Gehäuse Luftstrom

alles gut :D so lass ich das jetz

2 vorne rein
1 Seite unten rein
1 hinten oben raus

Don_nOOb schrieb:
Ist denn dein Bild noch aktuell von deinem 1. Post? Weil da ist das Netzteil oben und du hast irgendwo geschrieben das es jetzt unten sitzt.

Wie warm wird die GPU?

phoca_thumb_m_7-.JPG
hier siehst du auch das es mit deiner aktuellen "bauweise" normal ist das die temps unten wärmer sind.
Die Zahlen auf dem Bild bedeuten nicht Temperatur oebn und unten im Gehäuse.
Die obere Zahl steht für ein Temperatur Delta der CPU bezogen auf einen Referenzwert mit einem Kühler vorn und einem hinten
Die untere Zahl steht für ein Temperatur Delta der GPU bezogen auf einen Referenzwert mit einem Kühler vorn und einem hinten

blaue Zahl heist kühler
rote Zahl heisst wärmer

Die Lüfteranordnung auf dem Bild bringt also eine bessere CPU Kühlung und eine schlechtere GPU Kühlung.

Der Test von dem das Bild stammt ist echt super. Nur echt schade das seitliche Lüfter da nicht mit betrachtet wurden. :(

Bin total auf deine Ergebnisse gespannt.

Welche Wärmeleitpaste hast du benutzt für deinen CPU Kühler?
Hast du Staubfilter an der Seite?

Zuletzt bearbeitet:
die wärmeleitpaste war schon auf dem boxed kühler drauf , hab da nichts verändert.

An den Seitenlüfter ist kein Staubfilter . kann ich da i.was vor machen selber basteln ?

spaml schrieb:
Die Zahlen auf dem Bild bedeuten nicht Temperatur oebn und unten im Gehäuse.
Die obere Zahl steht für ein Temperatur Delta der CPU bezogen auf einen Referenzwert mit einem Kühler vorn und einem hinten
Die untere Zahl steht für ein Temperatur Delta der GPU bezogen auf einen Referenzwert mit einem Kühler vorn und einem hinten

blaue Zahl heist kühler
rote Zahl heisst wärmer

Die Lüfteranordnung auf dem Bild bringt also eine bessere CPU Kühlung und eine schlechtere GPU Kühlung.

Der Test von dem das Bild stammt ist echt super. Nur echt schade das seitliche Lüfter da nicht mit betrachtet wurden. :(

Bin total auf deine Ergebnisse gespannt.

Welche Wärmeleitpaste hast du benutzt für deinen CPU Kühler?
Hast du Staubfilter an der Seite?

Richtig erkannt, die Zahlen (blau und rot) bedeuten nur die unterschiede zum ausgangswert.

Und es wurden auch seitenlüfter bedacht. Musst auf die kleinen pfeile achten die meist vor der unteren zahl sind.

@ spaml zB.: einmal ohne seitenlüfter
phoca_thumb_m_2-.JPG

und einmal mit rausblasend
phoca_thumb_m_3-.JPG

und da gibt es noch mehr einfach mal den link aus Post #10 genau anschauen und evtl die bilder größer anschauen

Zuletzt bearbeitet:
aliriza schrieb:
An den Seitenlüfter ist kein Staubfilter . kann ich da i.was vor machen selber basteln ?

Es gibt entweder die Möglichkeit vorgefertigte Staubfilter zu verwenden: http://geizhals.at/de/?cat=coolacc&sort=artikel&bpmax=&asuch=filter&v=e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=, diese haben jedoch immer eine bestimmte Größe, je nach Größe des verwendeten Lüfters.

Oder aber du kannst dir selbst einen individuellen "Staubfilter" basteln. Dies wird in deinem Fall womöglich die bessere Variante sein, da die "Löcher" in deiner Seitenwand größer sind als die Fläche die vom Lüfter abgedeckt wird.
Als Ausgangsmaterial kann man entweder Damenstrumpfhosen (sehr flexibel, günstig, jedoch nicht sehr strapazierfähig) oder aber Nylonstoffe namens "Organza" (zuschneidbar, teurer als Strumpfhose, reißfester, sollte jedoch abgenäht werden, um das Ausfransen zu vermeiden) wie z.B. diesen hier: http://www.amazon.de/ORGANZA-Schwarz-Deko-Stoff-hauch-durchsichtig/dp/B005Q6V3AE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1325813277&sr=8-1 verwenden.

Gruß,
KeSch

okey danke für dein tipp.

Wie kann ich die damenstrumpfhosen dann am besten anwenden ? Also wie kann ich daraus jetz ein filterbasteln ?

Du kannst die Strumpfhose beispielsweise über eine Art Rahmen spannen und diesen dann zwischen Lüfter und Gehäuse klemmen. Eine Möglichkeit für den Rahmen wäre z.B. ein zurechtgebogener Drahtkleiderbügel.

Oder aber einfach die Strumpfhose über den Lüfter spannen, diesen dann mittels Schrauben fixieren und die Strumpfhose sollte zwischen Gehäuse und Lüfter eingeklemmt und gleichzeitig fixiert worden sein. Hierbei wäre jedoch auch Laufmaschen o.Ä. zu achten.

Einige haben den Nylonstoff auch einfach mithilfe von Sekundenkleber am Gehäuse befestigt.

Grundsätzlich ist etwas Fantasie gefragt, damit die Art der Fixierung auf das jeweilige Gehäuse angepasst werden kann.

Gruß,
KeSch

ja super :D danke für deine tipps , so kann ich wenigstens drauf aufbauen =)

PS: könnte man auch feines fliegengitter benutzen ?

aliriza schrieb:
PS: könnte man auch feines fliegengitter benutzen ?

Fliegengitter ist in der Regel nicht feinmaschig genug und lässt somit zuviel Staub in das Gehäuse, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Womöglich funktioniert es besser, wenn man es mehrlagig verwendet, aber versichern kann ich dir das leider auch nicht.

Gruß,
KeSch

Also den Trick mit der Strumpfhose kannte ich auch nicht und probiere ich mal aus von mir auch ein danke.

Andrej1990

kanns du mir vllt dann veraten wie du dir das gebastelt hast =) ?

Andrej1990 schrieb:
Also den Trick mit der Strumpfhose kannte ich auch nicht und probiere ich mal aus von mir auch ein danke.

Bitte gerne.

Auf die Schnelle hätte ich auch noch eine kurze Anleitung gefunden, wie das einfache Spannen über einen Lüfter aussehen könnte.

Gruß,
KeSch

haha super link so einfach hab ich mir das nicht vorgestellt wird morgen direkt getestet :)

Danke für den Tipp mit der Strumpfhose. :) Echt cool

Die Lüftergitter hatte ich auch schon entdeckt, die sehen mir aber irgendwie auch nicht feinmaschicg genug aus.

Dachte dann schon an Filtermatten die auch in der Küche beim Dunstabzug verwendet werden, aber die Strumpfhose dürfte schnell gemacht sein.

Danke auch für den Hinweiss mit den Pfeilen bei den Bildern des Luftstromtests, die hatte ich tatsächlich übersehen.

aliritza

Von meinem Gehäuse aus habe ich teilweise welche Standard verbaut daher habe ich selber noch keine gebastelt, aber es wurde ja ein guter link veröffentlicht. Was noch besser wer wenn man die Strumpfhose an eine Lüfter entkloplung befestigt falls das jemand hat so vermeidet man Staub und vibrations Geräusche, ne dann würde das säubern zu umständlich sein :D

ich weiss nicht was man mit diesen enkopplen anstellen soll :D

Das meinte ich ist aber keine entkloplung :

http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTbdRL2uLQg5Y_UOvCa2QsfhtnuzdE8QPgh12-tiTYRDivQsWNbgg

Das ist ein Gummi rahmen der zwischen Gehäuse und Lüfter kommt der die vibration des Lüfterabfangt so das das Gehäuse nicht mit vibriert. Eine entkloplung ist im Prinzip das gleiche nur da wird zb eine Festplatte in ein extra Gehäuse geschraubt und komplett von deinem isoliert. Und sorry für die Rechtschreibung schreib mit meinem Handy und das ist nicht so bequem.

Hier eine festplatten entkloplung: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B000FL...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B000FLR8PE

Zurück
Oben