Aufrüsten bei einem FX-4100 Rechner <150€-200€

P

pole96

Gast
Hi,

ein Kumpel von mir hat sich heute Far Cry 3 geholt, leider spielt sein Rechner das Spiel nicht ab. Ich hatte das Glück, dass die 9800M GTS bei mir noch FC3 gepackt hat, bevor mein neuer Rechner kommt. Nun will er natürlich aufrüsten.

Da er zur Zeit einen FX-4100 mit 3,6 Ghz verbaut hat, und 6GB Ram hat, fehlt eigentlich nur eine gute Grafikkarte und optional ein CPU Kühler. Seine jetztige Grafikkarte ist die onboard Radeon 3000 HD Series.

Das ganze Aufrüsten soll bis 200€ gehen, im Idealfall unter 150€.

Bie der Grafikkarte dachte ich an die GT 630 oder die HD 6870, soll preislich halt nicht so teuer sein, aber trotzdem im Idealfall Far Cry 3 auf hoch abspielen (1gb vram ist hier die Voraussetzung). Da man da auch ein Quad-Core Prozessor mit 3,8 Ghz braucht, habe ich erst gedacht, dass er auch einen neuen Prozessor brauchen würde. Doch dann habe ich von dem "Turbo-Boost" auf 3,8 Ghz von dem FX-4100 gehört. Wie funktioniert das Ganze? Ist es durch übertakten möglich, und reicht dann eigentlich ein HR02-Macho dafür aus? Oder ist das Ganze "boosten" auf 3,8 Ghz einfacher?

Hoffe ihr könnt helfen.

Die FX ist leider nicht der schnellste und es kommt nicht immer auf die Ghz an. Ein i5 schlägt einen FX bei gleichem Takt um längen.
Nichts desto trotz sollte der FX aber ausreichend sein. Für 150€ ist die AMD HD 7850 sicherlich eine gute Wahl.
Aber er muss sich trozdem wohl eher mit mittleren bis hohen Details zufrieden geben.

Als Grafikkarte würde ich auch eine AMD 7850 empfehlen. Du kannst auch zu einer vergleichbaren Nvidia greifen, die nehmen sich nicht viel.

Der Turbo Boost passiert von alleine, da kannst du nichts machen. Du kannst das System manuell übertakten. Ob das was bringt, musst du testen. Zum übertakten ist ein guter Lüfter (d.h. nicht der Standardlüfter) zu empfehlen, ansonsten wird der Prozessor zu heiß. Wirklich empfehlen würde ich es aber nicht, da ein Prozessor deutlich mehr Strom benötigt, man aber nur relativ geringen Leistungszuwachs hat.

Da hätte er aber sich die Karte vor dem Spiel holen sollen, da AMD hat zu Zeit eine Aktion im laufen. AMD Never Settle

MadDog93 schrieb:
Die FX ist leider nicht der schnellste und es kommt nicht immer auf die Ghz an. Ein i5 schlägt einen FX bei gleichem Takt um längen.
Die CPU kostet aber auch das doppelte. Da die CPU schon verbaut ist und auch ausreicht ist der Hinweis nicht zielführend.

MadDog93 schrieb:
Nichts desto trotz sollte der FX aber ausreichend sein. Für 150€ ist die AMD HD 7850 sicherlich eine gute Wahl.
Aber er muss sich trozdem wohl eher mit mittleren bis hohen Details zufrieden geben.

schließe mich voll und ganz an, ein reiner upgrade von einer grafikkarte würde natürlich viel bringen, aber noch mehr würde es bringe, wenn die cpu gewechselt werden würde
eine FX 4100 kann man als 2-Kern-Prozessor betrachten, der laut AMD ein 4 Kerner ist;
zu klären wäre hier, dass 2 Module und 4 Threads diese CPU ausmachen, deswegen denke ich, dass dein Kumpel, wenn er sich jetzt ne 7850 holt - was völlig vernünftig wäre, weil diese für 140-150 € zu haben ist und in P/L einfach nur top ist - dann könnte es schon durchaus sein, dass die CPU die GPU limitiert
aus diesem Grund finde ich, dass auch eine 7770 z.b. auch genug Leistung hätte

edit: man müsste natürlich wissen von welcher auflösung hier die rede ist ;)

isirounder schrieb:
aus diesem Grund finde ich, dass auch eine 7770 z.b. auch genug Leistung hätte

edit: man müsste natürlich wissen von welcher auflösung hier die rede ist ;)

https://www.computerbase.de/2012-11/test-far-cry-3/4/

https://www.computerbase.de/2012-11/eigene-benchmarks-zu-far-cry-3/

Naja, eine AMD HD 7770 kackt da in dem Spiel schon ab..(muss ich demnächst mal testen, ob es mit der AMD HD 7770 wirklich so schlimm ist.:evillol:)

Ich würde schon eine AMD HD 7850 empfehlen. Mehr ist bei dem Budget auch nicht drin.
FC3 ist auch CPU-Lastig und skaliert exponentiell fallend mit den Anzahl der Kerne (1-4 Kerne). 1 auf 2 Kerne ->74%, 2-3 Kerne->22%, 3 auf 4 Kerne->9%...die CPU kann die Grafikkarte wahrscheinlich noch ausreichend befeuern.

Günstiger kann man nicht aufrüsten; es wird auf jeden Fall eine deutliche Mehrleistung geben.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, wenn jetzt bei Full HD gezockt werden soll, dann ist ja klar, dass eine 7850, auf die ich im moment sehr abfahre und jedem gönnen würde^^, soz. ein "MUSS" ist
aber wenn es jetzt noch nen alter monitor mit 19" oder sowas ist, d.h. 1280x1024, was ich auch noch habe ;), dann würde auch die 7770 ihr Ding durchziehen

edit: hinzu kommt noch, dass in den tests hier ja meistens alles auf sehr hoch gestellt wird, und das müsste bei dem Kumpel des TE's ja nicht sein ;D

p.s. alles eine frage der vernunft; kosten- / nutzenvorteile abwägen, prioritäten setzen und hier beraten/informieren ;=D

Zuletzt bearbeitet:
isirounder schrieb:
wie gesagt, wenn jetzt bei Full HD gezockt werden soll, dann ist ja klar, dass eine 7850, auf die ich im moment sehr abfahre und jedem gönnen würde^^, soz. ein "MUSS" ist
aber wenn es jetzt noch nen alter monitor mit 19" oder sowas ist, d.h. 1280x1024, was ich auch noch habe ;), dann würde auch die 7770 ihr Ding durchziehen

edit: hinzu kommt noch, dass in den tests hier ja meistens alles auf sehr hoch gestellt wird, und das müsste bei dem Kumpel des TE's ja nicht sein ;D

Da gebe ich dir absolut Recht!Trotzdem muss man wahrscheinlich die Grafikdetails zum Teil runterschrauben...die AMD HD 7770 kommt schnell an ihre Grenzen. Aber für Gelegenheitszocker ideal, da sie billig war. :D

Er soll sich eine 7850 kaufen die bremst in Ultra den Prozesser leicht laut pcgh (7870 -20% und für 4100 den phenom X4 als Vergleich)
Achja wichtig wäre für die Empfehlung die Auflösung und ober er diese evtl. erhöhen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
andy_0 schrieb:
Als Grafikkarte würde ich auch eine AMD 7850 empfehlen. Du kannst auch zu einer vergleichbaren Nvidia greifen, die nehmen sich nicht viel.

Der Turbo Boost passiert von alleine, da kannst du nichts machen. Du kannst das System manuell übertakten. Ob das was bringt, musst du testen. Zum übertakten ist ein guter Lüfter (d.h. nicht der Standardlüfter) zu empfehlen, ansonsten wird der Prozessor zu heiß. Wirklich empfehlen würde ich es aber nicht, da ein Prozessor deutlich mehr Strom benötigt, man aber nur relativ geringen Leistungszuwachs hat.

das hat man hier nen bisschen außen vor gelassen
gut erklärt, gut gesagt

am liebsten: er kauft sich eine 7850 und fertig is, später, wenn er merkt, dass die GraKa bei ihm nich so donnert, wie bei anderen einfach CPU wechseln und ab gehts - BAM!
ich glaub mehr brauch man nicht mehr zu sagen ;)

Also das mit der Höchstleistung verstehe ich, hole mir ja auch einen High-End PC. Allerdings wird mein Kumpel nicht immer auf Sehr Hoch/Ultra spielen, sondern normal-hoch, sodass alles halt lagfrei läuft und vernünftig aussieht. Als ich ihn fragte, für wie lange er das Ganze plant, meinte er, dass es für die nächsten 2 Jahre reichen sollte, mehr aber auch nicht, denn er weiß gar nicht, ob er in 2 Jahren noch zocken wird. Ob in Full HD gezockt wird, das weiß ich leider nicht. Werde ihn morgen fragen werden. Es geht halt wirklich darum, das so günstig wie nur geht zu machen. Das ist seine Priorität.

Er braucht auf alle Fälle eine Grafikeinheit. Unter einer 7850 würde ich bei dem Budget nicht kaufen, die hat eine sehr gute P/L. Der Prozessor wird ihn, solange er keine "sehr hohen" Anforderungen an die Spielegrafik hat, auch in zwei Jahren noch gute Dienste leisten. In zwei Jahren kann er dann die CPU durch eine neue AM3+ Prozessor auswechseln. Mit etwas Glück ist AM3+ das noch aktuell. Bei Intel wäre das gar nicht möglich, da sie regelmäßig den Sockel wechseln.

Okay, also werden wir demnächst die HD 7850 bestellen. Wahrscheinlich die MSI Variante, preislich haut es ja auf jeden Fall hin und wenn der CPU automatisch auf 3,8 Ghz springt dann hat sich das auch erledigt. Jetzt nur die Frage: Sollte ich noch einen Kühler auf den Prozessor drauf machen, oder reicht der Standardkühler?

Okay, ja die ASUS Variante ist natürlich die Beste, ich kaufe mir meine GTX 680 auch in der ASUS Variante. Wir schauen mal wie viel Geld dann zur Verfügung steht und werden dann zwischen ASUS und MSI entscheiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben