Gehäuse Luftstrom

Soviel mir bekannt ist, und aus meiner Erfahrung sollte die gleiche Menge Luft rein wie rausgeblassen werden, sonst bildet sich ein Luftstau im Gehäuse bei zu viel Luft im Gehäuse zb vorne und seitlich rein und oben hinten einmal raus wird die Luft durch zb offene slots gedrückt was oft garnicht so schlecht ist.

Hai...danke fuer die Tipps g
heute oder morgen werde paar gennante Varianten ausprobieren

Das ist ja ein geiler Spruch. :) Wenn alle reinblasen hat das den Vorteil das kein Staub reinkommt... Solange Filter verbaut sind. :)

Mache mir aber gerade auch Gedanken wegen der Anbringung der Lüfter.
Habe das Fractal Design Arc und würde sehr gerne den Seitenlüfterschacht mit einem Lüfter der nach außen bläßt bestücken. Grund dafür ist das genau an diesem Schacht kein Filter verbaut ist und ich so das eindringen von Staub verhindern will inkl. guter Kühlleistung.

Das was ich bisher aber hier gelesen habe ist das ein seitlicher Lüfter nur nach innen blasen soll.

Wegen der Verwirblung des geradlinigen Airflows denke ich das das nicht zwingend negativ sein muss. Schade das es keine Simulationen für sowas gibt bzw. Empfehlungen der Hersteller.

also als erstes werde ich mal einen seitenlüfter benutzen der vor der graka ist und der die luft reinbläst.

Dann wäre es so

1.Variante:

1 x vorne unten Rein
1 x Hinten oben Raus
1 x Seite unten rein

2.Variante:

1 x vorne unten Rein
1 x Hinten oben Raus
1 x vorne oben rein

3.Variante :
1 x vorne unten Rein
1 x Hinten oben Raus

FETT geschriebene stehen für die kühler die ich nicht verändern werde da sie standart sind.

PS : schreibt ruhig weitere Varianten an die ich ausprobieren kann =)
achtet bitte dabei auf mein CASE . Kann vorne Oben und unten einen verbauen an der Seite 2.
Habe insgesamt noch 2 Lüfter die ich frei posioniren kann

Zuletzt bearbeitet:
Probiere doch erstmal nur die 2 vorne rein und den einen hinten raus. Dann notiere dir die max. temperaturen die du so hast über mehrere Stunden wo der Pc an ist.

Danach den seitenlüfter vor der Graka dazu ....... ein Tag testen......

Dann noch den Lüfter vorm CPU dazu ........ ein Tag testen.......

10min testen und umbauen bringt nicht sonderlich viel ;)

Also jeden Tag quasi eine andere methode testen und nach 3-4 Tagen siehste dann wie sich deine "Umbauten" auswirken.

Umso mehr Lüfter du verbaust um so lauter wird es auch, es sei denn du verbaust Lüfter die max 800rpm haben.

Don_nOOb schrieb:
Probiere doch erstmal nur die 2 vorne rein und den einen hinten raus. Dann notiere dir die max. temperaturen die du so hast über mehrere Stunden wo der Pc an ist.

so habe ich das ja sons immer gehabt =) also seid ich den rechenr habe

Finde den Vorschlag die verschiedenen Variationen einen Tag lang zu testen sehr gut. Vielleicht solltest auch ein Raumthermometer aufstellen um die Umgebungstemperatur zu ermitteln in der dein PC arbeitet.

Mich persönlich würde interessieren was bei folgender Variante passiert.

1 x vorne unten rein
1 x hinten oben raus

1 x seitlich oben raus

Wenn du das ausprobierst wäre es super von dir wenn du mir bescheid geben könntest. :)

spaml schrieb:
Finde den Vorschlag die verschiedenen Variationen einen Tag lang zu testen sehr gut. Vielleicht solltest auch ein Raumthermometer aufstellen um die Umgebungstemperatur zu ermitteln in der dein PC arbeitet.

Mich persönlich würde interessieren was bei folgender Variante passiert.

1 x vorne unten rein
1 x hinten oben raus

1 x seitlich oben raus

Wenn du das ausprobierst wäre es super von dir wenn du mir bescheid geben könntest. :)

wenn ich noch genug zeit habe werde ich die variante auch ausprobieren =)

aliriza schrieb:
so habe ich das ja sons immer gehabt =) also seid ich den rechenr habe

Dann fängst halt damit an den seitenlüfter zur graka hinblasend zu installieren, aba ich denke das testest du gerade. ;)

Ich persönlich habe auch platz für einen 200er Lüfter an der Seite, habe aber keinen vorteil feststellen können, daher ist er ganz rausgeflogen zudem war der auch zu laut. :freak:

Don_nOOb schrieb:
Dann fängst halt damit an den seitenlüfter zur graka hinblasend zu installieren, aba ich denke das testest du gerade. ;)

habe grade einen seitenlüfter so eingetellt das er zur grafikkarte pustet.

Habe keinen vorteil erkennen können darum ist der jetz erst mal ganz weg.

Probiere grade aus :

2 x Vorne Rein
1 x Hinten raus

Temps scheinen gleich zu sein

Im Normalfall reicht das auch volkommen aus. Was für lüfter sind denn verbaut?

Falls deine CPU zu warm wird solltest du evtl mal über einen anderen als den boxed kühler nachdenken. ;)

Don_nOOb schrieb:
Im Normalfall reicht das auch volkommen aus. Was für lüfter sind denn verbaut?

Falls deine CPU zu warm wird solltest du evtl mal über einen anderen als den boxed kühler nachdenken. ;)

also habe grad bisl bf3 gezockt meine cpu wird nicht wärmer als 55C° aber der untere bereich von meinem case wird warm. Wenn ich mit meiner handfläche drüber gehe so merkt man schon das die wärmer is als der obere bereich.

Ist denn dein Bild noch aktuell von deinem 1. Post? Weil da ist das Netzteil oben und du hast irgendwo geschrieben das es jetzt unten sitzt.

Wie warm wird die GPU?

Also der link von "don_nOOb" ist nicht schlecht aber da mein netzteil unten ist und ich meine lüfter nich unten oder ganz oben anbringen kann ist für mich die perfekte variante nicht dabei.

phoca_thumb_m_7-.JPG
hier siehst du auch das es mit deiner aktuellen "bauweise" normal ist das die temps unten wärmer sind.

Zuletzt bearbeitet:
Don_nOOb schrieb:
Ist denn dein Bild noch aktuell von deinem 1. Post? Weil da ist das Netzteil oben und du hast irgendwo geschrieben das es jetzt unten sitzt.

Wie warm wird die GPU?

oh "da meinte ich da mein netzteil nicht unten ist" :D

GPU wird auch nicht wärmer als 72 - 73 C°

Nun denn, CPU 55° und GPU max. 73° da würde ich sagen is doch alles paletti, mehr wie 2° wirst da mit Lukü auch nimmer verbessern können.

Ich würde es so lassen! ;)

Nur noch bissl beobachten wie es nach 2-3h dauer zocken aussieht. Wenn die Temps dann immer noch so aussehen +-2° is alles schicki.

CPU ist bis 60° und GPU bis 90° vollkommen unbedenklich.

Zuletzt bearbeitet:
habe jetz aber trozdem noch mal einen lüfter direkt vor die graka getan der reinpustet jetz is der untere bereich nicht mehr so warm :D

aliriza schrieb:
habe grade einen seitenlüfter so eingetellt das er zur grafikkarte pustet.

Habe keinen vorteil erkennen können darum ist der jetz erst mal ganz weg.

Noch nicht, zock mal wieder 30 min. BF3 und guck dann nochmal nach :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben