Wechsel von AMD (fx-4100) auf Intel oder AMD?

Ich hab nur die wichtigsten Prozesse offen keine Angst. Mir fällt nir aif das ebej Spiele woe DayZ nicht mehr so schön zu spielen sind und das ich, wenn ich mit blender arbeite eine sehr hohe CPU auslastung habe und blender dann auch gerne mal abstürzt

(Ich setz mein System regelmäßig alle 3 Monate neu auf und der Virenscanner (AVAST) läuft 1x die Woche durch. Ccleaner ebenfalls. Also da mach ich mjr keine sorgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe schrieb:
Da kannst du dir den i7-4790K und ein Z97-Board kaufen (und auf Cash-Back-Aktionen achten)

Würde eher einen Xeon E-1231 v3 nehmen statt dem i7, da der Xeon fast 100€ günstiger ist und bis auf die Fehlende IGPU, den Core i7 entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde eher einen Xeon E-1231 v3 nehmen statt dem i7, da der Xeon fast 100€ günstiger ist und bis auf die Fehlende IGPU, den Core i7 entspricht.
sie sind raus hoecker;)...der weitaus wichtigere unterschied ist der höhere grundtakt & der freie multi beim 4790K. bei spielen bzw. engines welche singlethreadlastig sind (z.b. virtual reality engine) is der höhere grundtakt bzw. die möglichkeit den nen gutes ghz über den des xeon zu bekommen ein nicht zu unterschätzender performancevorteil.

die igpu is in meinen augen völlig unsinnig & unötige platzverschwendung auf der cpu.

die wenigsten spiele profitieren vom ht des xeon bzw. 4790k eher das gegenteil is der fall, sie laufen etwas schlechter weil der verwaltungsaufwand für die cpu höher ist. daher mein rat: den 4690k nehmen & auf das turbotaktniveau eines 4790k bringen;). ausnahme bilden hier die 2-kerner welche sich durch ht absetzen können.

Beim Arbeiten wird der 8350 schon viel bringen, sollte aber bei deinem Board mit einem Top-Blow-Kühler betrieben werden, damit die Spannungswandler auch gekühlt werden:
zum reinen arbeiten is der fx8350 auch keinesfalls schlecht! solange die anwendung gut parallesiert ist. allerdings würde ich als threadersteller den schwerpunkt eher auf die gamingperformance legen. ob nun programm xy messbar langsamer läuft wäre mir egal wenn dafür die performance (fps) in games gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Wenn Intel, dann den i7 mit 4GHz, der Xeon hat nur 3,4GHz.

Die 600MHz unterschied merkt man im Alltag ganz genau 0 und der Xeon ist immer noch fast 100€ billiger als der i7.
 
Day-Z ist aber keine Alltagsaufgabe, sondern ein schlecht programmiertes Spiel, welches CPU-Leistung frisst.

Für Alltagsaufgaben würde auch der FX8350 völlig reichen und wäre günstiger.
 
das größte problem des fx4100 ist der niedrige takt. bulldozer brauchen einen deutlich höhren takt als aktuelle intelprozessoren. 4-4,5 ghz sind empfehlenswert. probier doch mal obs dir mit dem takt vllt schon reicht.

hättest du gleich einen intel quadcore wie den 2500k gekauft, müsstest du jetzt nicht wechseln.
weil die ja auch das gleiche gekostet haben, gell? hätte er gleich einen fx8150 gekauft, hätte er auch nicht wechseln müssen. :rolleyes:
 
Tuetensuppe schrieb:
Was die reine Spieleleistung anbelangt, wirst du zwischen dem FX-4300, FX-6300 und einem FX-8320(E) keinen Unterschied merken, und die Mehrleistung gegenüber dem FX-4100 ist viel zu gering als das sich eine Aufrüstung lohnt.

Selbst der FX-8350 bringt da kaum noch etwas, der Abstand zu den Mittelklasse-Intel-CPUs ist zudem so groß dass sich ein Umstieg auf jeden Fall lohnt.

Sorry, aber selten so ein Bullshit gelesen, informiere dich lieber bevor du so etwas schreibst. Natürlich bringt eine FX 6xxx bzw. 8xxx CPU je nach Spiel teilweise die DOPPELTE Leistung.

http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Battlefield_4_China_Rising_-test-bf_4_proz.jpg

BTT: Da FX Mainboard vorhanden, es "nur" CPU´s unterstützt mit einer TDP von 95W, sehe ich trotzdem keinen Grund eine FX 8320E zu nehmen, da wie gesagt 95W TDP. Außerdem lassen sich die die FX CPU´s sehr gut Untervolten.
Besitzte eine FX 8350, läuft mit Standardtakt, sprich 4Ghz mit nur 1.2V (anstatt 1.375), 4.4Ghz mit nur 1.3V (anstatt wie gesagt 1.375V und 4Ghz).
-Von daher kann ich dir Versprechen dass du die FX 8320E nehmen kannst, die im Vcore sogar noch Senken, gleichzeitig aber noch Übertakten. -Du wirst die TDP von 95W nicht Überschreiten.

PS: Vor Einbau der neuen FX CPU ein Biosupdate machen, damit diese auch erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber selten so ein Bullshit gelesen, informiere dich lieber bevor du so etwas schreibst. Natürlich bringt eine FX 6xxx bzw. 8xxx CPU je nach Spiel teilweise die DOPPELTE Leistung.
da haste dir aber auch die paradediziplin rausgesucht mit bf4;). das is eine der engines welche gut mit kernen bzw. modulen skaliert. sonst fällt mir noch die cryengine ein die amd's gut dastehen lässt. das gro der spiele arbeitet aber eher mit , für pc-technik, mittelalterlichen engines. um diesem dilemma herr zu werden bedarf es einer guten ipc & genau dort fehlt es leider dem fx an power. der TE zählte dayz auf, was ein typischer vertreter des ebend genannten umstandes ist. es gibt noch etliche weitere fälle wo eher die leistung des einzelnen kernes wichtiger ist als deren anzahl.

deswegen hab ich auch mein fx.6350@4.7ghz gegen ein g3258@4.8ghz gewechselt & fahre damit für meine anwendungen deutlich besser. nebenbei rennt bf4 auch problemlos mit 60fps@ultra auf dem kleinen scheisser;)
 
yo, und Dragon Age 3 startet noch nicht mal mehr mit dem Pentium.
Komische Investition, mit dem Fx6350 wäre es gelaufen.

Da FX Mainboard vorhanden, es "nur" CPU´s unterstützt mit einer TDP von 95W

Das ist nicht richtig, das Board hat sogar eine Freigabe für den FX8370, siehe Support-Liste:
[Kaputte URL entfernt]
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn Dragon Age nicht zu "seinen Anwendungen" zählt (wobei sich da in Zukunft garantiert noch mehr Spiele dazu gesellen) und der Pentium selbst in BF4 schneller ist als mein X6 mit OC...

Trotzdem, von Zambezi auf Vishera ist es praktisch immer ein Sprung in Sachen Spieleleistung, egal, wie viele Kerne da jetzt genutzt werden - ein FX-4100 dürfte meist langsamer sein als ein alter X4 965. Insofern täte sich auch der Wechsel lohnen, wenn das Board nicht komplett für den Popo wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
yo, und Dragon Age 3 startet noch nicht mal mehr mit dem Pentium.
richtig & wie viking scho erkannte gehört dies nicht zu meinen anwendungen;). eig. sollte der pentium nur 1-2 monate drin bleiben allerdings hat er mich dermaßen überzeugt das es noch ne weile dauern kann bis er durch den 4690k ersetzt wird.

grundsätzlich wollte ich erstma ne solide plattform & der sockel 1150 ist noch nicht so tot wie am3+.

ich spiele zu ca. 90% arma 3 bzw. dessen mods & da ist amd einfach das falsche pferd für.

selbst der g3258 @stock ist schneller wie der fx8350 in dem spiel, siehe hier:http://www.techspot.com/review/849-intel-pentium-anniversary-edition-overclock/page13.html

im arma 3 benchmark ist auch zu sehen das der 4690k nicht um welten besser ist & sich daher die investition momentan nicht lohnt in relation zum leistungsgewinn & preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal den preis für nen fx8370 & für nen 4690k an, merkst du was? es solle doch jeder das nehmen was ihm beliebt & wo er denkt das es für seine einsatzzwecke das geeignetste ist;).

ich hab für mich festgestellt das mir dir leistung eines fx6350 zu gering ist für das was ich mit meinem pc mache-arma3 daddeln;D.

habe board & cpu für 100 euro verkauft & für 170 den pentium mit nimm asrock extreme IV, ergo hat mich der plattformwechsel 70 euro gekostet.

wenn man seine hardware allerdings solange nutzt bis sie aufgrund der leistungseinbußen im vergleich zu neuerer nahezu wertlos ist wird eine neuanschaffung proportional teurer, is wie mit autos;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sinchilla schrieb:
da haste dir aber auch die paradediziplin rausgesucht mit bf4;). das is eine der engines welche gut mit kernen bzw. modulen skaliert. sonst fällt mir noch die cryengine ein die amd's gut dastehen lässt. das gro der spiele arbeitet aber eher mit , für pc-technik, mittelalterlichen engines. um diesem dilemma herr zu werden bedarf es einer guten ipc & genau dort fehlt es leider dem fx an power. der TE zählte dayz auf, was ein typischer vertreter des ebend genannten umstandes ist. es gibt noch etliche weitere fälle wo eher die leistung des einzelnen kernes wichtiger ist als deren anzahl.

deswegen hab ich auch mein fx.6350@4.7ghz gegen ein g3258@4.8ghz gewechselt & fahre damit für meine anwendungen deutlich besser. nebenbei rennt bf4 auch problemlos mit 60fps@ultra auf dem kleinen scheisser;)

-Hast du dir auch dem Rest durchgelesen was er noch alles von sich gab? -Und dann schau dir die Benchmarks an....

Tuetensuppe schrieb:
Was die reine Spieleleistung anbelangt, wirst du zwischen dem FX-4300, FX-6300 und einem FX-8320(E) keinen Unterschied merken, und die Mehrleistung gegenüber dem FX-4100 ist viel zu gering als das sich eine Aufrüstung lohnt.

Selbst der FX-8350 bringt da kaum noch etwas, der Abstand zu den Mittelklasse-Intel-CPUs ist zudem so groß dass sich ein Umstieg auf jeden Fall lohnt.

-Und Glückwunsch zu deinen super-duper Dualcore, nur dass du ein sehr schlechtes Geschäft gemacht hast, vor allem eine FX 6350 CPU und Mainboard für gerade mal 100€ zu Verkaufen. :lol:
 
Oke, da hier jetzt sehr viele weitere Kommentare sind melde ich mich auch mal: Zwei Freunde von mir besitzen den i5 4690k und sind mit diesem sehr zu frieden (ich spiele mit ihnen immer DayZ). Bei ihnen ruckelt es zwar auch manchmal, aber das liegt wohl eher an DayZ und nicht an der CPU. Und auf Grund dessen, dass ich aktuell doch noch auf die neuen Intel CPUs warte wollte ich mal Fragen:

Ist DDR4 so früh schon ratsam?

Man sagt ja oft: Kaufe niemals die erste Generation weil die noch nicht ausgereift ist etc.. Und die DDR4 Boards sind ja auch noch ziemlich neu. Und ich denke mal, dass die neuen Intel CPUs mit DDR4 Boards arbeiten werden (Sockel LGA 2011-13(?)). Also was würdet ihr dazu sagen?
Nur um jetzt mal das große Themengebiet zu vervollständigen :D.

Ich meine an sich würde ein i5 4690k ja auch genug Leistung haben... nur wenn dann bald der DDR4 Standard kommt ist es ja auch nicht so das gelbe vom Ei jetzt ein "altes" DDR3-Board zu kaufen. (DDR4-Boards heißen eig X-99 oder?)

Gruß
SirPhoeniix

was ich noch vergessen habe: Insgesamt überzeugt mich AMD leider gar nicht. Also mir persöhnlich wäre ein Intel Prozessor schon deutlich lieber. Vorallem weil meine Freunde auch fast alle Intel CPUs haben (ähnlich alt zum Teil) und eben keine Probleme haben..
Ergänzung ()

Achja: Bitte beachtet, dass der Prozessor auch 3-4 Jahre halten soll und nicht nach nem Jahr ersetzt werden soll. Meinen FX-4100 schleppe ich jetzt auch schon 3 Jahre mit mir rum.
 
SirPhoeniix schrieb:
was ich noch vergessen habe: Insgesamt überzeugt mich AMD leider gar nicht. Also mir persöhnlich wäre ein Intel Prozessor schon deutlich lieber. Vorallem weil meine Freunde auch fast alle Intel CPUs haben (ähnlich alt zum Teil) und eben keine Probleme haben..
Ergänzung ()

Achja: Bitte beachtet, dass der Prozessor auch 3-4 Jahre halten soll und nicht nach nem Jahr ersetzt werden soll. Meinen FX-4100 schleppe ich jetzt auch schon 3 Jahre mit mir rum.

-Dass deine Freunde alle eine Intel CPU haben und damit keine Probleme ist natürlich ein sehr schlagfertiges Argument. Inwiefern überzeugt dich AMD nicht? Fakt ist dass du eine Plattform hast, die "aktuelle", deutl. stärkere AMD CPU´s unterstützt. -Das wäre die günstigste Variante halt den PC wieder auf die Sprünge zu Helfen. -Und das gesparte Geld hätte ich dann in eine next gen Grafikkarte gesteckt.
-Immerhin warst du auch mit der AMD FX 4100 3 Jahre "zusammen". :) , denke dass wenn du völlig unzufrieden wärst, hättest du das Ding schon längst verkauft.

-Egal, wie auch immer, wenn du eine starke Intel CPU kaufst, wirst du auf jeden Fall auch glücklich, nur halt auch etwas mehr Scheine los.
 
Ein 6 oder 8 Kerner bringt aber nichts in spielen wie DayZ, 0,0 nix. Jeder I3 oder Pentium ist in besagtem Spiel schneller. Würde auch lieber einen I5 ordern. Auf dem vorhanden Board kannst du einen 8 Kerner und eventuell auch einen 6 Kerner vergessen. Da sind Probleme fast schon sicher.
 
Also so ganz zu frieden mit meinem AMD System war ich nicht. Ich hatte oft irgendwelche Treiber Probleme oder abstürze. Was zum Teil auch am Board lag. Daher weiß ich eben nicht ob ich weiterhin zu AMD greifen möchte. So viele Probleme wie mir der FX-4100 schon gemacht hat...
 
Zurück
Oben