Penryn oder auf Nehalem warten?

ich würde schon warten, da die vorteile der nehalem architektur einfach zu hoch sind.
Bis die in einem dreivirtel jahr erscheinen , werden DDR3 preise nur geringfügig höher liegen, als die der DDr2 speicher.

Aber kommt nartürlich darauf an was du jetzt alles hast.

Sowas wie einen Pentium 4 /athlon XP oder unter 4000+
ddr ram
Intell 815 Board / Nvidia 430 / AMD 5xx
und 250 watt nt

würde ich nartürlich sofort in die tonne treten und mir jez was neues suchen
 
Am besten sich jetzt einen Dual-Core (z.B. E8400) kaufen und eine gute Grafikkarte. DDR2 ist jetzt sehr billig. Games profitieren nicht von vier Kernen und die Dualcores sind durch den großen Cache sehr gut für Desktopanwendungen und der FSB-Nachteil wird dadurch komplett versteckt. In drei oder vier Jahren kann man sich dann wieder einen neuen PC zusammenstellen. Dann mit günstigem DDR3-RAM und günstigen Quads. Der E8400 ist dank hohem Takt auch für Spiele mit Next-Generation Grafikkarte einsatzbereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Nehalem warten, denn mit dem neuen Sockelkannst du später besser aufrüsten.
Ich meine aber, dass die Phenoms mit 45nm-Fertigung die besten CPUs seit Core 2 werden, ;)
aber wenn du bei Intel bleiben willst: Nehalem.
 
Hol dir nen Penryn.
Laut neuesten gerüchten brauch der Mainstream-Nehalem bis H2 2009
http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20080602164953_Transition_for_Next_Generation_Micro_Architecture_on_Desktops_Will_Take_Longer_for_Intel_Rumours.html
Selbst wenn die Gerüchte aber nicht stimmen wird der normale Nehalem erst in Q2 2009 kommen, was nochn jahr hin ist

Höchstens auf den Shanghai von AMD warten könnte sich noch lohnen, wenn der wirklich Q4 kommt, aber da weiß man auch nicht wie der wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kottenpipel schrieb:
Woher willste das wissen? Nur weil der Sockel gleich bleibt, heißt das bei Intel noch lange nicht tolle Aufrüstbarkeit. Was kann man bspw. jetzt bitte noch mit dem 915P (erster Chipsatz für S775) Board anfangen? Richtig, nix, nichtmal Dual-Cores laufen damit. So wirds immer so sein, Intel will schließlich weiter Chipsätze verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde ganz klar jetzt n neuen PC kaufen (mache ich ja auch^^), vorrausgesetzt man hat ne alte Mühle wie ich (Athlon64 2GHz, DDR1 etc). Nen E8400, 2-4 GB DDR2, schickes P35/P45 Board etc. Graka spielt dabei ja keine Rolle. Denn die Nehalem werden am Anfang sicher mega teuer sein. Und ein E8400 hat auch schon mega Power und reicht die nächsten 2-3 Jahre locker, vor alelm wenn man ihn übertaktet. Man kann sich auch jetzt nen günstigen PC kaufen (P35, E2xxx etc) und dann in nem Jahr oder so auf Penryn aufrüsten, dann sind die bestimmt richtig günstig.

Penryn kaufen:
- aktuell wird neuer (guter) PC benötigt
- man hat schon ein S775 System und will aufrüsten

Nehalem kaufen:
- man braucht zum Launch/kurz danach einen neuen guten PC
- man hat aktuell noch einen ausreichend guten PC und benötigt nicht (zwingend einen neuen)

So sehe ich das ganze. Werde mir jetzt was aktuelles kaufen wie oben gesagt, ist ja nicht sehr teuer. Und dann in vlt. 2-3 Jahren Nehalem, welche dann bestimmt um einiges günstiger und trotzdem sau schnell sind. Generationen überspringen bzw. eine Generation kaufen, wenn die nächste gerade startet lohnt sich in diesem Fall am meisten denke ich.

Nehalem Launch -> C2D 45nm kaufen
Westmere Launch -> Nehalem 45nm kaufen
Sandybridge Launch -> Westmere 32nm / Nehalem 45nm kaufen

Usw. Spart man am meisten Geld und hat trotzdem ein schnelles System.
 
Ich würde raten, jetzt sofort nen neuen Prozessor zu kaufen, ne Graka am 17./18. Juni.
 
Zurück
Oben