Wechsel von AMD (fx-4100) auf Intel oder AMD?

Ich habe max. 500€ zur Verfügung würde aber lieber weniger ausgeben .

4690k & asrock extreme 4 & es is ruhe im karton! dann beschwerste dich als nächstes das die gpu zu schwach ist;)

ach ja, von nem moderaten oc der cpu sind deine anwendungen auch nicht abgeneigt;)

Im Grunde ja, aber dann kann man bei dem Budget auch gleich auf Intel wechseln, zumal man in D3, LoL und DayZ mit nem FX ohnehin nicht glücklich werden dürfte.

dito! alles spiele die ipc zum frühstück fressen das macht nen amd net mit modulen wett!
 
Oke, also ich zähl mal kurz auf:

Möglichkeit 1: FX 8320
Möglichkeit 2: AMD CPU + Board
Möglichkeit 3: Intel CPU + Board

Dann die nächste Frage: Welchen Intel Prozessor und welches Mainboard? Es sollte so im Bereich von 400€ zusammen liegen
 
Was die reine Spieleleistung anbelangt, wirst du zwischen dem FX-4300, FX-6300 und einem FX-8320(E) keinen Unterschied merken, und die Mehrleistung gegenüber dem FX-4100 ist viel zu gering als das sich eine Aufrüstung lohnt.

Selbst der FX-8350 bringt da kaum noch etwas, der Abstand zu den Mittelklasse-Intel-CPUs ist zudem so groß dass sich ein Umstieg auf jeden Fall lohnt.

ca. 400 Euro?
Da kannst du dir den i7-4790K und ein Z97-Board kaufen (und auf Cash-Back-Aktionen achten)

Ansonsten i5-4690K
 
sinchilla schrieb:
4690k & asrock extreme 4 & es is ruhe im karton! dann beschwerste dich als nächstes das die gpu zu schwach ist;)

ach ja, von nem moderaten oc der cpu sind deine anwendungen auch nicht abgeneigt;)



dito! alles spiele die ipc zum frühstück fressen das macht nen amd net mit modulen wett!
Und die CPU ist dann auch zum programmieren geeignet?
 
I5 4460K und ein gescheites Z97 Board. Dazu noch nen guten CPU Kühler, geb die 500 Tacken ruhig aus, für DayZ usw wird sich das lohnen. Der FX-8350 ist jedenfalls in Spielen wie DayZ, Arma3 usw. langsamer als ein I3. Hängt damit zusammen, das diese Spiele nur wenige CPU Kerne verwenden können und da einfach mehr Single Core Performence gefragt ist.
 
I5 4460K und ein gescheites Z97 Board. Dazu noch nen guten CPU Kühler, geb die 500 Tacken ruhig aus, für DayZ usw wird sich das lohnen. Der FX-8350 ist jedenfalls in Sspielen wie DayZ usw langsamer als ein I3. Hängt damit zusammen, das diese Spiele nur wenige CPU Kerne verwenden können und da einfach mehr Single Core Performence gefragt ist.

daher auch ein 4690k & den auf ca. 4.5 ghz takten! ich spiel grad mit nem g3258@4.8ghz arma3 & co ergo spiele die ipc wollen & fahr damit besser als mit meinem alten fx 6350 @4.7ghz.
p.s. nen 4460k gibt es nicht;)
die kleinste (günstigste) aktuelle cpu mit freiem multi von intel is der g3258( nen wolf im schafsfell!) dann kommt der (momentan) aktuelle 4690k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag: rüste nur CPU auf, denn in einem halben Jahr kommen ziemlich viel neue Technologien auf den Markt:

- DirectX 12, Win 10
- Intel Skylake, Sockel 1151
- DDR4
- AMD Fiji
- Adaptive Sync
 
Ja, DDR4 ist ja schon dabei und Windows 10 folgt ja auch noch dieses Jahr (die Technical Preview sieht schon vielversprechnd aus). Also es ist jetzt nicht so, dass ich unbedingt aufrüsten muss, nur innerhalb diesen Jahres möchte ich es gerne. Von DDR4 und den neuen Intel CPU's bin ich ja schon sehr angetan allerdings soll ja AMD Gerüchten zu folge auch was hervorzaubern. Aber wohl erst 2016/17...
Also soweit ich das jetzt bewerten kann sagt irgendwie jeder was anderes aber viele sagen Intel + Dayz sei besser. Das mag sein, nur wenn Intel, dann wärs vllt auch besser ab zu warten auf die Haswell-E (?) Oder warens die Skylake (?) Und dann nochmal zu entscheiden. Nur die CPU auf zu rüsten um dann nochmal auf zu rüsten finde ich jetzt recht sinnlos...
 
Nocheinmal, wenn dir die Leistung derzeit nicht ausreicht, würde ich auf einen FX-8350 aufrüsten, ansonsten würde ich auf Skylake warten... der kommt aller Voraussicht nach zum IDF (Mitte August). Grund: Broadwell wird mehr oder weniger übersprungen...

Daher: jetzt CPU aufrüsten (wenn unbedingt Leistung gebraucht wird), max Investition 150 EUR. Im Herbst dann PC verkaufen und komplett neu kaufen (wenn Leistung nicht mehr ausreicht...)
 
Und dann nochmal zu entscheiden. Nur die CPU auf zu rüsten um dann nochmal auf zu rüsten finde ich jetzt recht sinnlos...

fakt ist dass, bereits jetzt intel besser da steht als der konkurrent. ergo schaffst du dir damit ne basis mit welcher du arbeiten kannst & nich denken musst " verdammt mein prozzi kann ja net so wie ick will";).

du machst damit nichts falsch "jetzt" noch auf ein 1150er system zu bauen...so schnell is die technologie nun auch nicht bzw. der sprung in der leistung. wie es bei amd aussieht hast du ja selbst geschildert...für alles zu gebrauchen, ohne frage, aber leider nicht zum gamen! ich zweifle dran das die große welle kommt ich denke eher ala bulldozer, lass mich aber gerne von etwas anderem überzeugen aber wie gesagt noch "lange" hin.

es ist deine entscheidung! wenn du beim daddeln da sitzt & denkst "verfic*te scheisse is mein system langsam". den bedarf nach was neuem hast ( & das budget) dann hol es dir! es wird nicht schlechter weil es was besseres gibt! das andere is nur besser, je nach anspruch sollte man den mittelweg wählen. jede hardware is nach spätestens 2 jahren altes eisen & es gibt "bessere"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der drang besteht jetzt nicht. Zwar ist die CPU Auslastung gerne mal bei 100% und es ruckelt in Spielen, aber ich denke wohl, dass ich dann auf die Intel CPU's warten werde und dann entscheiden werde obs nen neuer wird kder ein älterer Intel (der dann vllt.billiger ist). Und meinen tollen 720p Monitor sei dank, dass ich die cpu noch ein wenig aushalte :D. Ich bedanke mich für eure Hilfe! Und das um die Uhrzeit :).
 
Matze051185 schrieb:
nicht konkurenzfähig würde ich nicht sagen wenn mann z.b. hier den cpu benchmark ansieht
https://www.computerbase.de/2015-02/total-war-attila-12-grafikkarten-im-benchmark/
dann sieht mann das der i7 4770k @ standattackt 29% schneller ist wie ein amd 8 core aber dafür doppelt soviel kostet

Das nennt man dann wohl selektive Wahrnehmung. Ich lese dort raus, dass ein "gleich" teurer Intel noch immer fast 30% schneller ist^^
Zum Thema an sich... entweder nur die CPU wechseln oder ab zu Intel. Das Budget lässt sich auch dort durch einen Gebraucht-Kauf schonen, manche Intels haben zugelegt im Preis. Und nein, das hängt nicht einfach nur am Euro, oder werden AMD CPUs nicht auch in Dollar gehandelt?
 
SirPhoeniix schrieb:
Also der drang besteht jetzt nicht. Zwar ist die CPU Auslastung gerne mal bei 100% und es ruckelt in Spielen,....

Sicher das es an der CPU liegt und nicht an Windows welches sich zugesetzt hat, womöglich mit div. VirenTools usw.? :rolleyes:

Was sagt denn der Prozessmanager?


Viele Grüße,
stolpi
 
Zurück
Oben