• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Aufrüsten der Front im Heimkino

Keystone

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

wie im Titel schon beschrieben, würde ich gerne meine Front im Heimkino erneuern. Ersetzt werden zwei Quadral Ascent le 80 und der Ascent le 10 Center. Auf den Center möchte ich diesmal beim Kauf sehr starken Wert legen, da diese Lautspecher 90% für Heimkino benutzt werden. Im Nachhinein betrachtet finde ich da die Dimension beim Ascent set nicht ganz optimal.

Klanglich such ich Lautsprecher, welche die oberen Mitten bis unteren Höhen sehr groß und crisp wiedergeben. Im obersten Hochton brauch ich nicht alle Details. Auch find ich s toll, wenn der Oberbass schön punchy ist. So würde ich mir das für Heimkino wünschen.

Vorhanden ist ein Yamaha Aventage A870 Verstärker. Die Raumgröße beträgt ca 25 m².

Im Auge habe ich gerade den Dali Rubicon Vokal, den Quadral Aurum Base Maxime 9 und den Arendal 1723 Center. Passend dazu würde ich dann jeweils die beiden Frontlautsprecher kaufen.

Beim Dali bin ich nur etwas skeptisch was die beiden Hochtöner angeht. Kann dazu jemand von euch vielleicht was sagen? Ist das was für Heimkino oder eher Musik hören? Auf den ersten Blick sieht für mich der Quadral da besser aus wegen Mitteltöner und Hochtöner.

Würde mich sehr über Tipps freuen! Vielen Dank!

Hi,

hmm... Lautsprecherempfehlungen sind nie ganz leicht. Ich persönlich bin Fan von Bändchenhochtönern. Daher stehen bei auch (etwas ältere) Quadral Phonologue Aurum 5. Als Center siehts ein bisschen anders aus. Aus der alten Garde von Quadral gibts leider keinen passenden Center. Daher bin ich beim Magnat Signature 93 gelandet. Klingt geil. Glasklare Höhen und mit seinen beiden 17cm Mid Bass Chassis auch im Grundton solide mit Punch.

Ich persönlich finde deine Wahl in Richtung Aurum Base Maxime 9 die beste. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung.

Testen und Probehören. Passt der Center in deine Umgebung, liefert er am Yamaha ab ? usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keystone
Lucky#Slevin200 schrieb:
Passt der Center in deine Umgebung, liefert er am Yamaha ab ? usw.
In die Umgebung passt der Quadral jap! Wäre im Moment auch mein Favourit. Ob die Leistung des Yamaha da ausreicht weiß ich leider nicht 😦Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht passt. Notfalls müsste ich da auch mal nachbessern.

Keystone schrieb:
Auf den Center möchte ich diesmal beim Kauf sehr starken Wert legen, da diese Lautspecher 90% für Heimkino benutzt werden.

Optimal sind drei identische Lautsprecher für die Front, sprich Möbelstück unter dem Fernseher beseitigen, und eine ausgewachsene Kompaktbox (z.B. Nubert Nuvero 60) darunter auf ein Stativ stellen.

• Gefällt mir
An den Dali würde ich aktuell für nen glatten 1000er dran kommen. Aber wie gesagt bin ich mit den zwei Hochtönern noch nicht ganz einverstanden das müsste ich erst hören das könnte ich nächste Woche machen.

Keystone schrieb:
Ob die Leistung des Yamaha da ausreicht weiß ich leider nicht

Große Lautsprecher "brauchen" nicht mehr Leistung. Für die gleiche Lautstärke brauchen sie sogar eher weniger Leistung.

Leistung braucht höchstens der Hörer, der die großen Lautsprecher "ausfahren" will, sprich lauter hören, als vorher mit den kleinen.

• Gefällt mir
@JMP $FCE2 Denkst du ein anderer Avr könnte bezüglich der Einmessung etwas verbessern? Alle reden immer von Audyssey oder Dirac.

Monitor Audio und Kef fallen da mir ein. Würde ich mir nach Möglichkeit anhören. Gerade Erstere haben i.d.R. einen guten Wirkungsgrad und sind P/L oft eine gute Wahl selbst in den unteren Serien. KEF im Hochton bisschen relaxter, gutes Abstrahlverhalten mit grossem Sweetspot, i. d. R. muss man für ein gleichwertiges Gehäuse etwas mehr Geld in die Hand nehmen wie bei MA.

Nachdem ich fast 1 Jahr lang gesucht habe und schlussendlich in einem Hifi Studio, durch testen mehrerer Sets, fündig wurde bin ich sicher: die optimalen Lautsprecher (Ich habe ein Dolby Atmos System) findet man nur durchs reinhören und die Vorstellung dabei, wie sie Zuhause wirken werden. Jedes Wohnzimmer hat seine Eigenheiten durch Größe und Mobiliar, da kann man nicht Mal seine eigenen empfehlen. Was man sagen kann ist, welche LS von der Qualität seine Vorzüge haben aber das kommt dann natürlich darauf an, wie viel Geld man in die Hand nehmen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisholz und Keystone
Messtechnisch können die mehr, ob das besser gefällt, ist eine andere Frage.

Immerhin kann man bei Audyssey über die App heute mehr einstellen, als vor 10 Jahren, u.A. die Einmessung auf den unteren Frequenzbereich beschränken, die Kurve nachbearbeiten, und eine Loudness zuschalten.

Ich habe auch noch einen alten Yamaha, und habe eine Raummode bei 33 Hz mit dem manuellen parametrischen Equalizer abgesenkt. Die Automatik kann nix, ist allerdings auch ein 12 Jahre altes Modell.

• Gefällt mir
Tornavida schrieb:
Monitor Audio und Kef fallen da mir ein.
Oh ja der Ma Gold ist ja auch schick und im Aufbau am ehesten wie der Quadral. Danke für den Tipp. Hab halt mal gehört, dass vernünftige Center immer drei Wege sein sollten. Klingen die Monitor Audio eher wärmer?

Keystone schrieb:
Klingen die Monitor Audio eher wärmer?
Würde ich nicht so beschreiben in Verbindung mit einem Yamaha Avr. Eher klar und detailliert aber nach meinem Empfinden angenehmer im Hochton als die meisten Dali die ich da eher nervig empfinde. Die Quadral wirst du vermutlich wärmer warnehmen aber auch "verwaschener". Am besten selbst mal hören, der eigene Raum macht ja zudem viel aus und insgesamt ist Hören ja sehr subjektiv. Würde auch mal die Kef mit dem Yamaha probehören wenn du eher Richtung warm bevorzugst und dir Dali oder gar die MA im Hochton zu "scharf" sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lucky#Slevin200
Keystone schrieb:
Hab halt mal gehört, dass vernünftige Center immer drei Wege sein sollten.
Sofern man keinen "liegenden" Lautsprecher verwendet, kann man auch bedenkenlos einen 2-Wege-Lautsprecher verwenden.

• Gefällt mir
Tornavida schrieb:
Die Quadral wirst du vermutlich wärmer warnehmen aber auch "verwaschener".
Deine Beschreibung hier ist ja mal echt interessant, denn so empfinde ich oft auch die Ascent Serie. Wie kamst du drauf ? :D Kann man im Equalizer was anpassen um das Verwaschene etwas zu entfernen? Dann sollte ich mal deinem Rat folgen mit der Monitor Audio. Die bringen ja gerade sogar die neue Gold raus passt vom timing !:p

Kef muss ich mal gucken wo es einen Händler gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem stärkeren Avr kann man Dem etwas entgegenwirken um das Chassis besser unter Kontrolle zu halten aber hauptsächlich liegt es einfach an der schlechteren Aufhängung und dem Timing der Chassis und oder des Gehäuse, also physische Mankos. Ein Eq wird da nicht helfen.

Moin liebe Leute!

Ich möchte in meinem Wohnzimmerkino von 25m² gerne alle Frontlautsprecher ersetzen also links rechts und Center. Würdet ihr streng drauf achten alle Lautsprecher gleich groß zu halten? Die Lautsprecher sind 70% im Filmbetrieb und 30% Musik.

Ich habe zum Beispiel neue Monitor Audio Gold 100 6g LS entdeckt, die sehr kompakt sind aber dennoch 3 Wege. Wenn der Sound passt stelle ich mir die optimal vor fürs Kino. Kosten 3500 €.

https://www.heimkinoraum.de/lautspr...itor-audio-gold-100-6g-regallautsprecher-4407

Auf der anderen Seite gibt es dann Angebote wie die Quadral Aurum Rodan 9. Kosten 3280 €. Die Orkan sogar nur 2850 € um den Dreh. Hier hätte man doch den deutlich potenteren Lautsprecher fürs Geld oder?

https://www.ebay.de/itm/235279228103?_trksid=p4375194.c101770.m146925

Ich neige eher zur Quadral. Das Musikhören im Geschäft hat damit extrem viel Laune gemacht! :D Nur kommt ja der Center an das Volumen nicht ran. Müsste der Aurum Base Maxime 9 sein.
Angeschlossen werden sollen sie an den Yamaha Rx-A870 Aventage. Ersetzt werden die Quadral Ascent LE 80 und LE 10 Center.

Falls nötig tausche ich den Verstärker auch aber das Thema halte ich im Geschäft nicht mehr aus. Da komm ich mir oft verarscht vor.

Danke fürs lesen und für eure Meinung dazu!

Oh danke fürs verschieben. Da hätte ich ja nichts neues schreiben müssen. Hab den alten Thread nicht mehr gefunden.

• Gefällt mir
@Tornavida ey wie cool dass du wieder hier bist :D ich hatte vorhin nach meinem thread gesucht und wollte mich nochmal bei dir melden! Mega :D

Ich wollte dich fragen, ob du schonmal ein Qsense Bändchen von Quadral und einen Jet Hochtöner von Elac gehört hast? Mich würde da interessieren, welcher unangestrengter klingt. Weil ich glaube die Hochtöner von Elac sind schon ne Bank.

Ich glaube auf den Center zu verzichten wird nicht meine Lösung, da wir immer mit mehreren Leuten schauen. Aber interessanter Gedankenanstoß!

Jaaaaa KEF also da muss ich echt mal schauen. Kenne im Moment keinen Laden der die hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Keystone schrieb:
Angeschlossen werden sollen sie an den Yamaha Rx-A870 Aventage.

Du hast Glück. Das ist einer der bezahlbaren AVR mit Pre Outs, die es heutzutage nicht mehr gibt.

Du kannst daran notfalls Endstufen anschließen, falls die Leistung für deine Pegelwünsche nicht ausreicht. Und die bekommt man schon ziemlich günstig:

https://www.thomann.de/de/behringer_a800.htm

Wenn den LFE-Kanal (und evtl. auch den Tiefbass der anderen Lautsprecher) ein Aktivsubwoofer übernimmt, sinkt die Belastung der internen AVR-Endstufen aber deutlich.

Kompakte Dreiweger gibt es auch günstiger, wie die bereits genannten KEF, oder Nubert Nuvero 60.

Drei gleiche Frontlautsprecher wären sogar optimal, aber dazu muss ein vorhandenes Möbelstück unter dem Fernseher verschwinden, damit der Center stehend betrieben werden kann.

Die KEF R3 könnte man noch am ehesten liegend betreiben, weil durch den Koax die Interferenzen im Mittelhochton wegfallen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben