• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Aufbauspiel auf Irrwegen: Das neue Die Siedler erstickt Spielspaß im Keim

adrianbauerino schrieb:
finde dieses Ubisoft Bashing total affig ....
es gibt genug Spiele, die wirklich gelungen sind und einen monatelang beschäftigen ...
Wenn man darauf keine Lust hat, kauft man halt bei anderen Publishern ein

pumuck| schrieb:
This! Da haut CB seit über einem Jahr auf den letzten großen EU Publisher, während BA und EA genauso schrottig sind. Wird sicher bessser wenn Ubi raus ist. Ach halt, doch nur andere Aufteilung o_O
Das man entäuscht ist, haben glaube ich alle schon lange mitgekommen. Einfach eine Randnotiz ala "alles wie erwartet", hätte meiner Meinung nach auch gereicht.
Damit generiert man Clicks. Und darauf kommt es an. Qualität ist zweitrangig. Sieht man hier sehr deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adrianbauerino
Kann sich jetzt wohl zu Command & Conquer in die Liste grandioser Kultstrategiespiele gesellen, die sich ihren Erfolg verdient haben, aber dann ihre Seele verloren haben. Meistens durch die Publisher - was offenbar hier ja auch wieder passiert ist. Hauptsache es hat einen Ingame-Shop... der wahrscheinlich das einzige Feature des Spiels ist, das richtig funktioniert. Wäre ja auch sonst nicht bereit, veröffentlicht zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und Schatten123
Mac-4-Life schrieb:
Genau das ist ein Nostalgietripp. Die Welt dreht sich weiter. Was vor 30 Jahren cool ist es heute nicht unbedingt.

Wenn der Publisher merkt das was man früher so toll fand ist heute doch nicht mehr so toll dann muss er reagieren und sich der aktuellen Zeit anpassen. Da ist für ein paar Nostalgiker die kaum Umsatz bringen kein Platz. Ist aber unglücklich erst etwas anderes anzukündigen. Hätten sie erst später ankündigen sollen mit dem wie es jetzt ist.
Das ist KEIN Nostalgietripp. Genau das Speil, welches die Fans der Reihe haben wollen ist genau das, was vom Publisher ursprünglich zur Ankündigung VERSPROCHEN wurde. Und dafür wird dieser von den Fans zu Recht heftig krisiert. Mit Nostalgie hat diese Kunden-Veräppelei mal absolut rein überhaupt gar nichts zu tun. Meine Güte.

Und der Publisher hat nicht gemerkt, das die Urprünge der Serie heute nicht mehr als toll empfunden würden. Die haben das ja selber angekündigt und versprochen. Und haben dann im stillen Kämmerlein einfach ein komplett anderes Spiel gebaut. Die Fans wollten immer noch die ANGEKÜNDIGTEN inhalte sehen, haben sich gefreut und wurden bitter enttäuscht. Ein Siedler wie früher wäre unheimlich gut angekommen. was es da aus deiner Sicht zu reagieren hätte geben sollen erschlisst sich mir nicht mal im Ansatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Schatten123, McFritte und 3 andere
Das mit dem "Nostalgietrip" kann man ruhig stehen lassen. Angekündigt wurde ja ein Back to the Roots-Die Siedler, welches unter Mitwirkung des Schöpfers der Reihe enstehen sollte. Die Folge: Begeisterung. Releast wurde stattdessen ein seichtes RTS-Game mit einem noch seichteren, nahezu obsoleten Aufbaupart.
Mac-4-Life schrieb:
Wenn der Publisher merkt das was man früher so toll fand ist heute doch nicht mehr so toll dann muss er reagieren
Aus miserablem Tester-Feedback und unablässig schlechter Presse nach dem Kurswechsel, ein "weiter so" abzuleiten, war für dich die logische Konsequenz? Versteh' ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
PietVanOwl schrieb:
Dann hätte Ubisoft einfach eine neue Marke daraus machen können anstatt es Siedler zu nennen.
Tut doch nicht immer alle so als wenn das nun neu wäre ..... Das gibt es seit ewigen Jahrzehnten im Filmmarkt, und auch im Gamingmarkt ist das gang und gebe.
Ergänzung ()

ottocolore schrieb:
Aus miserablem Tester-Feedback und unablässig schlechter Presse nach dem Kurswechsel, ein "weiter so" abzuleiten, war für dich die logische Konsequenz? Versteh' ich nicht.
Msn hst das Spiel doch schon um einiges erweitert was in der Alpha/Beta nicht drin war. Wenn man das Video von Maurice schaut sieht man ganz gut, das man aus dem was da war schon versucht hat was zu machen. Man erkennt aber auch, das man vor allem noch mehr Zeit gebraucht hätte. Die KI z.B. ist mit den Kämpfen heillos überfordert xD

Ich befürchte aber Ubisoft wird das Projekt nun endgültig sterben lassen, vorallem da Volker Wertig ja quasi sein Siedler Revival Spiel kurz vor Release angekündigt hat xD
 
TigerNationDE schrieb:
Das gibt es seit ewigen Jahrzehnten im Filmmarkt, und auch im Gamingmarkt ist das gang und gebe.
Achso, dadurch wird es ja legitimiert habe ich vergessen... ;)

Wenn andere von einer Brücke springen und so, ich verstehe schon.

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123
Wie kann man das nur versauen. 😆 Einfach ein Siedler 1-2 mit moderner Technik und kleinen Verbesserungen und fertig. Sind die bei Ubisoft einfach nur blö...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw und xboxkert
Na da wird sich aber der Projektleiter von Neue Allianzen, sich was anhöhren können falls das neue Spiel von Volker Wertig , dann ein voller Erfolg wird, den UbiSoft auch hätte haben können :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xboxkert
Mir stellt sich vor allem die Frage:
Warum?
 
Öhm... Gier? Man schätzt das Griff-in-die-Tasche-Potential bei nem RTS wohl höher ein als bei nem richtigen Aufbauspiel.
 
Schade, dass man genau das Spiel, mit dem ich bei Teil 1 auf dem Amiga als 5 jähriges Kind eingestiegen bin mit meinem Vater, fast jeden Teil gespielt habe, nun zu Grabe trägt. :(
 
1677355461412.png

ohne Worte...
 
@Boimler einfach ohne Gegner spielen. Piraten kann man ja auch deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Syrato schrieb:
Piraten kann man ja auch nicht deaktivieren.
Bei Anno 1800 kann man alle NPC-Fraktionen deaktivieren, auch die Piraten und die Händler mit ihren Hauptsitzen. Oder geht es um ein anderes Spiel?
 
Wenn ich mal eine Rezension für ein einfaches RTS brauch, darf ich aus dem Artikel kopieren? xD ließt sich als ob 0.a.d rezensiert wurde, das ist aber ein Open Source game, lol. Schade für Ubisoft. Die User haben ja Alternativen.
 
Zurück
Oben