Aufbau im Gehäuse (Luftstrom)

HoschY1987

Cadet 4th Year
Ich spiele seit einer ganzen Weile mit dem Gedanken mir eine Wasserkühlung zuzulegen. Leider war nie die Zeit / das Geld dafür da.
Langsam nimmt der Wunsch aber konkrete Formen an und so hab ich einmal eine grobe Zeichnung erstellt, wie ich mir den Aufbau bzw. den Luftstrom im Gehäuse vorstelle.

Dazu würde ich gerne Eure Meinung hören, worauf basierend ich mir dann ein WaKü-Set zusammenstellen möchte.

FD-CA-DEF-XL-R2_7.jpg

Dabei bin ich davon ausgegangen, das man 2 Radiatoren im Gehäuse verbauen könnte weil einer für die eingesetzte Hardware nicht ausreichen dürfte.

Hardware:
Gehäuse: Fractal Design Define XL R2
CPU: Core i7 2600K (OC in Planung)
GPU: HIS Radeon HD 7970 GHz Edition IceQ X2

Wie gesagt, ich möchte nur wissen, ob der Aufbau so möglich und gut ist (Luftstrom) und ob zwei Radiatoren dafür ausreichen. Und wenn ja, ist bei dem Aufbau vielleicht auch noch eine zweite Grafikkarte drin? :)

MfG

unten / vorne die lüfter rein pusten lassen
Oben/hinten raus.

@Sasi Black
Ja das wäre der Standard Aufbau wie ich ihn momentan mit meiner Luftkühlung habe.
Allerdings blase ich doch dann warme Luft (des vorderen Radiators, der auch noch die meiste Wärme tauschen wird) ins Gehäuse und ich dachte das gilt es möglichst zu vermeiden?!

@FaYaJaH
Danke ich werds mir mal durchlesen :)

MfG

hmm warum baust du den vorderen radiator nicht nach hinten bzw. einen kleinen nach hinten und einen großen nach oben?

weil vorne sowie oben ein doppelter passt (also 240 denk ich) und hinten nur ein kleiner 140er :)

oben ja. vorne kann ich nicht sagen weil ich den platz (dicke) da nicht kenne^^

aber für mich wäre es am sinnvollsten: oben 240er und hinten 140er und gut^^

Wie dick werden den die radiatoren? Hast du vor oc zu betreiben?

Ich würde das aber auch so machen wie die anderen beschrieben vorne unten rein und hinten oben raus! Du solltest vllt versuchen vor der gpu ein radi einzubauen dann zwischen gpu und cpu und dann radi in deinem fall würde ich zwei kleine verbauen und einen großen.

Dann machst du es am besten so wegen platz und hardware nimmst zwei flache kleine und einen monsta großen einen unten kleinen einen hinten kleinen und einen oben da den großen hin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Oben passt wohl nur eine Slim variante. Vorne ist die einzige Möglichkeit einen "großen", "dicken" einzubauen, der dann wie gesagt die meiste Wärme tauschen wird/muss.

Ich schätze eure Meinung, umsonst würde ich ja hier nicht fragen, allerdings erschließt sich mir der Sinn nicht, schon warme Luft ins Gehäuse zu pusten, mit der dann der obere (oder vielleicht hintere) Radiator arbeiten muss. Sollte den Radiatoren nicht die Kühlst-mögliche Luft zugeführt werden?

MfG

Jein. Du kommst sowieos nicht unter raum tep meistens hast du temps von 40-50 grad bei einem wakü sys da sind dann drin cpu und 2 gpu mit einem 360 monsta radi. Es kommt natürlich auch immer drauf an wie durchfluss ist etc tausend sachen. Da du im Gehäuse null staub haben willst würde ich lieber warme luft durch den radi pusten lassen als kalte mit staub setz vorne staub filter rein dann musst du den nicht sonoft sauber machen vorallem wenn er schaufenster hat kotz immer die staub krümmel zu sehen -.-

Ich habe meins sys ganz anders aufgebaut.

2 gtx 580 @ wakü
W3520 @ wakü
X58 evga sli le @ wakü
12 gb ram @ wakü
Netzteil innovatek @ wakü

Das alles wird gekühlt von 1 x 120x50mm radi und einem 360x50mm radi.

Meine temps sind bei grakas nie über 45 grad nach ca 6 std bf3 full hd alles auf high
Cpu 50 grad

Wasser temp 36-40 ca

Wenn du fragen hast wende dich sonst direkt an mich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Zurück
Oben