieleverrückt aber so verrückt noch lang nicht, dass ich für EINE PC Komponente 400 Euro plus ausgebe. Also Graka nur gebraucht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
fixedwater schrieb:
Die Gebrauchtpreise sind derzeit genauso verrückt... kein guter Zeitpunkt, um sowas zu kaufen.
Je mehr ich mich umsehe desto mehr bin ich deiner Meinung. Also hab ich anscheinend derzeit wirklich schlechte Karten! :(
 
Also für ein bischen Mehrleistung zur GTX 1050, Geld für Uralt-Grafikkarten ausgeben? ... Frag dich mal bitte selbst ob das wirklich eine gute Idee ist. Wenn du eine RX 470 mit 8GB ergattern kannst, wäre dir mehr geholfen. Das Problem an dieser Kiste: selbst die alten RX 470/480/570/580 sind extrem begehrt fürs Mining und entsprechend teuer.

Der Ryzen 3 1200 ist regelrecht ne Büro-CPU mit kastriertem Cache und ohne Hyperthreading. Das Gleiche gilt für den 2200G, nur hat der eine integrierte GPU, ist fast ausgelaufen und neu nur noch extrem teuer zu haben da zu wenig Angebote.

Tut mir wirklich leid dich enttäuschen zu müssen, aber bei der Grafikkarte hast du noch bis ins Jahr 2022 ganz schlechte Karten. Hättest du dich früher an uns gewendet, hätten wir eine gute Budget-Lösung für ein Intel-System gefunden mit genügend Rohleistung trotz 4C/8T. Aber jetzt sitzt du quasi auf deinem AM4 Unterbau fest.
 
coxon schrieb:
Hallo, Danke nochmals für deine gute Hilfestellung. Super!
Zu den "Uraltgrakas" : Natürlich tut mir das Herz weh wenn ich mir die Preise für diese Karten anschaue. Und wie du selbst schreibst werden die Preise generell bis ins nächste Jahr hinein nicht sinken bzw. durch Neuerscheinungen ein bisschen reduziert.
Was die Ryzen 3 1200 bzw 2200g betrifft waren sie nur als Beispiele gemeint für ältere Ryzen CPU´s. Ich werde mich mal generell umschauen was der Gebrauchtmarkt an AM4 CPU´s hergibt. Wenn ich mir die CPU Anforderungen von Witcher 3 anschaue, müssten doch alle AM4 Cpu´s die 4 Kerne haben und schneller als 3 Ghz laufen ausreichen.

So wie es nun aussieht werde ich wohl zumindest das Mainboard verkaufen müssen. Wie würde den eine besagte Intel-Budget Lösung aussehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, so ziemlich jede Ryzen CPU wird gehen. Es gab allerdings auch schon deutlich vor Ryzen AM4 CPUs - von denen könnten einige zu schwach sein.

Was windows 7 angeht: Diese wunderschöne, eher ernste Lücke wird bei dir nicht mehr gepatcht: https://msrc.microsoft.com/update-guide/en-US/vulnerability/CVE-2021-31959

Gleiches gilt für diese 2:
https://msrc.microsoft.com/update-guide/en-US/vulnerability/CVE-2021-31199
https://msrc.microsoft.com/update-guide/en-US/vulnerability/CVE-2021-31201

gerade die letzteren sind ein absoluter Totalschaden. Der Teil von Windows 7, der privilege escalations unterbinden soll, hat gleich 2 Lücken, die eine privilege escalation möglich machen.

Da hilft nur noch, PC von Internet trennen und Heißkleber in alle USB schnittstellen.

Viel übler geht es kaum.
Aber da windows 7 seit über einem Jahr end of life ist, gibts da auch keinen support mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
madmax2010 schrieb:
Hallo, Danke dir für die Info. Die älteren AM4 CPU´s werden allerdings nur bedingt (raven ridge) von meinem board unterstützt.

Was nun all diese Sicherheitsprobleme und security updates angeht muss ich sagen dass ich damit noch nie irgendwelche Probleme gehabt habe und ich habe Windows Betriebssysteme wie Windows 98SE, Windows Vista, Windows XP und auch Windows 7 bis browsermässig gar nix mehr ging und lange nachdem MS jeglichen Support eingestellt hat, mit dem Internet verwendet. Sicher - das waren alles PC´s die mich maximal 40 Euro gekostet haben! Die Spiele PC´s (also die teureren) waren und sind nie mit dem Internet verbunden. Wozu auch!
Aber ich verstehe was du damit sagen willst. Leider sind wir halt alle dermaßen vom Internet abhängig das alle paar jahre eben deshalb ein neues OS oder ein neuer PC auf der Matte steht.
Ich für meinen Teil bin aber gerade dabei alle meine Internetaktivitäten auf mein Android Handy und Tablet zu verlagern und meine PC´s endgültig vom Netz zu nehmen. Ausserdem beschränkt sich meine Internetnutzung auf einige wenige Seiten und vielleicht 3-6 Stunden pro Woche. Ich brauch es einfach ganz selten privat! .
Trotzdem Danke für deine Warnungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darumbar schrieb:
Es geht um ein Spiel aus dem Jahre 2015, das NUR mit Full HD laufen soll,
Ja, und es war 2015 auch entsprechend hardwarehungrig, wenn man die Settings nicht runtergedreht hat.
1623255571640.png

So als Richtwert, eine GTX 970 OC würde, abgesehen der komischen Zweitelung beim Speicher, von der Leistung grob einer GTX 1060 (6GB) entsprechen. Also wäre das leistungsmäßig die Untergrenze für 1080p auf maximalen Details. Mit aktiviertem HairWorks rutscht man noch eine Leistungsklasse nach oben, also 40fps+ erst ab GTX 980 OC / GTX 1070. Und Grafikkarten in der Leistungsklasse kosten aktuell, auch gebraucht, 200€ aufwärts, als Neuware eher 300€+. Und um auf rund 60fps zu kommen hatte man damals sogar mit einer GTX Titan X seine Mühe. Das Spiel mag zwar über die Jahre durch Patches die ein oder andere Optimierung bekommen haben, aber nicht so, dass da direkt eine Leistungsklasse kleiner reicht.

https://www.computerbase.de/2015-05/witcher-3-grafikkarten-test-benchmark-prozessoren-vergleich/

Das es auf Konsolen scheinbar mit weniger Leistung auskommt, täuscht auch. Zum einen, weil auf Konsolen die anvisierte Framerate in der Regel 30fps sind und es auch oft nicht nativ in 1080p gerendert wurde. Die Spiele liefen entweder mit eine Auflösung, die sich dynamisch anpasst, um 30fps zu erreichen oder fest mit zb 900p und wurde dann hochskaliert als 1080p Bild an den Fernseher geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zurück
Oben