Aufgepasst CPU Geeks!

DerSpezielle

Newbie
Ich habe eine recht spezielle Frage:

Ich suche nach einem 4 Core Prozessor (Threads sind recht egal), der sehr guter single core Leistung hat (auf keinen Fall Multi!!!), welchen ich in einen Laptop kaufen kann. Cores können auch mehr sein, aber eher ungern, da es dann auch teurer wird. Danke!!

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Dazu solltest du unbedingt anmerken, für welche Plattform diese CPU sein soll, oder nenne uns einfach dein Geräte - genaue Bezeichnung.

Bist du dir sicher, dass dein Laptop es erlaubt,m die CPU zu tauschen? Ist meistens nicht so.

Blos keine Infos rausrücken, wir könnten dir ja helfen.

OS? Egal welches? (Win2x, XP, 7, 10, 11 manche alten OS laufen nicht auf neuer Hardware und umgekehrt. Linux OS/2 Warp...)
Für was? Game ohne Multithreating?
Muss es 4-kerne sein? kann es auch ein guter 6-kerne Prozessor sein?

Ich habe leider von Laptops keine Ahnung aber wenn du das Beantwortest kann man dir besser helfen.

Ich versteh die Frage irgendwie nur so halb, aber vielleicht hilft dir das ja.
klick.

Gibt dir eine Übersicht über die Generation. Aber Laptops sind so ne sache...

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und ugul
Ich wuerde Dir empfehlen eine Kaufberatung fuer Notebooks zu erstellen. Details findest Du hier.
Ohne naehere Angaben oder vorgesehenes Budget wird es hier nur zu einem heiteren HW raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Tornhoof und wolve666
DerSpezielle schrieb:
Ich suche nach einem 4 Core Prozessor
DerSpezielle schrieb:
welchen ich in einen Laptop kaufen kann
Also mit anderen Worten, du suchst nach einem Filter für Laptops, deren CPU die entsprechenden Eigenschaften erfüllt? Ansonsten überfordert mich die Frage etwas.

DerSpezielle schrieb:
Cores können auch mehr sein, aber eher ungern, da es dann auch teurer wird.
Nein, Quad-Cores sind heutzutage auch in Laptops eine absolute Seltenheit. Entscheidend für den Preis eines Laptops sind vor allem dessen Eigenschaften, und dazu gehören auch das Display, die Features, die Qualität, und vieles mehr. Ob nun 4 oder 6 Kerne ist dabei eher relativ, da Low-End.

Frag lieber nach einer Beratung für entsprechende Endprodukte, also Laptops mit den Eigenschafgen, die dir wichtig sind. Hier mal ein Ansatz von AMD. Darunter befindet sich aktuell übrigens nur ein einziges Quad-Core-Gerät, und das ist nicht gerade günstig. Und Zen 3-Geräte fallen wegen der geforderten hohen Single-Core-Leistung wohl eher weg, sind aber aktuell günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Sinatra81
Wolfgang.R-357: schrieb:
die CPU zu tauschen

Ich glaube, er meinte kompletten Laptop.

👇
DerSpezielle schrieb:
in einen Laptop kaufen kann

Darüber hinaus schlage ich vor, das Forum zwischen 00:00 und 07:00 für neue Themen zu schließen. Aus Gründen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, Enotsa und Ja_Ge
SaschaHa schrieb:
Nein, Quad-Cores sind heutzutage auch in Laptops eine absolute Seltenheit.
Das würde ich so jetzt nicht sagen. Alles was mit einem Intel N.... bestückt ist. Denn der hat nur 4C/4T . Habe einen Mini PC mit einem Intel(R) Celeron(R) J4125 CPU und bin immer wieder erstaunt was man dem alles abverlangen kann. Klaro Geschwindigkeitsrekorde bricht so eine CPU sicher nicht. Aber für alles was man so an alltäglichen Dingen macht reicht das vollkommen. Aber selbst wenn er mal wirklich am Anschlag arbeiten muss erstaunt es mich mit was der alles klarkommt ohne komplett in die Knie zu gehen.
Das ganze auch noch bei einem Powerlimit von nur max. 25W fürs Gesamtsystem. Das haben andere schon beim nur auf den Powerknopf drücken auf dem Zähler.

Der Apple M4 dürfte wohl momentan die CPU mit der höchsten Singlethreadleistung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm und qiller
Sinatra81 schrieb:
Darüber hinaus schlage ich vor, das Forum zwischen 00:00 und 07:00 für neue Themen zu schließen. Aus Gründen…
Wäre in mancher Hinsicht wohl eine Idee…

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ich hoffe nur das der TE sich irgendwann noch einmal meldet und wir erfahren, welches X-Y-Problem er zu lösen versucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ugul, nutrix, HerrRossi und 3 andere
Zurück
Oben