Liebes Forum,
ich benötige noch mal eure Hilfe beim Aufbau meines Heimservers inkl. eines NAS. Da ich aktuell noch einen ungenutzten PC rumstehen habe, wollte ich diesen gerne als Heimserver nutzen. Die Thematik Heimserver + NAS sind für mich allerdings gänzlich neu, bin aber gerne bereit mich in das Thema einzuarbeiten. Die vorhandene Hardware wäre dabei die folgende:
Meine Frage: würdet ihr auf dem Server auch ein NAS als VM (mit OMV oder TrueNAS o.ä.) aufzusetzen und noch 2 HDDs anbinden, die als Datenspeicher dienen und evtl. im Raid1 laufen oder doch eine separate Lösung ala Synology DS.... empfehlen und diese per NFS an den Server anbinden? Leider ist das Fractal Node 202 relativ klein und nicht für 3,5 Zoll HDDs gemacht, reinlegen könnte ich sie aber trotzdem.
Kommt das NAS mit den anderen VMs in die "quere" und man sollte Server und Datenspeicher grundsätzlich trennen? Sofern ich den Server in den Sand setzen sollte, wäre das separate Synology NAS vermutlich immer noch erreichbar.
Um ein paar Ratschläge wäre ich euch dankbar.
ich benötige noch mal eure Hilfe beim Aufbau meines Heimservers inkl. eines NAS. Da ich aktuell noch einen ungenutzten PC rumstehen habe, wollte ich diesen gerne als Heimserver nutzen. Die Thematik Heimserver + NAS sind für mich allerdings gänzlich neu, bin aber gerne bereit mich in das Thema einzuarbeiten. Die vorhandene Hardware wäre dabei die folgende:
- Node 202 Gehäuse mit Intel G4560 mit MSI B250I Pro Mainboard, 16 GB RAM Crucial CT8G4DFS8213 non-EEC , 250GB Samsung 850 Evo 2.5 SATA, 450 Watt Corsair SF Series, GeForce GTX 1050 Ti 4 GB (die würde für den Server rausfliegen, da die CPU eine integrierte Grafik besitzt). NAS HDDs sind in der Anschaffung.
- externe 2,5 Zoll 4 TB Festplatte vorhanden (ggf. als reine Backuplösung)
- 2,5 Zoll HDD 1 TB liegt noch rum und kann verwendet werden.
- Das Netzwerk ist mit Cat7 ausgelegt, aktuell aber vorerst alles auf 1GBit.
- Fritz.Box 7530 AX + 6490 mit 100 MBit VDSL.
- 2-4 User sollten auf das NAS in Zukunft auch von unterwegs per VPN zugreifen können.
- gespeichert werden sollen überwiegend Fotos (raw + jpeg von meiner Sony Alpha) um diese auch mit Lightroom zu bearbeiten, Filme und ein paar Dokumente
- aktuell wird noch eine kleine iCloud mit 200GB auf 3 iPhones genutzt, die allerdings voll ist und auch ggf. ersetzt werden soll
Meine Frage: würdet ihr auf dem Server auch ein NAS als VM (mit OMV oder TrueNAS o.ä.) aufzusetzen und noch 2 HDDs anbinden, die als Datenspeicher dienen und evtl. im Raid1 laufen oder doch eine separate Lösung ala Synology DS.... empfehlen und diese per NFS an den Server anbinden? Leider ist das Fractal Node 202 relativ klein und nicht für 3,5 Zoll HDDs gemacht, reinlegen könnte ich sie aber trotzdem.
Kommt das NAS mit den anderen VMs in die "quere" und man sollte Server und Datenspeicher grundsätzlich trennen? Sofern ich den Server in den Sand setzen sollte, wäre das separate Synology NAS vermutlich immer noch erreichbar.
Um ein paar Ratschläge wäre ich euch dankbar.