Wechsel von AMD (fx-4100) auf Intel oder AMD?

O-Saft-Killer schrieb:
Ein 6 oder 8 Kerner bringt aber nichts in spielen wie DayZ, 0,0 nix. Jeder I3 oder Pentium ist in besagtem Spiel schneller. Würde auch lieber einen I5 ordern. Auf dem vorhanden Board kannst du einen 8 Kerner und eventuell auch einen 6 Kerner vergessen. Da sind Probleme fast schon sicher.

-Das ist quatsch, sorry. Spiele wie DayZ und um noch ein bekanntes zu nennen, was Probleme heutigen Systemen oft bereitet, Arma 3, sind einfach sehr schlecht Programmiert. Die brauchen vor allem Takt und am besten auch starke IPC (klar ist Intel hier besser). Aber auch Intel User haben Probleme mit diesen Spielen:

http://extreme.pcgameshardware.de/arma/297799-wenig-fps-dayz-trotz-gutem-pc.html

https://www.computerbase.de/forum/threads/arma-3-ruckelt-im-multiplayer.1243050/

-Und es ist egal welche Kombo man hat: Intel CPU mit Nvidia GPU, Intel CPU mit AMD GPU, AMD CPU mit Nvidia CPU und AMD CPU mit AMD GPU. Das Hauptproblem liegt hier ganz klar an gerade diesen Spielen. -Natürlich läuft das Spiel dann besser mit einer Übertakteten Intel CPU besser, da stärkere IPC Leistung, aber aktuelle CPU´s schon Übertakten zu MÜSSEN um gescheit ein Spiel zu Spieln, das kann es irgenwie nicht ganz richtig sein.

@SirPhoeniix, kann ja sein dass du Pech hattest mit deinen Mainboard, es ist ja nicht normal dass ständig die Treiber verloren gehen. Gehe jetzt davon aus dass du diese nicht irgenwie entfernst, klingt zwar jetzt etwas blöd, aber es gibt Leute die das Schaffen. Warum hast du das Board nicht direkt reklamiert?
-Du schreibst vorhin auch schon dass du alle 3 Monate das BS neu draufspielst :rolleyes: -Nehme jetzt mal an dass es nicht dein Hobby ist, sondern weil das System mal wieder spinnt... Kann dir dazu nur Sagen dass es NICHT normal ist, auch bei AMD nicht. -Aber Bugs/defekte gibt es genauso bei Intel, ist halt normal und kann durchaus mal Vorkommen.
 
Kauf Dir den i5 4690k oder i7 4790k und gleich 8 oder 16 GB RAM, dann hält Dir das die nächsten vier Jahre.

DDR-4 ist noch sehr teuer, weil es noch nicht im Massenmarkt angekommen ist.

Kann dir dazu nur Sagen dass es NICHT normal ist, auch bei AMD nicht
Dem kann ich nur zustimmen, ich habe vor drei Jahren Win7 installiert und noch keine Probleme:
Gigabyte GA-970-UD3, FX8350 (bis 12/14 war noch ein Phenom drin), Samsung 830
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich installiere das System nur oft neu weil ich so viel Datenmüll hinterlasse. Dann ist es meist einfach das System neu auf zu setzen. Und die Treiber Probleme hängen laut AMD Support mit dem Board zusammen. Was genau da war weiß ich nicht mehr genau. Aber einen neukauf hatte ich ausgeschlossen, da die Probleme "erst" seit einem Jahr bestehen und ich dachte, dass ich wenn dann alles auf rüste. Das war dann aber nicht der Fall. Und noch für diejenigen, die schreiben ich soll bei der CPU sparen und mir eine bessere GPU kaufen kann ich nur sagen: Die GPU habe ich im November erst gekauft, von daher wird diese erst in ca. 2 Jahren ersetzt.
 
Sorry, aber so viel Müll kann keiner hinterlassen. Wie gesagt, und wie @Cerebral_Amoebe auch schon geschrieben hat...er hat nach ca. 3 Jahren keine Neuinstallation machen müssen, bei mir sieht es ähnlich aus... Und ein Motherboard, egal von welchen Hersteller, verursacht auch nicht mehr/weniger Datenmüll. So ein "Märchen", sorry... Hier stimmt etwas nicht, eher bei dir, so wie ich das sehe. -Auch Windows muß richtig bedient werden können, und ein Mainboard verursacht keinen Müll....

-Und deine GPU ist auf jeden Fall immer noch aktuell, auf jeden Fall...aber gebe den Menschen BITTE keine Ratschläge, was die dir Empfehlen sollen, bzw. was Sie zu Unterlassen haben, du brauchst Hilfe und man versucht dir zu Helfen, -aber anscheinend bist du resistent dagegen. -
Der Ratschlag das "gesparte" Geld für zukünftige Grafikkarte parat zu halten, kam übrigens auch von mir, und damit meinte ich in ca. 2 Jahren, denn in ca. 1 Jahr kommt erst wieder richtig Bewegung in den Grafikkarten was die Performance angeht: 28nm Herstellung wird auf 20nm bzw. 16nm umgestellt, was deutlich bessere Effizienz verspricht, und HBM Ram.
-Du kannst nicht immer die anderen für deine "Fehler" verantwortlich machen, hättest du eine FX 6100 bzw. 8120 CPU damals gekauft, hättest wohl heute keine Probleme (außer die Treiber Geschichte, aber das betrachte ich mittlerweile etwas anders)

-So wie ich das sehe, wirst ähnliche Probleme auch mit einen Intel System haben, denn das Problem scheint mMn in der Bedienung des Systems zu sein....zumindest die "Installationsprobleme"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, dass mit der Grafikkarte war nur so gemeimt, dass ich mir einfach in naher Zukunft keine kaufen möchte, da ich erst vor kurzem eine neue gekauft hatte. Und ich dachte, dass du meintest, dass ich CPU und Grafikkarte neu kaufen sollte und wollte dann kurz Erleutern, dass ich eben in naher Zukunft keine neue kaufen möchte. Das habe ich dann wohl missverstanden. Tut mir leid, dass das so blöd rüber gekommen ist.

Und mit nochmal wieso ich mein System regelmäßig neu installiere: Ich nehme immer Videos auf die mind. 20gb groß sind und habe zusätzlich etliche kopien von alten Programmen oder Spielen, welche ich programmiert habe. Und ich bin einfach zu faul um diese, sobald ich sie nicht mehr brauche, einzeln zu löschen.

Und das mein Mainboard Datenmüll erzeugt habe ich niemals gesagt o.O
 
Bin vor kurzem auch von einem AMD Phenom II x4 955 auf ein Intel 4690 gewechselt. Der Unterschied ist deutlich spürbar!

Du sagst du wartest auf Skylake, der Performance Unterschied wird nicht so hoch ausfallen, dass es sich jetzt nicht mehr lohnen würde zu wechseln. Ich bereute es definitiv nicht!

http://geizhals.de/intel-core-i5-4690k-bx80646i54690k-a1119925.html ~ 230 €
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97-hd3-a1107961.html ~ 90 €

Mit dem Standart Takt wird du 2015/2016 fast alle Spiele auf Ultra spielen können und dann kannst du immer noch übertakten.

Und bedenke, wenn du auf Skylake wartest müssen zusätzlich neue DDR4 Speicher her.
 
Da der TE nicht übertakten will wäre nen 4790k wahrscheinlich besser. Da muss er nur den turbotakt auf alle kerne legen dass im Bedarfsfall 4x 4.4 GHz anliegen. Weiterhin würde ich auf ein Board mit mehr spawas zurückgreifen das Gigabyte vom Vorposter besitzt nur 4. die Diskussion über etwaige tempprobleme war bereits hier im Thread. Also z.b. Das asrock extreme 4, das hat 12 Phasen ergo weniger Last pro Phase = weniger wärmeabgabe auf diesen. Ein x99 System würde den preisrahmen komplett sprengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sinchilla schrieb:
Da der TE nicht übertakten will wäre nen 4790k wahrscheinlich besser. Da muss er nur den turbotakt auf alle kerne legen dass im Bedarfsfall 4x 4.4 GHz anliegen. Weiterhin würde ich auf ein Board mit mehr spawas zurückgreifen das Gigabyte vom Vorposter besitzt nur 4. die Diskussion über etwaige tempprobleme war bereits hier im Thread. Also z.b. Das asrock extreme 4, das hat 12 Phasen ergo weniger Last pro Phase = weniger wärmeabgabe auf diesen.

Habe übersehen dass TE nicht übertakten will, mein Fehler!
Schließe mich dann sinchillas Vorschlag an.
 
SirPhoeniix schrieb:
Und mit nochmal wieso ich mein System regelmäßig neu installiere: Ich nehme immer Videos auf die mind. 20gb groß sind und habe zusätzlich etliche kopien von alten Programmen oder Spielen, welche ich programmiert habe. Und ich bin einfach zu faul um diese, sobald ich sie nicht mehr brauche, einzeln zu löschen.

Und das mein Mainboard Datenmüll erzeugt habe ich niemals gesagt o.O

-Ich kann aber trotzdem daraus hier jetzt nicht Erkennen dass es irgendeine Schuld/Defekt des Mainboards hier wäre, es liegt einfach wohl an deinen Umgang mit der Festplatte bzw. mit deinen Daten. Ich nehme mal an dass du ein Backup deines Systems hast, und dann einfach drüber ziehst, denn eine gute Neuinstallation dauert ca. 3 Std., mit allen Windowsupdates, Treibern etc.. -Deistallieren von Programmen bzw. Löschen der Daten und anschl. Defragmentieren wäre hier denke ich die schonendere Alternative.
-Ich würde evtl. darüber Nachdenken ob ich dann für solche zwecke nicht eine externe HDD nehmen würde, anstatt die Systemplatte. Oder halt eine SSD nehmen, wobei man sagt dass diese auch nicht für ständige Wiederbeschreibungen zu Nutzen sind, aber die Qualität hat sich mMn dort auch ziemlich verbessert. -Also SSD als Systemfestplatte, zum ständigen Arbeiten und Wiederbeschreiben externe HDD. Könntest ja deine alte HDD in ein externe Gehäuse packen, und SSD zulegen für das System.
-Wie gesagt, die Alternativen kennst du mittlerweile alle, nun mußt du Entscheiden was du machen wirst. Ich besitzte eine FX 8350 mit 4Ghz bzw. 4.4Ghz und bin da zumindest sicher dass die nächsten Jahre damit sehr gut auskommen werde, das einzige was gewechselt wird, wird die Grafikkarte, werde erstmal Abwarten was sich da noch so tun wird.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Kauf Dir den i5 4690k oder i7 4790k und gleich 8 oder 16 GB RAM, dann hält Dir das die nächsten vier Jahre.

Sorry, aber wer ernsthaft den 4790K Empfiehlt, statt dem Xeon E3-1231 v3, der ist entweder total ComputerBild geschädigt oder hat einfach den Knall nicht gehört.

Der Xeon ist fast 100€ günstiger und in Benchmarks allerhöchstes 5% langsamer als der 4790K. Im alltag wird man zwischen beiden also keinen unterschied feststellen.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Xeon-E3-1231-v3-Test-1126500/
 
Dabei sollte man erwähnen, dass der 4790K durch die Bank um 400 MHz höher getaktet ist als der 4790 in dem PCGH-Artikel und damit immerhin 600 MHz höher als der Xeon - und nen freien Multiplikator hat.

Ob einem das 100€ Aufpreis und ein Z-Board Wert ist, muss wohl jeder für sich entscheiden, aber das ist kein Grund, gleich persönlich zu werden...
 
Im alltag wird man zwischen beiden also keinen unterschied feststellen.
richtig! aber der 4790k taktet (übertaktet) wesentlich schneller was in solchen fällen wie dayz sich deutlich bemerkbar macht.

es geht um spiele welche schlecht optimiert sind aber trotzdem spass machen & man deswegen nicht drauf verzichten möchte. somit macht ein 4790k durchaus sinn um der cpu-limitierung etws entgegen wirken zu können. denn besonders dieses spiel profitiert wesentlich mehr von ghz pro kern ( natürlich mit ordentlicher ipc) als von kernen oder gar ht. daher auch mein rat nen 4690k aber der TE will nicht übertakten somit bleibt eig. nur der 4790k.

oder lässt du deinen xeon mit 2.8ghz laufen weil es ja nichts ausmacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget würde ich auch definitiv einen Intel besorgen, ohne Übertaktung rennt der FX 8350 einfach nicht - er will und kann nicht, sogar bei Spielen wie Battlefield 4 - dann will das Mainboard auch noch extra Qualität haben, mit nem 4+1 Phasendesign lässt sich so gut wie gar nichts übertakten.

Dann brauch man nen guten Gehäuse-Airflow und ne sehr starke CPU Kühlung, unterm Strich biste dann mit Intel gleich teuer/günstig und hast mehr Power.

Ich hab für mein Zeug das hier bezahlt:

Ram 70€
CPU 180€
Kühlung 90€
Mainboard 120€
Leise Lüfter 60€.
Altes Mainboard war untauglich +60€ (4+2Phasendesign)

-> 580€ für den Kram, das wäre nen ordentlicher Intel gewesen, hatte aber damals nit so viel Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
VikingGe schrieb:
Dabei sollte man erwähnen, dass der 4790K durch die Bank um 400 MHz höher getaktet ist als der 4790 in dem PCGH-Artikel und damit immerhin 600 MHz höher als der Xeon - und nen freien Multiplikator hat.

Was aber nichts daran ändert, das man im alltag keinerlei unterschied merken wird ;)

Ob einem das 100€ Aufpreis und ein Z-Board Wert ist, muss wohl jeder für sich entscheiden, aber das ist kein Grund, gleich persönlich zu werden...

Ich werde nicht persönlich, sondern bin nur ehrlich.

sinchilla schrieb:
#ä richtig! aber der 4790k taktet (übertaktet) wesentlich schneller was in solchen fällen wie dayz sich deutlich bemerkbar macht.

es geht um spiele welche schlecht optimiert sind aber trotzdem spass machen & man deswegen nicht drauf verzichten möchte. somit macht ein 4790k durchaus sinn um der cpu-limitierung etws entgegen wirken zu können. denn besonders dieses spiel profitiert wesentlich mehr von ghz pro kern ( natürlich mit ordentlicher ipc) als von kernen oder gar ht. daher auch mein rat nen 4690k aber der TE will nicht übertakten somit bleibt eig. nur der 4790k.

Ich weiß gerade nicht ob ich weinen oder lachen soll bei so viel Unsinn.

Wenn ein Spiel mies Programmiert ist, dann ist es eben mies Programmiert, da wird auch eine Serverfarm zum Spielen nichts daran ändern.

Ob die CPU nun 3,4GHz hat oder 4Ghz, spielt keinerlei Rolle, das macht messbar vielleicht 10% der FPS aus, merken wird man es aber niemals (und ja, ich hatte es mal mit meiner CPU selber getestet)
Und da der TE sagte das er nicht übertakten will, ist es der größte Unsinn ihn einen 4790K zu empfehlen, der gerade zu nach OC schreit, da tut es auch der Xeon und vom dem gesparten Geld kann er sich dann z.B. noch eine SSD kaufen, die weit aus mehr bringt.

Man könnte meinen, du Empfiehlst jemanden auch einen Porsche Carrera GT, obwohl er einen Familien VAN sucht.

oder lässt du deinen xeon mit 2.8ghz laufen weil es ja nichts ausmacht?

Lesen ist eine Kunst, die nicht jeder beherrscht, sonst wäre dir in meiner Sig aufgefallen das ich keinen Xeon besitze.
 
Lesen ist eine Kunst, die nicht jeder beherrscht


Lies Dir mal in Ruhe das Fazit von deinem verlinkten Test durch:

Gerade in Szenarien mit parallelisierter Aufgabenverteilung ist der Xeon E3-1231 v3 im 200-Euro-Bereich dem Core i5-4690(K) vorzuziehen. 50 Euro Aufpreis ist der Core i7-4790 für 200 MHz sicher nicht wert, wenn man auf die Grafikeinheit ohnehin verzichten kann. Dessen K-Modell spielt mittlerweile in einer anderen Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lass es. manche sind scheinbar resistent gegen fakten. soll doch der TE selbst entscheiden wieviel ihm ein "paar" prozent mehr leistung wert sind.

wenn du der meinung bist übertakten oder cpu's mit mehr takt würden keinen vorteil bringen dann lass es!

Ob die CPU nun 3,4GHz hat oder 4Ghz, spielt keinerlei Rolle, das macht messbar vielleicht 10% der FPS aus, merken wird man es aber niemals (und ja, ich hatte es mal mit meiner CPU selber getestet)
das sind fast 20% mehr bzw. schnellere rechenleistung...der unterschied is größer als von nem 2500k auf nen 4690k;) also wenn das nix bringt den 4790k auf allen kernen 4.4ghz laufen zu lassen dann weiss ich auch nicht...ich beziehe mich hier immer aufs cpu-limit, nur fürs protokoll;)

Gerade in Szenarien mit parallelisierter Aufgabenverteilung ist der Xeon E3-1231 v3 im 200-Euro-Bereich dem Core i5-4690(K) vorzuziehen. 50 Euro Aufpreis ist der Core i7-4790 für 200 MHz sicher nicht wert, wenn man auf die Grafikeinheit ohnehin verzichten kann. Dessen K-Modell spielt mittlerweile in einer anderen Liga.
lass das mal sacken das bringt es gut auf den punkt.

sollen doch die leute nen xeon empfehlen & nen h-chipsatz (wo kein oc-ram drauf läuft)...in meinen augen verschenkte leistung. da empfehl ich lieber nen 4690k mit nem z-board & 2400er ram für leute die übertakten wollen. übern daumen gepeilt ca. 25% mehr leistung im vergleich zum xeon. wenn jemand ausschliesslich anno spielt mag ja ht sinnvoll sein ( es bringt immerhin 14% mehr leistung) aber das gro der spiele kann mit ht überhpt nichts anfangen;) somit is nen xeon einfach ne cpu ohne offenen multi mit 3.4 ghz bzw. dem turbo. da kann man auch nen 4460 kaufen;)

bei spezieller software mag das anders sein aber die meisten wollen daddeln auf ihren kisten.

Wenn ein Spiel mies Programmiert ist, dann ist es eben mies Programmiert, da wird auch eine Serverfarm zum Spielen nichts daran ändern.
du sagst bei nem achteck auch das is perfekt & geht nicht runder, ein rad gibt es nicht & die welt is ne scheibe;)...wenns nichts bringen würde warum bringt es bei mir ne ganze menge? weil ich im cpu-limit bin & alle anderen auch die dayz oder arma3 spielen. wenn man das so weiter spinnt könnte man auch sagen dual-quad-octa usw. cores bringen nichts...& takt ja sowieso nicht...

warum verkauft intel dann überhpt verschiedene cpu's? eine für alle müsste ja reichen...& fortschritt is eh fürn arsch weil er eh nichts bringt, die paar architekturvorteile oder der höhere takt & die größere effiziens bringen ja eh nichts...

nach deiner theorie bringt es ja auch nichts nen g3258 gegen nen xeon zu tauschen spielen ja quasi in der gleichen liga...http://cpuboss.com/cpus/Intel-Xeon-E3-1231V3-vs-Intel-Pentium-G3258

ich verwette meine oma drauf das mein g3258@4.8ghz schneller in dayz bzw. arma 3 rennt als nen xeon;) & natürlich gibt es auch spiele wo es anderherum ist aber TE gab dayz als spiel an somit versuch ich ihm doch ein paket zu machen das seinen anforderungen weitestgehend gerecht wird & verkaufe ihm kein van mit allrad;)

aber fragen wir doch einfach mal den TE was er möchte:

1. mehr leistung in spielen?

oder

2. mehr leistung in anwendungen bzw. programmen welche z.b. von ht profitieren?

bei letzterem wäre dein vorgeschlagener xeon natürlich die bessere wahl. aber nur wenn man den preis mit einbezieht im vergleich zum 4790k

in beiden fällen erhöht sich die leistung im vergleich zur aktuellen cpu aber die gewichtung verlagert sich entweder zu spielen oder zu anwendungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es geht hauptsächlich um die Spiele Leistung. Die Anwendungen werden dann bestimmt auch laufen. und mit ner SSD sollte das dann ja eh auch besser werden
 
SirPhoeniix schrieb:
....
Und mit nochmal wieso ich mein System regelmäßig neu installiere: Ich nehme immer Videos auf die mind. 20gb groß sind und habe zusätzlich etliche kopien von alten Programmen oder Spielen, welche ich programmiert habe. Und ich bin einfach zu faul um diese, sobald ich sie nicht mehr brauche, einzeln zu löschen.

...


Häh?

Du hast KEINE getrennte Partitionen für System und Daten?
Sorry, aber das wundert mich jetzt nicht das dein System krankt...
Teile es auf oder kaufe dir für das System eine SSD und mit der Installation helfen wir dir zur Not auch, weil deine Freunde haben wohl keine Ahnung weil nur Intel. :evillol:


Viele Grüße,
stolpi
 
soa mein vorschlag wäre folgender:http://geizhals.de/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html

http://geizhals.de/asrock-z97-extreme4-90-mxgtz0-a0uayz-a1106894.html?hloc=de

und wenn du es etwas leiser sowie kühler haben möchstest (der boxed-kühler muss ganz schön rudern um den 4790k zu kühlen was bei dem kleinen kühler mit ordentlich lautstärke einhergeht)

http://geizhals.de/scythe-mugen-max-scmgd-1000-a1123377.html?hloc=de je nach vorliebe kanns natürlich auch nen anderer kühler sein;). achte jedoch darauf das der kühler auch in dein tower passt. also entweder messen oder auf der herstellerhomepage nachlesen welche maximale höhe der kühler haben darf damit du die seitentür noch zu bekommst.

summa summaro kommste damit auf rund 500 euro & hast erstma ne ganze weile ruhe. die restlichen teile kannst du übernehmen, also ram, hdd,nt usw. wenn du dann mal nen paar euro über hast noch ne ssd als systemplatte rein;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben