ChiliSchaf schrieb:
Und weil du nicht von Fotos sprichst erwähnst du Dinge wie überschärfen.
Das war ein Beispiel, um zu verdeutlichen, warum für mich Schwarz neben Weiß "schärfer" aussieht als Schwarz neben Grau.
ChiliSchaf schrieb:
Du denkst ja offensichtlich immer noch das ein Vektorfont der Größe 12 Punkt @125% etwas anderes ist als einer der Größe 15Punkt @100%.
Ich weiß nicht, wie du darauf kommst.
Ich habe die Schrift bei FHD Auflösung und 100% Skalierung verglichen mit der Schrift bei WQHD Auflösung und 125% (sowie 125% plus 110% im Browser, weil das noch eher so groß ist wie FHD mit 100%).
Bilder habe ich hier gepostet und dazu geschrieben, worum es mir geht:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-und-skalierung.1942378/page-3#post-24064413
Mir ist noch nicht so klar, was du jetzt eigentlich willst.
Ich gehe ganz pragmatisch an die Sache ran, schaue mir die Schrift an und entscheide, ob es mir gefällt oder nicht.
Was ich dabei unter "Schärfe" verstehe, habe ich bereits mehrfach beschrieben und es auch extra noch in Anführungszeichen gesetzt, weil es mir eben gerade nicht um den Detailreichtum geht.
Du kannst auch einfach mal bei den erleichterten Eingabehilfen das Vergrößerungstool mit dem Schieberegler benutzen, das
@juuraa schon erwähnt hat und einfach mal in 1% Schritten das Wort "Beispieltext" anzeigen bzw. vergrößern lassen. Du willst mir jetzt doch nicht ernsthaft erklären, dass das bei sämtlichen Werten gleich gut aussieht, oder?
Falls nein, dann müsstest du eigentlich genau wissen, worüber ich die ganze Zeit spreche.
Dass das mal besser, mal schlechter (je nach Wert) klappt, ist auch logisch, weil nur eine begrenzte Anzahl von Pixeln bei einer jeweiligen angestrebten Gesamtgröße zur Verfügung steht.