Liebes Forum,
der Einzugstermin für den Neubau steht im März nächsten Jahres an und ich würde von euch gerne Hilfe zum sinnvollen Aufbau meines Heimnetzes benötigen. Das Heimnetz sollte einen kleineren Homeservers (Proxmox VMs mit NAS, PiHole, ioBroker, VPN etc.) benihalten.
Ich bin ehrlicherweise kein Profi in dem Segment und möchte auch auf Grund von Zeitmangel kein komplexes System aufbauen, bin aber gerne bereit mich in Themen einzulesen und rumzubasteln.
Ziel meines Beitrages ist es erst ein mal herauszufinden, ob meine vorhanden Hardware ausreicht oder ggf. in weitere Hardware investiert werden müsste. Des Weiteren spielt für mich das Thema Sicherheit gerade wegen Home Office (Arbeitslaptops) und der zur Verfügungstellung von Gast-Zugängen/Kindern eine Rolle.
Zunächst zum bisherigen Aufbau:
Von Außen benötige ich nur Zugriff auf die Nextcloud und diesen stellt mir der VPN.
Würde der Aufbau überhaupt Sinn machen? Oder gibt es hier ggf. andere/bessere Lösungen. In das Thema managed Switch und VLAN Layer2 habe ich mich bereits eingelesen, allerdings hatte ich das bisher so verstanden, dass ein Zugriff auf andere VLANs nicht so einfach möglich ist (Layer3 oder ggf. zusätzliche Router). Auch halte ich hier die Kosten und den Aufwand wesentlich höher.
Über Ideen und Tipps würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!
der Einzugstermin für den Neubau steht im März nächsten Jahres an und ich würde von euch gerne Hilfe zum sinnvollen Aufbau meines Heimnetzes benötigen. Das Heimnetz sollte einen kleineren Homeservers (Proxmox VMs mit NAS, PiHole, ioBroker, VPN etc.) benihalten.
Ich bin ehrlicherweise kein Profi in dem Segment und möchte auch auf Grund von Zeitmangel kein komplexes System aufbauen, bin aber gerne bereit mich in Themen einzulesen und rumzubasteln.
Ziel meines Beitrages ist es erst ein mal herauszufinden, ob meine vorhanden Hardware ausreicht oder ggf. in weitere Hardware investiert werden müsste. Des Weiteren spielt für mich das Thema Sicherheit gerade wegen Home Office (Arbeitslaptops) und der zur Verfügungstellung von Gast-Zugängen/Kindern eine Rolle.
Zunächst zum bisherigen Aufbau:
- in allen Räumen sind Cat7 Netzwerkkabel verlegt, mind. eine Doppeldose pro Raum. Diese führen in den Technikraum im Keller, wo auch das Patchpanel sitzt. Aktuell 16 Anschlüsse. Gerne würde ich die 1 GigaBit nutzen, ggf. in Zukunft aufrüstbar.
- Der Internetprovider ist die Telekom mit aktuell mind. VDSL 100 mbit/s, ggf. ab kommenden Jahr 200 mbit/s.
- Da die Fritz.Boxen nur begrenzte Anzahl an Ports zur Verfügung haben, benötige ich noch einen Switch. Was würde hier Sinn ergeben? Für jede Fritz.Box einen eigenen Switch oder ggf. einen managed Switch?
- Fritz.Box 7530 AX für den Telekomanschluss
- Fritz.Box 6490 (alte Cable Box)
- als Server: Intel G4560 mit MSI B250I Pro Mainboard, 16 GB RAM Crucial CT8G4DFS8213 , 250GB Samsung 850 Evo 2.5 SATA, 450 Watt Corsair SF Series, GeForce GTX 1050 Ti 4 GB (die würde für den Server rausfliegen, da die CPU eine integrierte Grafik besitzt). NAS HDDs sind in der Anschaffung.
- kleiner Netzwerkdrucker
- Sonos (ca. 8 Geräte per LAN)
- 2x LG webOS TVs
- 2x FireTVs für Kodi (ggf. liveTV)
- 2x iPhones
- Heimserver (Proxmox mit NAS ggf. NextCloud, TVHeadend oder ähnliches für IPTV, VPN, PiHole, iOBroker oder ähnliches)
- Notebook + Desktop PC (Privatrechner und Gaming PC)
- 2x Tablets zur Smarthomesteuerung
- 2x Firmenlaptops
- Gast-WLAN
- Smart Home von Busch Jäger (free@home) verkabelt
- Photovoltaik mit Speicher
- die 1. Fritz.Box hängt am Telekomanschluss. An der 1. Fritz.Box würde ich den Heimserver anschließen sowie vermutlich alle weiteren Geräte, die primär auch auf den Heimserver Zugang haben müssen (Sonos, LG webOS TVs, FireTVs, SmartHome)
- die 1. Fritz.Box könnte ja zusätzlich noch ein Gast-WLAN/LAN mit Repeater zur Verfügung stellen.
- die 2. Fritz.Box würde im BridgeModus an der 1. Fritz.Box hängen und ein eigenes Subnetz zur Verfügung stellen an dem die Notebooks + Desktop PCs hängen sowie ggf. ein weiteres Gast-WLAN/LAN zur Verfügung stellen könnten für die Firmenlaptops.
Von Außen benötige ich nur Zugriff auf die Nextcloud und diesen stellt mir der VPN.
Würde der Aufbau überhaupt Sinn machen? Oder gibt es hier ggf. andere/bessere Lösungen. In das Thema managed Switch und VLAN Layer2 habe ich mich bereits eingelesen, allerdings hatte ich das bisher so verstanden, dass ein Zugriff auf andere VLANs nicht so einfach möglich ist (Layer3 oder ggf. zusätzliche Router). Auch halte ich hier die Kosten und den Aufwand wesentlich höher.
Über Ideen und Tipps würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!