Aufrüstbarkeit des Zenith?

ZeT

Banned
Registriert
März 2008
Beiträge
7.059
Servus!

Frage steht ja schon im Header, daher würde es mich interessieren - da ihr ja PC Komponenten verbaut, ob man neben den üblichen Komponenten wie RAM usw auch andere Hardware wie zB CPU usw später aufrüsten kann bzw wenn man es zu euch schickt ihr das tun könnt?

Greetz :)
 
Hallo ZeT,

die Option ist durchaus gegeben. Aber. Gerade bei der Grafikkarte können wir nichts versprechen, da NVIDIA vor ca. 1,5 Jahren den MXM-Standard begraben hat. Folglich formt jeder ODM die Grafikkarten PCBs anders, quasi wie bei den Mainboards. Ob Clevo sich also treu bleibt und die "GTX 2080" in das Gerät passen wird, ist unmöglich vorher zu sagen.

Bei der CPU sieht es nicht so viel besser aus, seit Intel erhöht die Frequenz für einen neuen Sockel ständig. Auch hie gilt also: Ob die PINs des "i7 9700K" noch in den Sockel des ZENITH 17 passen kann man nicht vorher sagen. Leider.

Benötigst Du noch weitere Informationen?

Viele Grüße

XMG|Daniel
 
Danke für die schnelle Antwort. :)

Also im Endeffekt wie beim klassischen PC. Frisst das Board die CPU kann man aufrüsten. Is die Graka vom Format kompatibel ebenfalls. Der Gedanke war mit einem rudimentären Laptop anfangen um am Anfang die Kosten zu drücken und später dann auf etwas schnelleres aufrüsten. Beispielsweise mit einem i5 starten und später einen i7 rein.

Betrifft das nur die Zenith Reihe oder funktioniert das auch bei dem Ultra 17? Das Zenith is halt wirklich ein Monster von den Abmessungen her. ;)

Greetz
 
Hallo Hallo ZeT,

klaro, geht natürlich auch bei den ULTRAs.

Denk dran: Rüstest Du während der Garantie selbst CPU oder Grafikkarte nach, verlierst Du selbige. Wir machen das gern kostenpflichtig für Dich.

Viele Grüße

XMG|Daniel
 
Ich bin etwas verwirrt. Nachdem ich mir eure möglichen configs angeschaut habe fällt mir auf das bei einigen Varianten unterschiedlicher RAM zur Auswahl steht. Das es bei unterschiedlichen Serien unterschiedliche Konfigurationen gibt leuchtet mir ein, aber warum steht bei einem Ultra 15 2666er RAM zur Auswahl bei dem Ultra 17 jedoch nur 2400?

Schade auch das ihr nur den HyperX 2400 anbietet.

Greetz
 
Hallo ZeT,

beim XMG ULTRA 17 wurden zuletzt Kompatibilitätsprobleme mit dem 2666 MHz Modulen festgestellt, weshalb diese bis zur Klärung aus den Konfigurationsmöglichkeiten entfernt wurden.
Ich vermute bei dem 2666 MHz Modulen von Kingston etwas ähnliches, frage dies aber gerne bei den Kollegen mal an.

Grüße,
XMG|Thomas
 
Hab jetzt fast den perfekten Laptop gefunden. Den XMG Apex 15. "fast perfekt" bezieht sich in diesem falle auf die Tastatur. Gibt es eine Möglichkeit das deutsche Layout gegen ein internationales auszutauschen? Auf den Bildern erscheint mir das Keyboard identisch mit dem der A5xx Reihe.

Der Desktop Ersatz muss warten. Erscheint mir sinnvoll auf eure 17" mit der neuen Intel/Nvidia Generation zu warten und erstmal "nur" meinen Laptop zu ersetzen. ;)
 
Hi ZeT,

du brauchst ein US-Layout?

Grüße,
XMG|Thomas
 
Yo, da wenn ich japanisch schreibe ich auf das US/int Layout wechseln muss. Das japanische ist mit dem US identisch (außer das das US Layout nicht mit japanischen Zeichen bedruckt ist), daher wäre es von Vorteil mit dem US schreiben zu können.

Greetz
 
Ich schau mal ob wir da was für dich organisieren können. Melde mich ASAP.

Grüße,
XMG|Thomas
 
Hallo ZeT,

hab dir eine PN mit unserem Angebot geschickt.

Grüße,
XMG|Thomas
 
Hallo,
das Zenith geht auch aufzurüsten mir UHD 144Hz / 9900KS / RTX30xx MXM Serie! Desweiteren geht auch RTX40xx und die kommende RTX50xx Serie!
Grüße
 

Anhänge

  • RTX3080_12.jpg
    RTX3080_12.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 54
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Entwickler97 schrieb:
das Zenith geht auch aufzurüsten mir UHD 144Hz / 9900KS / RTX30xx MXM Serie! Desweiteren geht auch RTX40xx und die kommende RTX50xx Serie!

RTX 50-Serie existiert (noch) nicht, daher kann man darüber noch nichts genaues sagen.
Wo gibt es RTX 40-Serie als MXM-Board?

In deinem Screenshot steht "P870TM_TM1_Update 2024" als Board ID, also handelt es sich wohl um einen BIOS-Mod? Falls du dazu eine Anleitung hast, kannst du die gern verlinken.

VG,
Tom
 
@XMG Support
Es gibt zwar RTX40xx als MXM Board aber nicht von Clevo, das meine ich aber auch nicht!
Das Zenith hat die Möglichkeit als einziger Laptop weltweit unabhängig von MXM Karten normale Grafikkarten zu integrieren(natürlich mit Extra-Entwicklung dafür). Aus meinen Tests weiß ich, dass dann genauso die neuste Generation RTX50xx funktionieren wird:-). Nur das Zenith besitzt diese elektrischen Vorraussetzungen, sodass es möglich wird. Ich schicke auch demnächst noch eine Foto. Ja, das Bios muss entsprechend gemodded werden.
Mal schauen wenn ich dazu komme, dann ich mache ein Foto.
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mein letzter Test mit RTX4080 und P870xx Board:
 

Anhänge

  • P870_1.jpg
    P870_1.jpg
    592,6 KB · Aufrufe: 51
  • P870_2.jpg
    P870_2.jpg
    634,3 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
RTX 4080 Desktop GPU auf MXM gemoddet? Nicht schlecht. Ich erinnere mich auch daran, dass du uns das letztes Jahr schon per DM angekündigt hast.

Anleitung gern formlos hier rein. Ansonsten antworte ich nochmal per DM.

VG,
Tom
 
@XMG Support Ja, die Desktop-Karte läuft 100% im P870xx Motherboard und wird direkt von dort versorgt. Auch die Anbindung an den CPU ist voll ausgebaut x16(vorher nur x8 möglich, dann war Ende)! Wie gesagt, nur das Motherboard liefert genügend Reserven der elektrischen Leistung. Ich kenne kein anderes Laptop-Board was solche gigantischen Leistungen umsetzen kann.
Eine Anleitung ist eher ungünstig, da man meine entwickelten Boards benötigt. Ich komme noch darauf zurück.
Hier ist mein Test von gestern mit einer RTX4070Ti
P870_7.jpg
 
Zurück
Oben