Wechsel von AMD (fx-4100) auf Intel oder AMD?

Cooler Vorschlag...500€ für nichts. Super! :evillol:


Na ja, haut raus die Kohle...:freak:



Viele Grüße,
stolpi
 
Cooler Vorschlag...500€ für nichts. Super!


Na ja, haut raus die Kohle...
ist es nicht jedem selbst überlassen für was er sein geld ausgibt bzw. ihm etwas wert ist?

gibt leute die wollen spielen mit ihren kisten. mit na onboardgrafik oder veralteter pc-laptophardware kommt man bei einigen spielen aber nicht sehr weit mit;). in der regel nutzt man seine freizeit zum spielen ergo ist es ein hobby welches möglichst "schön" & angenehm sein soll. über sinn & unsinn brauch man da nicht diskutieren, leistung kostet.
 
Moin,
wollte eigentlich nicht auf so einen unterstellenden Kommentar antworten...aber du hast es vielleicht nicht richtig verstanden. Ich habe auf keinen Fall gesagt es soll/darf sich nichts kaufen!
Nächstes mal unterlasse bitte solche Darstellungen.

Weiterhin stehe ich natürlich zu meiner Aussage, daß dein Vorschlag völliger Quatsch ist und zur Problemlösung überhaupt nicht beiträgt sondern womöglich diese nur verschleppt.

Der TE sollte seine PC Probleme erst einmal aus dem Weg räumen und die gutgemeinten Tips, die hier durchaus zu finden sind, nachgehen.
Sollte es wider erwarten weiterhin zu keiner Besserung führen, können wir über weitere Maßnahmen wie Hardware-Upgrade oder Wechsel beratschlagen.

Letztendlich hat der TE das letzte Wort was er will und macht (mit seinen Geld)...


Viele Grüße,
stolpi
 
Moin,
wollte eigentlich nicht auf so einen unterstellenden Kommentar antworten...aber du hast es vielleicht nicht richtig verstanden. Ich habe auf keinen Fall gesagt es soll/darf sich nichts kaufen!
Nächstes mal unterlasse bitte solche Darstellungen.

Weiterhin stehe ich natürlich zu meiner Aussage, daß dein Vorschlag völliger Quatsch ist und zur Problemlösung überhaupt nicht beiträgt sondern womöglich diese nur verschleppt.

Der TE sollte seine PC Probleme erst einmal aus dem Weg räumen und die gutgemeinten Tips, die hier durchaus zu finden sind, nachgehen.
Sollte es wider erwarten weiterhin zu keiner Besserung führen, können wir über weitere Maßnahmen wie Hardware-Upgrade oder Wechsel beratschlagen.

Letztendlich hat der TE das letzte Wort was er will und macht (mit seinen Geld)...


Viele Grüße,
stolpi

da gebe ich dir recht. das sinnvollste(günstigste) wäre erstma nen neue os-installation (mitsamt treibern natürlich). ich glaube aber weniger das mein vorschlag das problem verschleppt weil ein hardwarewechsel von amd auf intel geht gewöhnlich mit dem eben genannten punkt einher. die leistung der cpu wird durch reines neuinstallieren nicht gesteigert höchstens die belastung für diese durch den nicht mehr vorhandenen datenmüll auf dem os.

meine meinung ist, das es nach der neuinstallation vllt. einiges besser bzw. schneller laufen könnte aber trotzdem die cpu einfach mal für seine ansprüche zu wenig leistung besitzt & dies keine dauerhafte lösung darstellt.
 
was ist denn für dich dauerhaft? soetwas gibt es im computerbereich nicht. klar ein 4770k würde etwas länger reichen als ein fx4100. ein 5820k würde noch länger halten. ein 5960X würde von den aktuellen cpus am längsten halten, aber in 3 jahren gehört der auch zum alten eisen und ist da wo jetzt der FX4100 ist. die frage ist was ist sinnvoll. imho macht es am meisten sinn, ersteinmal die cpu höher zu takten, denn das bringt sprübar mehr leistung und kostet gar nix. die hier empfohlene ssd ist sicherlich allgemein ne überlegung wert und würde auch in ein neues system übernommen werden, aber ich vermute für das eigentliche problem ist sie nicht so ratsam.
sollte dann doch für geld aufgerüstet werden, dann muss man wirklich abwägen, ob man einen achtkerner für 130 € nimmt und an der taktschraube dreht oder noch deutlich mehr geld und ganz neu anfängt. in letzterem fall stellt sich dann wieder die überlegung ob noch ein altes 4000er system mit ddr3 oder ein moderneres und etwas zukunftssichereres system mit 5000er cpu und ddr4. letztgenannte option bietet von allem das meiste kostet aber auch das meiste. erstgenannte liefert zwar weniger, kostet aber auch nur ein bruchteil. welche option am besten zum te passt kann er letztlich nur selbst entscheiden.
 
Und wieder wird ein 4790K Empfohlen, ich fass es nicht mit welcher Blindheit einige an eine Systemempfehlung gehen und es dann auch noch als die einzig richtige und unanfechtbare Entscheidung halten, obwohl Fakten belegen, das 600MHz bei Spielen maximal 5% (im Extremfall 10%) MESSBAREN Unterschied ausmachen *epic facepalm*

Mir fällt da echt ein Satz von Kalkofe ein, den ich hier aber nicht zum besten gebe, da ja hier die Wahrheit nicht erwünscht ist.
 
was ist denn für dich dauerhaft?
so wie der TE sagte, 3-4 jahre ruhe.

Und wieder wird ein 4790K Empfohlen, ich fass es nicht mit welcher Blindheit einige an eine Systemempfehlung gehen und es dann auch noch als die einzig richtige und unanfechtbare Entscheidung halten, obwohl Fakten belegen, das 600MHz bei Spielen maximal 5% (im Extremfall 10%) MESSBAREN Unterschied ausmachen *epic facepalm*
was is denn dein vorschlag für maximale ipc pro kern? bitte komm nicht mit nem xeon;)

bei weitem nicht alle spiele laufen im gpu-limit & dayz ( was der TE auch spielt) is eines davon, das profitiert enorm von takt & ipc. nen ghz mehr im vergleich zu nem xeon macht sich da wesentlich mehr als 10 % bemerkbar.

Gaming_08.png nen g3258(@4.4ghz) rennt bereits in arma 3( nachfolgerengine der originalengine von dayz( arma 2)) 27% schneller...ob man mit 40 oder fast 50 fps frames da rumläuft macht scho nen unterschied;)

p.s. den 1ghz mehr takt im vgl zum xeon nehme ich daher das der TE einfach den turbotakt auf alle kerne fixed ( was in meinen augen kein oc ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde mit einem amd ist spielen durchaus möglich
ich habe den fx 6300 mit einer r9 280
kann alles auf hoch oder Ultra spielen in full hd
fuer Enthusiasten ist ein 5820k und gtx 980 interessant ja
mein pc hat mit Monitor so 1000 euro gekostet
beim 5820k mit gtx 980 ist man bei 2000-3ooo euro und hat 30% mehr spieleleistung
in Sachen cpu Leistung hat sich nicht soviel getan in den letzten 5 jahren
i7 2600k vs 4790k 15% wobei der i7 2600k mehr takt hatte oc 4,5-5ghz und beim i7 4790k geht nicht mehr so viel
amd phenom vs fx 6300 10%
ne weitere Möglichkeit wäre doch sich gebraucht nen i 7 26000k zu kaufen 120-150 euro
 
Zurück
Oben