KnightWhoSaysNi
Newbie
Liebes Forum,
ich quäle mich gerade durch den Aufbau eines Hausnetzwerks und bräuchte eure Unterstützung. Folgendes Ausgangsszenario:
Das Ziel soll sein:
Nachdem ich jetzt ein wenig im Forum gelesen habe wäre mein angedachtes Set-Up folgendes:
Habe ich hier jetzt irgendwelche Denkfehler drin? Lässt sich der Aufbau noch irgendwie vereinfachen?
Danke für eure Unterstützung
ich quäle mich gerade durch den Aufbau eines Hausnetzwerks und bräuchte eure Unterstützung. Folgendes Ausgangsszenario:
- Internet kommt ins Haus (Keller + 3 Etagen) via Vodafone Kabelanschluss im Keller
- ca. 5m weiter (ebenfalls im Keller) der Sicherungskasten und Verteilung von Netzwerkkabeln im Haus (1 Doppelanschluss pro Raum, leider auch nur 1 Dose im Wohnzimmer) mit Netgear GS108E Managed Switch und Patchfeld. Verbunden via Netzwerkkabel
- Aktuell angeschlossen ist die standard Vodafone Station. Die Kellerdecke schirmt erfolgreich jedes WLAN Signal ab, der Empfang des WLANs zwei Häuser nebenan ist besser als der des eigenen WLANs im Keller
Das Ziel soll sein:
- WLAN in den Etagen (und natürlich Zugang über die Netzwerkdosen). WLAN im Keller habe ich jetzt, brauche ich aber nicht
- Im Wohnzimmer zusätzlich IP Telefonie und IP TV via Chromecast. Das heißt ich brauche wahrscheinlich einen Anschluss mehr als in der Doppeldose vorhanden
Nachdem ich jetzt ein wenig im Forum gelesen habe wäre mein angedachtes Set-Up folgendes:
- Im Anschlussraum der einfachste Kabelrouter, z.B. AVM FRITZ!Box 6660 Cable
- von dort mit einem Netzwerkkabel zum Switch/Patchfeld
- im EG Wohnzimmer ein "großer" Router (das muss dann ja kein Kabelrouter mehr sein, richtig? Empfehlung?) mit Anschluss für das Telefon und als Basis für das Haus WLAN. Angeschlossen über eine der Netzwerkdosen, damit ich nicht auf das repeaten des schwachen WLANs aus dem Keller angewiesen bin
- Bei Bedarf noch ein Mesh Repeater im OG oder DG falls das WLAN Signal aus dem EG zu schwach ist. Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich die auch in eine der Netzwerkdosen oben anschließen?
Habe ich hier jetzt irgendwelche Denkfehler drin? Lässt sich der Aufbau noch irgendwie vereinfachen?
Danke für eure Unterstützung
Zuletzt bearbeitet: