News Nehalem lässt sich so hoch wie Penryn takten

hä? ich glaub du verstehst nicht.
wenn da steht overspeed protection removed bei extreme prozessoren kann man doch wohl davon ausgehen dass es bei den mainstream-modellen aktiv ist oder?
 
octacore schrieb:
Wenn man es sich nicht leisten kann, muss man halt Trabbi fahren.

Na, du bist ja toll.:rolleyes: Das ist es ja eben. Wenn man wenig Geld zur Verfügung hat (so wie ich), versucht man mit wenigen Mitteln sich trotzdem einen entsprechenden PC zusammenzuschustern. Da sind sind die kleinen C2D's wirklich ein Segen gewesen. Wenn ich bedenke, was ich aus meinem E6300 rausgeholt habe und da geht noch mehr. Eine 3.200 MHz-CPU hätte ich mir damals nie leisten können. So macht man das eben über Umwege. Wenn das Übertakten der normalen Nehalem-CPU's bei Intel zukünftig nicht mehr möglich sein sollte, gibt es ja noch einen anderen CPU-Hersteller, der hoffentlich nicht in die gleiche Richtung steuert.
 
Gibt es evtl. noch eine glaubwürdigere Quelle als Fudzilla, die bringen doch jeden Mist solange es irgendwer liest.
 
Wenn man es sich nicht leisten kann, muss man halt Trabbi fahren.
OMFG, fährst wohl nen McLaren F1 weil alles andere zu günstig defakto schrott ist oder was?

Die Sperre werden doch wohl ein Boardhersteller entfernen nehme ich an.
Sind ja auch 2 Sockel für Nehalem der Mainstream und der 1366, also wäre es doch schön wenn halt nur der 1366 taktbar ist, naja mal schauen was kommt, Fudzilla ist sowieso merkwürdig.
 
Dann wars das mit den Hobbyübertakten wenn man erst so eine schweineteure CPU braucht, glaube der %Satz ist gering die überhaupt solche CPUs kaufen. Hoffentlich kommt AMD nicht später auch noch auf sowas im mom werden die tunlichst die Finger von sowas lassen.
 
Noch ist ja nichts sicher, aber es war eigentlich zu erwarten, dass Intel es so macht, also highend CPUs übertaktbar, "normale" CPUs nicht mehr.

AMD ist derzeit eh keine Konkurrenz, und Intel kann es sich erlauben, selbst ohne Übertaktung dürften die Nehalems fast konkurrenzlos sein. Ist halt die gleiche Lage wie bei Nvidia nach Geforce8, da kann sich dann ein Unternehmen Dinge erlauben, was sonst mit guter Konkurrenz nicht möglich wäre...

Wieder mal sieht man, dass so ein Markt nur funktioniert wenn gute Konkurrenz da ist, deswegen sollten die Fanboys verschiedener Lager überlegen, obs wirklich was bringt die andere Firma immer zu bashen, da sowohl im Grafikkarten als auch im CPU Markt AMD einfach gebraucht wird, wenn das mal nicht der Fall ist, sieht man ja, was dabei rauskommt...

Also mich würde es definitiv wundern, wenn man die Nehalem Einsteigermodelle gut übertakten könnte, wenn man mal ehrlich ist, das mit den Core2Duos war ja eigentlich auch echt schon übertrieben, ob nun der E7200, E6300, oder E8400. Der Core2Duo kam halt zu einer Zeit wo AMD CPUs noch recht stark waren, da hat Intel das gebraucht. Nun ist man aber so gut dabei, dass man sicherlich nicht mehr solche Übertaktungen erlauben wird bei "Billigprozessoren".

Mal schauen, vllt. gehts dann bald wieder rüber ins AMD Lager, jetzt wo Intel den gleichen Hochmut an den Tag legt, wie Nvidia nach der Geforce8, wo man sich monatelang zurückgelehnt hat und sich nun fragen muss, wie AMD so derbe aufholen konnte. :)
 
Tja, da sich das Gerücht des OC-Schutzes bei den günstigeren Nehalems wohl zu bewahrheiten scheint, steht für mich ziemlich fest, dass meine nächste CPU ein 45nm AMD nebst AM3-Board wird! Was Intel da treibt, ist schlichtweg kundenfeindlich. Ich hoffe mal, dass diese Strategie ein dickes Loch in ihre Gewinne reißt, denn so kann das ja echt nicht weitergehen.
 
Finde ich ausgesprochen gut, das dieser "OC Schutz" eingebaut wird. So hört endlich das rumgeprolle auf, wer seine 50€ CPU wohl wie hoch takten kann. Wenn ich nur das Geld für einen Fiat habe, kann ich mich nicht auf die Stufe eines Porsches stellen. Abgesehen davon sind gerade die Kiddys mit den extrem übertakteten Billigmodellen die, die am lautesten gegen AMD schreien. Abgesehen davon gibt es immer geistig umnachtete die sich dann doch noch eine 1000€ CPU holen NUR um übertakten zu können. Ich freu mich schon auf zukünftige Signaturen hier im Forum.....
 
H@ckinTosh schrieb:
Was Intel da treibt, ist schlichtweg kundenfeindlich.

Es ist die natürlichste Sache der Welt, dass ein Unternehmen seine Produkte nach Preisklassen gegeneinander abgrenzt. Wenn du dir einen VW Polo kaufst, kannst du den zuhause auch nicht durch kostenlose Modifikationen zum Phaeton umbauen.
Geht das doch, ist das erstens wettbewerbsfeindlich und zweitens schlecht für die Umsätze, da niemand mehr einen Phaeton kauft.
Dass Intel über Jahre hinweg nichts dahingehend unternommen hat, bedeutet einfach, dass man die Konkurrenz verdrängen wollte und dabei eine geringe Marge in Kauf nahm. Wie man sieht, ging diese Rechnung auch voll auf. In Anbetracht der massiv und nachhaltig (AMD R&D-Gelder abgegraben) geschwächten Konkurrenz kann man jetzt auch wieder auf mehr Umsatz setzen.
Der Kunde profitierte vom Preiskampf, aber es war klar, dass es nicht ewig so weitergeht. Jetzt zahlt man kräftig drauf, so man denn die gesteigerte Leistung von Core i7 haben will bzw. braucht. Auf jeden Fall wird es wieder streng gestaffelte Performanceklassen geben, die nach oben hin unverhältnismäßig teuer sein werden, nach unten aber trotzdem noch erschwinglich. Wie gesagt, geschenkt gibts bald nichts mehr;)
 
Und wenn wir mal ehrlich sind, möchte jedes immer Unternehmen den maximalen Gewinn erreichen, ob es nun "OCer-freundlich" ist oder nicht.
Ich denke mal wenn Ihr in der Chef-Etage von Intel entscheiden könntet (als CEO etc.), würdet ihr genauso entscheiden. Wer will denn nicht mehr Geld haben? KEINER!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr Tee schrieb:
Wenn du dir einen VW Polo kaufst, kannst du den zuhause auch nicht durch kostenlose Modifikationen zum Phaeton umbauen.

Geht doch ganz einfach: Ruf die Jungs von Pimp my CPU an... :freaky:

@Topic: In Marketingsachen ist Intel schon Spitze. "Overspeed Protection" Als ob man die arme CPU vor den pöhsen pöhsen Overclockern schützen müsste. Getoppt von der Fußnote die nochmal an den Weltuntergang erinnert, wenn man es trotzdem macht :rolleyes:

Da sollte man sich zweimal überlegen, ob man nicht lieber doch noch zum QuadCore-Penryn wechselt, anstatt auf Nehalem zu setzen. Mal sehen, was die Tests zum Bloomfield zeigen werden.
 
@cosmicparty: ich glaube auch nicht das es sich um einen Quantensprung in sachen Spieleperformance handelt. Der A64 K8 ist mit seinem integrierten Speichercontroller zwar wesentlich schneller geworden wie der K7 aber in Spielen hat sich dennoch nicht wirklich viel getan.
 
@cosmicparty: Wow, nun hast du schon zum vierten Mal hintereinander den fast identischen Inhalt gepostet... fällt nix mehr Neues ein? :rolleyes:

On topic: Die Prozessoren der Nehalem-Generation werden schon ihre Kunden und Absatz finden. Und auch in "Gamer-Rechner" werden sie recht bald Einzug halten. Nur schade wäre es, wenn man wirklich nicht mehr kleine und billige CPUS übertakten kann.
Andererseits sind wir ja auch von Intel in den letzten zwei, drei Jahren sehr verwöhnt worden mit extrem gut taktbaren CPUs (Memron, Penryn). Als Unternehmen würde ich selbstverständlich das auch mal verhindern wollen und reale Leistung verkaufen wollen.
 
Ich bin mit meinem E6600 sehr zufrieden, ohne ihn übertaktet zu haben. Sind die Nehalem besser als die AMD-Prozessoren, werde ich mir so einen kaufen.
Schwachsinniges Gejammer wegen der Übertakterei. Ich finde die Leistung reicht auch so aus.
Klar ist es eine Art Sport. Aber deshalb so einen Tanz zu machen.
 
bei welchen Mhz zahlen sollen die billigen den anfangen doch wohl nicht unter 3-3,33ghz
oder ?
 
1.) Fudzilla ist dafür bekannt, dass sie einfach irgendeinen Mist posten und aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen, übernehmen das eine Menge seriöse Seiten wie Computerbase in die News. Die News sind dann welche in der Art "Die 280GTX hat mehr als 1 Milliarde Transistoren". Da brauche ich keine Insiderinformationen, um das zu wissen, wenn die 8800GT schon um unter 100 Euro vertickt wird und die schon 750 Millionen hat.

2.) Die Übertaktungssperre war eine reine Erfindung. Die wird es nie geben. Dass es sich jedoch ohne Probleme realisieren lassen würde für Intel, steht jedoch auch außer Zweifel. Im Vergleich zum schlechten Ruf ist der gesteigerte Umsatz durch teurere CPUs jedoch viel zu gering, da das Hauptgeschäft nicht mit Tunern gemacht wird.

3.) Die Bloomfields sind keine CPUs, die bei 500 Euro anfangen. Der kleinste ist die 2,66GHz Version um 283$ (ca. 200 Euro bei uns). Das ist weniger, als der Q9450. Nur die verstümmelten Quads mit 2x3MB und 2,33GHz sind noch etwas billiger, aber da bekommt man auch keinen unter 180 Euro, was auch keinen Sinn macht. Die Leute, die sich keine 200 Euro CPU leisten wollen, die brauchen sowieso keinen Quad und kaufen ihn nur wegen dem Marketing und zahlen dann unnötig die Stromrechnung. Darum hat jeder ALDI Rechner jetzt einen Phenom drin, weil das schnell aussieht und nichts kostet und in 2 Jahren der nächste Neukauf ansteht, weil die Kiste extrem lahm ist, weil ein Kern nicht viel mehr kann mit 2GHz als damals ein Athlon64 3200+ vor 4 Jahren.
 
andr_gin schrieb:
Darum hat jeder ALDI Rechner jetzt einen Phenom drin, weil das schnell aussieht und nichts kostet und in 2 Jahren der nächste Neukauf ansteht, weil die Kiste extrem lahm ist, weil ein Kern nicht viel mehr kann mit 2GHz als damals ein Athlon64 3200+ vor 4 Jahren.

Du meinst ein Phenom mit 4x 2GHz ist heute schon "lahm" oder wird es in zwei Jahren sein ? Bei der Aldi-Klientel vermute ich nicht die hohen Performance-Ansprüche oder HighEnd-Gamer, die eine hoch getaktete CPU benötigen, für was auch ?

Aldi-Käufer, ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen, denken eher so (hinsichtlich Zusatz-Sortiment, Lebensmittel klammere ich mal aus): heute billig einkaufen, egal was, später kaufe ich mir eh´was Neues, weil´s dann wieder billig sein wird. Ob die das nun brauchen oder nicht, Schnäppchen-Mentalität eben.

Ansonsten stimme ich deiner Aussage über Quads zu, ist auch nicht neu, kaum ein Quad-Besitzer reizt die Performance aus. Tun Grafikkarten-Besitzer ja auch nicht. RAM-Besitzer ebenso wenig. Festplatten-Besitzer (also wir alle) etwa ? :freaky: Der Großteil der Besitzer nutzt seine Computer-Hardware wie ein Auto: als Stehzeug bzw. im Idle-Betrieb, kaum zum Fahren bzw. Arbeiten. Würden alle PKWs mit 20 Sachen über Land fahren, dabei aber 5 Liter verbrauchen, merken sie das gleich. Beim Computer nicht, erst zum Jahresende bei der Stromabrechnung. Vielleicht. :lol:
 
@chinamaschiene
Ich habe gerade ein halbes Jahr Zivildienst auf einer gerontopsychologischen Altenpflegestation hinter mir, glaube mir, über Schizophrene oder Paranoiker musst du mir gar nix sagen.

Mit Intel-Gehirrnwäsche meinte ich, dass man imo erkennen kann, dass der eine oder andere IDF-Besucher anscheinend nur noch Intel-Logos und Marketing-Slides sieht, weil das der Grund für derartige, recht leichtgläubige News sind.

Übrigens ist CB kein Computerblog, wie auch immer du auf die Idee kommst.
 
Zurück
Oben