Auflösung und Skalierung bei Nobara 39 Gnome Edition

G

geob13579

Gast
Hallo! Nach 10 Jahren abwesenheit und auschliesslichen mitlesens hier auf CB und im Forum muss ich jetzt auch mal wieder eine Frage stellen. Im Bereich Linux ist es echt schwierig passende Antworten zu finden...

ich hab mir letztes Jahr einen neuen PC zusammengestellt:

Cooler Master MasterBox NR200P schwarz
ASUS ROG Strix B650E-I Gaming WIFI
AMD Ryzen 7 7800X3D
Sapphire Pulse Radeon RX 7900 XT
Corsair SF-L Series SF850L 850W SFX-L, ATX 3.0
Kingston KC3000 2TB
G.Skill Flare X5 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96


Dieser kleine PC steht unter meinem 55" Sony 4K TV und diehnt ausschliesslich als Spielekonsole!!
Ich spiele auch ausschliesslich Single-Player Spiele mit Controller!

Seit einigen Monaten beschäftige ich mich auch mit Linux als
Alternative zu Windows.

Ich habe mittlerweile Nobara 39 Gnome Edition ganz gut im Griff und Spiele unter Steam und Ubisoft Connect laufen ganz gut.

Jetzt zu meinem Problem:

Ich habe in den Gnome-Einstellungen die Auflösung auf 3840x2160 Pixel hochgestellt. Die Skalierung auf 200%.
So schaut das ganz gut für mich aus.

In den Spielen wird mir so aber nur 1920x1080 als maximale Auflösung angeboten.

Wenn ich die Gnome-Skalierung auf 100% runter stelle, zeigen mir die Spiele als maximale Auflösung aber 3840x2160 Pixel an.
Bei Skalierungen von 125%, 150% und 175% bekomm ich dann krumme Auflösungen, entsprechen der Skalierung angeboten. (75% von 3840x2160, 50% von 3840x... usw.)

Also Skalierung runter und Pixel rauf... Dieses Verhalten ist in Steam und im Ubi-Launcher gleich!

Bei der Suche nach einer Lösung bin ich nicht wirklich fündig geworden... Vielleicht hat hier wer einen Tip für mich?
 
Hmm, sofern die Spiele über Lutris installiert worden sind, kann man da eine Custom Auflösung mitgeben, wenn ich mich recht erinnere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3
zwischen x11 und Wayland kannst du bedenkenlos hin- und her schalten.
Wayland ist allerdings zu bevorzugen, es brachte zumindest bei mir deutlich mehr Leistung in den Spielen.
Für Steam nutzt du den Client, richtig? Nutzt du für Ubi den Lutris Launcher, oder evtl. noch was anderes, wie etwa den ‚heroic launcher‘?
 
Ja, Steam!

Ich hab den Ubi Launcher über Lutris heruntergeladen und installiert. Nun startet der von alleine beim Klick auf das Ubi Symbol im Dock. Natürlich läuft da Wine im Hintergrund. Da hab ich aber nichts gemacht, das läuft alles Out of the Box.

Heroic ist zwar installiert aber den hab ich noch nicht mal gestartet...
 
Sowie ich gelesen hatte, ist das Problem ist ein bekanntes Problem von XWayland-Applikationen (habe gerade den thread nicht zur Hand den ich zu dem Thema gefunden hatte) und ist unabhängig von KDE/Gnome, sobald wayland mit skalierung zum Einsatz kommt. Ist übrigens auch mit dem propertiären Treiber von NVidia der Fall.

Zur Zeit bleibt wohl nur die Skalierung mit Wayland auf 100% zu setzen und z.B. die Font-Skalierung zu nutzen (was für mich kein akzeptabler Weg ist) oder aber X11 zu nutzen. Ich bin letzteren Weg gegangen, allerdings mit KDE.

Linux und 4K Bildschirme sind da leider noch nicht auf Windows-Niveau, wobei das mit KDE/X11 mit der Skalierung gut funktioniert.
 
ich selbst hab mit QHD leider nicht die Skalierung über 100%. die Probleme kommen scheinbar durch wine (wird in x11 ausgeführt) selbst, irgendwie.
Es gibt wohl Workarounds, manche lassen die Skalierung auf 100%, erhöhen aber die Größe der Fonts und Icons. Auch ein anderer Composer oder KDE werden vorgeschlagen:
https://www.reddit.com/r/linux_gaming/comments/wiuqsl/4k_200_wayland_can_only_use_1080p_in_games/
In PCGH Forum konnte jemand wohl die Skalierungsbehandlung für x11 extra einstellen
https://extreme.pcgameshardware.de/...ng-im-detail-vorgestellt.636421/post-11359867
 
Ich hatte anfangs Nobara 39 Official (also mit KDE) am laufen. Abgesehen davon das ich mit KDE überhaupt nichts anfangen kann (total überladen), konnte ich da die Auflösung in den KDE Einstellungen nur auf maximal 1920x1080 einstellen.
 
Also ich würde dir empfehlen auf X11 zu setzen. Dann solltest du bei den Games auch keine Probleme haben, auch nicht mit Gnome. 200% Skalierung wäre da kein Problem (fractional scaling weiß ich jetzt nicht)
Du kannst das ja in dem Anmeldebildschirm auswählen ob wayland oder X11-Session.

@andimo3 Danke, das war der Artikel den ich meinte :)
 
@svkra1973 danke, werd ich heute Abend mal probieren und dann morgen hier berichten!

Ergänzung ()

andimo3 schrieb:
Es gibt wohl Workarounds, manche lassen die Skalierung auf 100%, erhöhen aber die Größe der Fonts und Icons.
Wo mach ich das in Gnome? Sitz grad nicht davor aber ich glaub nicht das schon mal in den Einstellungen gesehen zu haben...
 
MIt welchem Kabel bist du da angesteckt? Hab die Erfahrung gemacht, das mit DP wesentlich mehr Optionen zur Verfügung stehen als mit HDMI
Ergänzung ()

Öffne oder installiere "Gnome-Tweaks" aka "Optimierungen" da ist die Schriftgrößeneinstellung gleich da.
 
Wenn du einfach mal xterm startest (unter Wayland und mit 200%), sieht das xterm fenster dann Pixel-Perfekt aus - und somit definitiv viel zu klein, oder macht es dein Anschein als sei es hochskaliert worden - und ist damit nicht zu klein, aber ggf. unscharf?
 
netzgestaltung schrieb:
Öffne oder installiere "Gnome-Tweaks" aka "Optimierungen" da ist die Schriftgrößeneinstellung gleich da.
Ah, okay! Weiß bescheid...! Muss ich mir anschauen... da ich den PC ausschliesslich zum zocken nutze, könnte mir das schon reichen.
Ergänzung ()

@okana

sorry! was ist xterm? Also, so wie es jetzt ist (3840x2160 und 200%) ist alles (also der Desktop, die Einstellungen und die Programme) scharf. Ich würde keinen unterschied zu einem Windows erkennen...
 
xterm ist einfach ein altes X11 Programm, nicht besonders wichtig was es tut, nur um zu sehen, wer denn skaliert. (Einfach mal starten, notfalls ueber Terminal falls es nicht im Menue zu finden ist)

Ich gehe schwer davon aus, dass GNOME (in dem Falle der Compositor) hier fuer Xwayland Applikationen (quasi alte X11 Applikationen) die Skalierung uebernimmt, so dass nichts ggf. viel zu klein aussieht. Leider bedeutet das auch, dass diese Apps wie bei dir beschrieben nicht die hohe, sondern eben die skalierte Aufloesung sehen...

Plasma hat seit 5.26 dafuer eine Einstellung, die wahrscheinlich genau das tut, was du willst: https://pointieststick.com/2022/06/17/this-week-in-kde-non-blurry-xwayland-apps/

Ich habe mich leider nicht so tief mit den Compositors auseinandergesetzt um zu wissen, ob man das auch unabhaengig vom Compositor und von der Xwayland App setzen kann.
 
Also... Gnome grad mit XOrg gestartet... 3840x2160 Pixel und 200% Skalierung eingestellt... Jetzt kann ich aber nur mehr max. 30 Herz Bildwiederholrate (vorher 59,9) einstellen! Steam und TLOU gestartet... jetzt mit voller Auflösung!

Außerdem hab ich jetzt ein komisches... ich sag mal... schlieren... beim grossziehen und verschieben der Fenster... außerdem fühlt sich alles leicht verzögert an.

Den Rest eurer Tips probier ich morgen mal aus... heute kein Bock mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, das ist aber merkwürdig bei dir. Ich habe 4k@60Hz unter X11 allerdings mit DisplayPort Kabel (und auch ein entsprechendes Kabel was für 60Hz@4k ausgelegt ist, aber dann hättest du ja unter Windows/Wayland auch keine 60Hz@4K).

Schlieren und Verzögerung kann ich bei mir nicht nachvollziehen unter X11, aber ich verwende zugegebenermassen auch NVIDIA und nicht AMD, vielleicht gibt es da Unterschiede.

Tut mir Leid, da kann ich leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht kommst du ja mit den anderen Tipps weiter.
 
2024-01-24 08_22_42-Sony KD-55XE8505 _ Preisvergleich Geizhals Österreich – Mozilla Firefox.png


Fall's es was hilft... Das sind die Daten meines TV's

Ich benutze auch ein HDMI 2.0 Kabel aus dem mittleren Preissegment...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben