Aufrüsten: Conroe, K10, Penryn oder doch Nehalem??

Torhe

Lt. Junior Grade
Hallo

mein desktopsystem (siehe Signatur) ist nicht mehr gerade das neuerste. Mein Notebook ist mit einer x1600 auch nur begrenzt für neue spiele (crysis,...) geeignet.

bin mir schon länger am überlegen zum ein wirklich leistungsfähiges system zu kaufen.
anwendungsgebiet: zocken (bin kein hardcorezocker, bin mit meinen aktuellen grafikkarten auch zurecht gekommen...ich spiele auf 1280x1024 oder vielleicht @dualmonitor: 2560x1024 (die ausnahme)) und leistungshungriege anwendungen (videos konvertieren, videos schneiden, vielleicht mal sich die rendering-sachen etwas asehen....) ich möchte einfach ein system dass genug power für die nächste zeit hat.

Nun ist die frage:
jetzt einen c2d kaufen und übertakten? kostet nicht viel und hat auch schon massig power!
z.B e6750 auf 3,2-3,4ghz übertakten

oder lieber auf k10 warten und da zuschlagen? nur leider gibt es für die phenoms keine wirklichen benchmarks und informationen zur übertaktfreudigkeit. dafür wäre sockel AM2+ Zukunftssicherer als LGA775 (der läuft doch mit dem penryn aus)

oder auf das penryn pferd setzen und und diesen übertakten (hat ja etwa 10%mehr leistung als c2d bei gleichem takt.

oder doch auf nehalem warten. der hört sich doch sehr leistungsstark an. dafür wird er frühestens in einem jahr auf den markt kommen... naja find ich schon etwas spät.

als graka möchte ich eine NV GF8800GT gibts ja jetzt schon für 218€
2 oder 4gb ram (bei den speicherpreisen...)
und ein neues netzteil. den rest kann ich aus dem alten desktop übernehmen.

welches system würdet ihr mir empfehlen?

mfg

Der Sockel 775 läuft nach dem Penryn aus, denn die laufen ja auf den aktuellen P35 Boards.
Mit dem Nehalem kommt dann ein neuer.

Im November kommt bereits der Phenom raus, bis dahin könntest Du ja noch warten.

aber wie sieht es aus mit AM2+ zukunftssicher? ist da schon was bekannt?

Zukunftssicher ist ein gefährliches Wort in der IT-Welt, aber der AM2+ Chipsatz wird denke ich eine ganze Weile halten.
Einige 790FX/SB600 Platinen von Gigabyte sind übrigens bereits bei heise.de gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Auch die AM3-CPUs sollen unter Einschränkungen auf AM2-Boards laufen.

na dann freu ich mich mal die vorstellung von den phenoms und hoffe dass sie leistungsmäßig gut liegen! dazu warscheinlich ein Gigabyte GA-MA790FX-DS4, oder es kommen noch andere boards raus. man wird sehen.

Ja, warte am besten das ganze ab, wie sich alles entwickelt.
Noch kann man nicht einschätzen, ob Intel oder AMD vorne liegt bzw. es kommen auch bald wieder neue Grafikkarten und bei den Mainboards muss man auch erstmal die Tests abwarten.

ich habe vorhin ein paar inoffizielle benchmarks vom phenom x4 gesehe und bin eigentlich enttäuscht. ( http://www.pcgameshardware.de/?article_id=619271 )
naja man wird sehen was er wirklich zu bieten hat. eventuell entscheide ich mich dann doch für den penryn. würdet ihr eher einen dualcore oder einen quadcore empfehlen?

Die Benchmarks sind meiner Ansicht nach nicht vertrauenswürdig.
Warte lieber einen CB internen Test ab.

Außerdem wurde da wie ich sehe bisher nur die Crysis Demo getestet, die natürlich noch keine finale Version ist und außerdem hat Crytek mit Intel zusammengearbeitet.

naja so groß wie der R600 angekündigt war und wie er sich dann geschlagen hat könnte ich es mir auch mit den k10 vorstellen. wäre allerdings eine katastrophe für amd...
na ich hoffe es für amd dass er den penryn schlagt :)
aber nochmal zu der frage: dualcore oder quadcord?

Das Thema Multicore ist nicht so einfach.

Bei Spielen profitiert man zur Zeit eher noch von einem höher getakteten Dual Core.
Die verbrauchen auch im Allgemeinen weniger.

Ein Quad lohnt sich heute bei Videoschnitt, Multitasking und bei zukünftigen Titeln wie Crysis.
Bei letzterem kann man leider nicht feststellen, wei stark es davon profitiert, die Demo hat nicht mal einen Vorteil bei 2 Kernen, also muss man wohl entsprechende Treiber abwarten.

so was ich gerade gelesen habe (aber fast nicht glauben kann) dass die phenoms einen freien multi haben und jeder einzelln mit dem multi angesprochen. dann kann man z.B kern 1 und 2 mit 3,4ghz takten und kern 3 und 4 mit 2ghz. (wenn eine dualcore anwendung läuft) ich würde sobald die architektur die gelich leistung pro MHZ ha wie der conroe bin ich zufrieden und werd mir einen holen.

quelle: http://www.hardware-infos.com/news.php?news=1512

Zurück
Oben