News Nehalem lässt sich so hoch wie Penryn takten

Ist der OC-Schutz jetzt in der CPU hinterlegt, oder wird er von dem Sockel geblockt? Ich hoffe sehr, dass es den Boardherstellern möglich sein wird, wie schon in der Vergangenheit, diesen Schutz zu umgehen...

MacroWelle schrieb:
.... Nehalem könne fliegen und AIDS heilen, ...

Falls Intel die Verbindung zu einem Bio-Chip herstellt (siehe News) und so die Körperüberwachung "übernimmt", warum nicht Krankheiten heilen ? :cheerlead: Bin heute wieder Aquarium-affin, ich weiß und schäme mich ... :baby_alt:

Q-6600 schrieb:
Ich denke, dass sich die wenigstens Leute eine Extreme Edition zulegen nur zum übertakten. Das wäre P/L-mäßig völliger Schwachsinn.
Dann würd ich mir lieber nen Penryn holen und takten, der dann schnellerund billiger ist als ein Standard Nehalem.
(bzw. einen AMD).

Warum wäre das völliger Schwachsinn? I.d.R. lassen sich die X-treme Versionen weiter treiben als die low-budget CPUs. Sicherlich ist die Politik von Intel in der Hinsicht ärgerlich, aber betriebswirtschaftlich absolut nachvollziehbar. Intel macht nur ein Loch dicht.

Ich für meinen Teil kaufe nur Extreme Versionen, auch schon wegen dem offenen Multi. Darüber hinaus haben diese beim Wiederverkauf den geringsten Wertverlust.

Wenn die wirklich so einen übertaktungsschutz machen wechsel ich zu AMD. :D
Ne das find ich mal echt scheiße wie Intel den leuten ihr geld aus der tasche ziehen will.

MfG Akime

Also eins muß man Intel lassen ihr Marketing ist schon sehr ausgekocht.

Jetzt hat man schon mal alle OC-Freaks im sack.

lol Medic oben schreibst du wie schön es doch wäre wenn die Boardhersteller den Übertaktungsschutz umgehen könnten...
und unten schreibst du das du sowieso nur Extreme Versionen kaufst (bei denen es ja egal wäre)
Alle Extreme Versionen konnten/werden doch schon immer besonders gut übertaktet können.

Naja die News passt irgendwie eh nicht zur Überschrift, da ja nur ein geringer Teil der in der Überschrift angesprochenen CPUs sich "so hoch" wie die "Penryn" übertakten lassen.

Sie hätte eher heissen müssen: Übertaktungsschutz des Nehalem versalzt vielen die Suppe".....oder so ähnlich.
Jedenfalls werde ich mit NIE eine Extreme CPU anschaffen, nur wegen des taktens.
Also nicht jede Information der IDF ist auch eine schöne Information! nur weil sie von Intel kommt. Und man sollte jene auch als solche kennzeichnen.

Gruß

@ MEDIC-on-DUTY:
Ich fände das halt in P/L-Sicht Schwachsinn, da ich mir lieber eine normale Version für sagen wir 300€ mit ca. 3GHz (10MHz/€) holen würde als eine Extreme Edition für 1000€, die dann auf 4 GHz übertaktet ist (4MHz/€).
Nen offener Multi ist mir nicht wirklich wichtig. Mein Q6600 läuft auch mit nem FSB von 472MHz ( Den Multi hab ich von 9 auf 7 gesenkt).

Dann würde ich mir lieber 1 oder 2 Jahre später ne neue CPU wieder für 300€ holen. Dann hätte ich mehr Leistung als die dann veraltete 4GHz Extreme Edition und häte zusätzlich noch Geld gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hol' ich mir doch noch einen Penryn. Auch wenn es immo nicht nötig ist. Wo bleibt denn der Spaß ohne Übertakten?:( 1000€ für eine Extreme-Edition nur damit man übertakten kann?:freak: Ähmm, Nö.:D Ich hoffe auch, das man den Übetaktungsschutz umgehen kann.

@Q-6600

Es geht auch um den Spaß-Faktor. Dann braucht man ja auch kein teures Brett mehr zu kaufen. (Ironie an) ASROCK lebe hoch.(Ironie aus)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du für Spaß am Übertakten 1000€ ausgeben willst, dann mach das doch! Ich zitiere dich mal.
1000€ für eine Extreme-Edition nur damit man übertakten kann? Ähmm, Nö.
Bist wohl doch meiner Meinung, wa?
Und wegen nem teurem Brett. Mein P5Q-Pro hat keine 100€ gekostet. Die sind mir egal, wenn ich bei der CPU 700-900€ spare.
Übertakten kann man die Conroe/Kentsfield bzw. Wolfdale/Yorkfield auch.
Und wenn man soviel Geld spart, dann würde ich auch einen unübertaktbaren Nehalem nehmen und hätte dann halt "nur" 3GHz. Das gesparte Geld könnte man, wenn die Leistung knapp wird, dann in eine neue CPU investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem OC-Schutz finde ich daneben. Löst das nicht einen Aufstand in der OC-Gemeinde aus? Würde niemals 1000€ für eine CPU ausgeben, ausser ich weiß, dass ich sie nie mehr auswechseln werde, weil keine bessere mehr rauskommt.

matt190 schrieb:
lol Medic oben schreibst du wie schön es doch wäre wenn die Boardhersteller den Übertaktungsschutz umgehen könnten...
und unten schreibst du das du sowieso nur Extreme Versionen kaufst (bei denen es ja egal wäre)

Was ist daran LOL oder widersprüchlich? Ich kann mir doch Extreme CPUs kaufen und mich dennoch freuen, wenn es die Boardhersteller schaffen, diesen Schutz zu umgehen? :rolleyes:

Das viel ärgerliche Problem ist doch, dass man dafür jetzt extra zwei unterschiedliche Sockel entwickelt hat. Damit ist man in Zukunft entweder nur an Extreme oder nur an Standard-CPUs gebunden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh man, anscheinend ist da jemand auf der IDF einer Intel-Gehirnwäsche zum Opfer gefallen

cb könnte sich auch in intel-base umbennen

Genau so ist es. Intel interessiert sich für irgentwelche hansel die 2x im tag in nen computerblog gehen und bezahlt sämtliche blogs diejenigen dann gehirnzuwaschen. Und für jedes vorgestellte intel produkt kriegt jeder blog auch nochmal geld? wie viel denn eigentlich? Die Gehirnsonden auf der IDF sind aber wirklich fies da geb ich euch recht.

http://www.onlineberatung-therapie.de/stoerung/schizophrenie/paranoide-schizophrenie.html

Die Zeit der Geschenke scheint mit dem Nehalem wohl vorbei zu sein. Intel will halt auch mal ein paar der mittleren bis großen Modelle verkaufen;)
Jetzt kann man bei Board und Prozessor so richtig gut Geld ausgeben, wenn man hohe Leistung möchte.
Es ist fraglich, ob die Boardpartner dieses "Problem" umgehen können bzw ob es ihnen gestattet wird. Die arbeiten nicht umsonst mit zwei unterschiedlichen Sockeln.

Dieses Konzept gefällt mir übrigens gar nicht. Ich weiß nicht, wie es euch geht.
Übertaktungsschutz ja, meinetwegen, aber zwei Sockel müssen nun wirklich nicht sein.

Naja, abwarten und Tee trinken. Es gibt ja auch noch längere Zeit die aktuelle und durchaus potente Architektur zu kaufen.

Wenn das so zutrifft wie anzunehmen ist, hoffe ich das AMD die Lücke erkennt.

Nvidia hat AMD aktuell unterschätzt, Intel macht möglicherweise den gleichen Fehler.

Mal auf die 45nm AMDs warten.

ich hoffe es wird bald nicht so wie früher wo man für eine ,,vernünftige'' Cpu über 500€ ausgeben mus....
hört sich ja nicht so berauschen an, dass man die ,,schwächeren'' Nehalems nicht übertakten kann und diese ,,schwächeren'' werden schon über 250€ kosten...tolle scheisse

... es ist doch ganz einfach - bleibt bei euren Penryns und seid glücklich!

Als wenn ein Umstieg unbedingt nötig wäre ...

Naja ganz so einfach wie es dir scheint ist es nicht. Wäre nämlich doof, wenn das Schule macht und auch künftige Plattformen auf diese Art vermarktet werden.

MEDIC-on-DUTY schrieb:
Ich für meinen Teil kaufe nur Extreme Versionen, auch schon wegen dem offenen Multi. Darüber hinaus haben diese beim Wiederverkauf den geringsten Wertverlust.

Träumst wohl bissl?

Ich preteste aus Spaß in der Woche oft 100 CPUs und selle die wieder.
Die QX haben den größten Wertverlust aller Prozessoren du kriegst grad mal 450-500Eur für einen der kurz mal in ein Board gebaut wurde. Selbst wenn er soilde 4GHz macht.

Klar gibts auch ganz seltene die gut gehen (541x10.5 @1,33V und Watercooled + AIR das war einer aus ~50 schon und machte alle Verlust weg beim Verkauf), aber der große Bereich geht schlechter als none-extreme Varianten.

samotyr schrieb:
Das mit dem OC-Schutz finde ich daneben. Löst das nicht einen Aufstand in der OC-Gemeinde aus? Würde niemals 1000€ für eine CPU ausgeben, ausser ich weiß, dass ich sie nie mehr auswechseln werde, weil keine bessere mehr rauskommt.

Intel hat noch nie OCing gut geheissen das sollte jedem klar sein.

Und eine OC Sperre ist keine Kunst, effektivsten in der CPU die Sensoren und Auswertung.
Manche Microcontroller haben das länger schon, falls der externe Taktgeber zu hoch/nieder läuft schaltet die CPU ab.

Aber naja es wird nichts so heiß gegessen wie gekocht, wenn das Klump am Markt wird man es schon sehen ob per Lötkoblen was noch machbar ist ;)

Seit mal ehrlich wie nötig ist derzeit in der Praxis Übertakten, nämlich gar nicht sofern man beim Kauf darauf achtet das zu kaufen was der gewünschten Leistung entspricht. Wenn man es sich nicht leisten kann, muss man halt Trabbi fahren.

@#12

nunja, hättest du das nachfiolgende wort auch berücksichtigt, hätte der satz eine komplett andenre bedeutung:
anstatt "overspeed protection" , so wie es da steht "overspeed protection removed"

MfG

Zurück
Oben