• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Aufbewahrung für 20x 3,5" HDDs

WulfmanGER

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.268
Hallo in die Runde,

ich sammel Festplatten ;) Jeder hat ja anderes Hobbys ;)
Aktuell hab ich die halt so Hartplastikboxen - jede HDD eine Box - das ist aber etwas unpraktisch (vorallem für ältere Samsung ist das blöd, zieht man die HDD falsch raus darf man gleich so nen blödes teil an der Platine neu löten.... musste ich schon paar mal machen lassen). Auf Amazon hab ich schon einen Koffer für 20 HDDs gefunden - von Orico ... das Teil ist aktuell Plan C ;) Plan A und B hoffe ich hier zu finden ... günstiger und vielleicht etwas kompakter?

Die HDDs sind alle in Nutzung - per USB-HDD-Anschluß bzw. per Internen SATA-Einschub. Die Aufbewahrung soll auch wirklich nur zur Aufbewahrung dienen. Brauch ich eine HDD hole ich die raus und schließ die an.

Theoretisch stünden für die HDDs bald ein Ikea-Billy-Regal mit 40er TIEFE und 40er BREITE (und ein 28er) zur Verfügung.

Danke euch schon mal für kreative/gute Lösungen ;)
 
Hi,

IKEA Ekby Alex, dazu auf den Boden davon eine dünne Matte als Puffer und mit z.B. Schaumstoff die Platten einzeln in Ausschnitte plaziert. Drei oder vier übereinander?

Oder einfach aus Multiplex Einschübe für Billy selber bauen.

VG,
Mad
 
Wenn du nen PC Laden in der Naehe hast wuerde ich mal nachfragen ob die Versandkartons ueber haben.
Frueher waren die immer gut auch fuer laengere Lagerung geeignet, allerdings war der Einsatz meist aus Styropor, da duerfen die Platten nur in Antistatiktuete rein!
Auch gesehen habe ich schon Karton "Gitter", das kann man sich auch gut selber basteln denke ich.
 
Falls du einen kleinen schrank brauchst schau dir den Alex von Ikea an. Preislich i.O. ebenso passen jeweils 2 HDDs nebeneinander in die Schublade. Du könntest also den Boden des Faches etwas mit Schaumstoff auskleiden und für etwas mehr Übersicht, seitlich die Festplatten beschriften. Somit ist jeder Griff ins Schubfach ein richtiger.
 
Wenn du die Platten seitlich lagern willst ist es dann aber wichtig das zwischen jeder Platte ein Trenner ist. Denn sonst passiert genau das was der TE schon im Eingangspost erwaehnt hat: Frueher oder spaeter hauts Komponenten von der Platine wenn man oft Platten wechselt. Jede Platte braucht im Endeffekt ihr eigenes Fach, idealerweise mit ESD Schaumstoff ausgekleidet. Karton duerfte aber auch reichen, und ist ebenfalls statisch unproblematisch.
Normale Schaumstoffe, und vorallem Styropor, laden sich dagegen schnell statisch auf, nutzt man diese muessen die Platten in Antistatiktueten.
 
zum aufbewahren:
ein 20er festplatten gebinde aus styropor schnorren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mxhp361
Hast du so viele Daten, oder so viele kleine HDDs?
Oder so viele snapshots?

ich hatte ca 12 alte kleinere HDDs - war mir zu umständlich und ich verkaufe diese nun und konsolidiere auf wenigen großen HDDs...
 
na liegt nahe, die dinger wandern bei händlern regelmäßig in den müll.
und wenn das ding taugt, die platten darin zu verschicken, dann zum aufbewahren allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@Wulfman_SG sammelst du nach masse oder nach seltenen platten?
Falls nach masse: wie viele brauchst du? Stoert es dich, wenn sie degausst wurden?
 
Ich glaub ich hab mich etwas falsch ausgedrückt ... ich nutze die HDDs aktiv ... sind ausschließlich SATA-HDDs. Um eine HDD "einzeln" zu lagern hab ich ja genügend Hartplastik-Schutzhüllen (Inateck und co). Es geht mir halt nur darum die HDDs kompakt und leicht sortiert an einer Stelle zu haben. Der Koffer den ich oben genannt hatte wäre hier halt schon recht gut - aber die 80€ schmerzen ein wenig. Zur Not: wat muss, dat muss.

Für Alex oder Ekby hab ich keinen Platz. Wie gesagt: hab ein 40cm breites, 40cm tiefes Billy oder einen 60cm tiefen Unterschrank zur Verfügung - da allerdings eher dann "offene" Lagerung. Also die ganzen HDDs in ihrem Hüllen liegen dann da einfach rum. So hab ich das aktuell im Kallax auch - Folge: möchte ich an HDD1 ran, muss ich erstmal den Stapel abbauen ;) ... und wenn HDD1 wieder weg soll - nein ich Bau den Stapel nicht wieder ab und lege sie nach unten ... Sprich: alles durcheinander...

Es gibt für Kallax z.b. einsätze für Weinflaschen .... sowas könnte ich mir für ein Billy mit HDDs vorstellen. Wie ich HDDs lagere dürfte ja egal sein? Stehend (Hochkant; auf der langen Kante), Stehend (auf der kurzen Kante), liegend. In ein Billy könnt ich die nebeneinander stellen: 2,5cm breite, 10cm Höhe, 15cm tiefe. Innenmaße eines 40er Billy dürften ca. 36cm sein. Mit Trennwände, ESD-Schaumstoff etc. dürfte ich so ca. 9-10 in eine reihe bekomme. Auf ca. 25cm Höhe hätte ich damit 18-20 HDDs untergebracht. Mhhh ok eine Idee ist da - ich sehe schon DIY .... Nur Handwerklich hab ich ca. 2 Linke Hände ... :) ... das wäre somit Plan D ;) ... aber je mehr ich drüber nachdenke ... Gibt es bei ESD etwas zu beachten? Man könnte den dünsten nehmen (z.b. auf die Schnelle: https://www.conrad.de/de/p/wolfgang...-ableitfaehig-esd-kennbuchstabe-d-172367.html ) und jedes Fach hinten (als "Stossdämpfer"), links, rechts, oben, unten auskleiden. Als Holztrennwand dünnes Holz (k.a. sowas wie von den Schrankrückwänden) und wie man die so zusammenbekommt das das ganze stabil ist - ist ja quasi das bauen eines Kallax in Miniatur ;) -> vielleicht doch lieber Plan Z :(


Ich stelle also fest: ich suche etwas was es gar nicht gibt :|
 
also ich hab so ein styroporteil. und zwechs besserer optik mit braunem packpapier beklebt. weils in einem holzregal steht.
nimm halt was, was farblich zu deinem regal passt.

vorsicht: die meisten kleber zersetzen styropor, aber im modellbaubereich findet sich geeignetes.

aber klar, selbst bauen geht natürlich, dauert halt länger.
 
Zurück
Oben