Auflösung (nicht skalierung!) an externen Monitor (TV)ändern.

Bloodwalker

Lieutenant
Hallo, ich habe meinen MacBook über HDMI an meinen TV (bzw an den AV Receiver) angeschlossen. Leider Sendet mein Macbook in 4k und einer Wiederholungsfrequenz von 24hz, was ich nicht möchte. Ich möchte dass das Macbook in 1080 und 60 Hz sendet, doch leider kann ich unter den Display Einstellungen nur eine skalierung ändern. auch drücken der Alt Taste führt nur dazu das OSX nur auf eine Auflösung skaliert, jedoch leider nicht in dieser Auflösung das Signal rausgibt.

Kann man da irgendwie Abhilfe schaffen?

TV: Samsung HU7200
AVR: Pioneer VSX 923 (kann "nur" 4k 24p)
Mac: MacBook pro Retina 15" 2013 mit OSX 10.10

Ich glaube eher dass dein Macbook nur 24p beherscht nicht der Receiver (da HDMI 2.0 fehlt).
Sollte unter Systemeinstellungen nicht ein Punkt "Bildschirme" vorhanden sein? Worauf dann pro Bildschirm ein eigenes Fenster aufgeht wo sich dann die Aufloesung aendern laesst?

Ja man kann dort eine Auflösung wählen, OSX ändert daraufhin aber nicht die Auflösung sondern Skaliert eben nur den Inhalt, damit es so ausschaut wie die gewählte Auflösung. Es kann sein das auch der Macbook bei 4k nur 24p unterstützt (ist auch wahrscheinlich, 2013 gab es noch kein HDMI 2), spätestens der AVR kann dies nicht (ist mir auch bekannt) deswegen wollte ich ja auf FullHD, in dieser Auflösung kann MacBook und AVR eben auch 60hz.

Ich habe jetzt über Google leider nur das Programm SwitchResX gefunden, damit kann ich meinen AVR mit 1080p60 befeuern und alles funktioniert. Eine andere Möglichkeit die Auflösung und nicht die Skalierung zu ändern finde ich momentan nicht.

Leider kostet das Programm 15€, ich kann es erstmal 10 Tage kostenlos nutzen. Sollte sich bis dahin keine andere Möglichkeit finden muss ich wohl mein Portmonee zücken.

Zurück
Oben