getexact
Fleet Admiral
- Registriert
- Apr. 2007
- Beiträge
- 13.454
Odium schrieb:Wie das kulturell aussieht - keine Ahnung. Bei unserem derzeitigen demokratisch-kapitalistischen Wirtschaftsmodell steht die Befriedigung von Bedürfnissen in Vordergrund. Es gab mal andere Zeiten (z.B. die Welterkundungen während Columbus, Magellan & Polo) und es gibt keinen Grund, dass wir uns irgendwann zu einer Zivilisation weiterentwickeln, die in der Steigerung eigener Bedürfnisse keinen Sinn mehr sieht und stattdessen ihre Ressourcen darauf verwendet, Erde & Weltraum bewohnbar zu machen. Klingt vielleicht etwas kitschig, aber so ist es nunmal.
Ja klar du hast recht, dass die 'Entwicklung heute schneller von statten geht, aber von welcher Entwicklung reden wir? richtig von der technischen Entwicklung. Klar so sachen, wie auf Knopfdruck ne HOse waschen sind Erfindungen, die vielleicht immerschneller realisiert werden können, aber wirklich große ERfindungen im technischen Bereich?
da stagniert es wohl im Moment.
Und ich sage, dass sich gesellschaftlich noch einiges entwickeln muss und da sehe ich aud Jahrhunderte keine Chance, da Kapatalismus und Gewinnstreben sowie die persönliche Befriedigung durch Güter eher im Vordergrund steht.
Das ist also das Größte Hindernis der Menschheit, die leider kaum zu stoppen ist, es sei denn die Welt erfährt eine Katastroühe ala 3. Weltkrieg oder andere apokalyptischer Dinge.
Das hört sich jetzt extrem scheiße an ich weiß, aber solche Erlbenisse wie der 2.te Weltkrieg haben auch Dinge im Nachhinein möglich gemacht, die ohne dieses Geschehen nicht möglich war. der Zusammenschluss der Welt, Europäische Union usw...alles Resulteirend daraus.
Da hat sich also die Gesellschaftliche Entwicklung ergeben. Ein großes Opfer sicher, aber ohne diesen Krieg würde ich nicht wissen wollen wie wir heute leben würden.
Wie gesagt nicht falsch verstehen, sehe den 2.ten Weltkrieg sicher nicht als toll an, im Gegenteil, zeige nur die Gesellschaftliche und Politische Entwicklung danach auf.
Um zum Thema zu kommen:
Aufbruch zu neuen Welten?
Geld fehlt, Ziele fehlen, Ausblick fehlt, Erfolgschancen fehlen.
Es sieht schlecht aus und man besinnt sich immermehr auf die Probleme hier auf dem Planeten.
Es wird die Zeit kommen, aber wie gesagt nicht in den nächsten 300 Jahren.
Ich hoffe, dass es anders kommt und man bald durch noch bessere Teleskope im All da draußen irgenwas findet, was uns dazu anregt dahin zu fliegen.