Aufrüsten eines Systems (3 Jahre alt)

laurooon

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ja, ich weiß, es ist der x-te Thread zum Thema Kaufberatung und eigentlich könnte man sich seine Antworten auch in anderen Threads zusammen suchen, aber andererseits ist eine Kaufberatung auch immer etwas individuelles und meine Präferenzen sind nicht immer deckungsgleich, mit dem was andere sich wünschen.

Mein aktuelles System ist folgendes:
AMD Ryzen 1700X
MB Asus Prime X370-Pro
11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix OC
großer Thermalright Macho CPU Lüfer
16GB RAM 3200er

Dieses System reicht noch immer aus, um 90% aller Titel auf 1080p flüssig zu spielen. Aber beim Thema 4K geht der Karte doch schnell die Puste aus. Am liebsten spiele ich Anno 1800, ab und auch mal einen Shooter (wobei Doom selbst auf 4k flüssig läuft).

Beim Thema Anno jedoch könnte die Leistung besser sein. Je größer meine Stadt wird, desto mehr muss ich die Details runterdrehen um noch flüssig spielen zu können.

Ich möchte mein System daher aufrüsten.

Meine Idee wäre eine CPU der Ryzen 5000er Serie in Kombination mit einer AMD R6800 oder gar 6900. Was meint ihr? Mein Ziel ist 4k bei Anno flüssig zu bekommen unabhängig von der Stadtgröße bei vollen Details und Sichtweite. Wenn ihr andere ideen habt, immer raus damit. Es kann sein, das ich auch mein Netzteil ersetzen muss fällt mir gerade ein, daher sagt mir bitte, wieviel Watt ich haben sollte.

Gruß,
laurooon

laurooon schrieb:
Meine Idee wäre eine CPU der Ryzen 5000er Serie in Kombination mit einer AMD R6800 oder gar 6900. Was meint ihr?
Hi
Grundsätzlich eine gute Idee, wie du aus den zahlreichen Threads aber sicher weißt, ist nix verfügbar zur Zeit;)

Daher würde ich noch 2-3Monate warten, da dein System ja:
laurooon schrieb:
Dieses System reicht noch immer aus, um 90% aller Titel auf 1080p flüssig zu spielen.

Einzig du bist bereit 150-200 € über UVP je Bauteil zu zahlen. Ein aktuelles MB 550/X570 wäre dann auch angesagt. Bzgl Anno wäre es auch eine Überlegung auf 2x16GB RAM zu gehen. Von einer SSD gehe ich mal stark von aus das du eine solche bereits nutzt.

Welches Netzteil hast du denn, oder überlese ich das?
Für das Kaliber GPU was du dir vorstellst, würde ich ein Markennetzteil min. 650W aufwärts nehmen. Straight Power o.ä.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
In ein X370 motherboard passen maximal 3000er Ryzen falls Asus nicht doch noch eine Beta für 5000er Ryzen nachschiebt. (unwahrscheinlich aber Hoffnung stirbt zuletzt).
Bei 6800/3080 muß schon ein hochwertiges 650W Netzteil rein

Für Anno1800 so viel Leistung pro Kern, wie möglich. Das würde ein neues Mainboard erfordern, wenn du den 5600x nimmst.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600x-100-100000065box-a2392524.html

Alternativ dazu machst du ein BIOS-Update, behältst dein Mainboard und kaufst einen 3600.
Aber auch den muss man mittlerweile erst einmal preiswert erstehen können.

Anno1800 freut sich über 32GB Ram. (lies: mehr als 16)

Eine GPU ist derzeit nur schwer zu bekommen. Eine RTX3060ti ist nicht sooo deutlich viel schneller, als deine Karte. Für 4k ist die RX6800 derzeit ein guter Einstieg - wenn sie denn mal lieferbar wäre.

Budget? Wenn ich bereit bin, 800 Euro für die GPU auszugeben, sollte ich auch bei der CPU nicht am falschen Ende sparen. Klar wird in 4k eher die GPU limitieren, wobei sich das bei Anno ja auch schnell wieder umkehrt. Daher würde ich hier eigentlich tendenziell auch zum 5800X greifen.

Hi zusammen, schonmal danke für die Tipps. Budget für das Aufrüsten wären so 1500€ maximal. Dafür müsste das Mainboard, Prozessor, Grafikkarte und RAM neu. Und evtl. auch Netzteil. Mein Netzteil ist ein Seasonic 80 Gold mit 660W.

Guten Morgen und ein frohes Fest gehabt zu haben!

Ich wollte nochmal zurückkommen auf mein kleines Aufrüst-Vorhaben. Ich habe mich einmal bei Alternate und bei Mindfactory umgeschaut und mir mal ein System zusammengestellt. Ich wollte euch bitten dieses mal zu prüfen und ggf. Verbesserungsvorschläge zu machen:

• AMD Ryzen 7 5800X
  • ASUS ROG STRIX X570-E Mainboard
  • HyperX DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit DDR4-3200 16-20-20
  • ASUS Radeon RX 6800 XT
  • Mushkin Pilot-E 2 TB, SSD (M2)

Ich habe noch einen Termalright AM4 Kühler von meinem X370 Board, wird dieser auch auf das neue Mainboard passen? Dann kann ich mir den schonmal sparen. Mein Netzteil hat 660W, ich hoffe dieses reicht ebenfalls, gleiches gilt für mein Gehäuse.

Nun wäre nur die Frage nach den Preisen aktuell. Natürlich mag ich nicht mehr zahlen als nötig. Ich denke die Grafikkarte ist mit ca. 1500€ aktuell etwa 500€ zu teuer, was meint ihr? Würdet ihr auch mit anderen Komponenten noch warten, oder kann man bei irgendwas jetzt schon zuschlagen?

Gruß,
laurooon

Zuletzt bearbeitet:
Gibt keinen Grund mit den anderen Komponenten zu warten, mit der aktuellen ryzen Plattform wirst du einen erheblichen Performanceboost im vergleichen zu deinem lahmen 1700x erleben, vor allem bei CPU intensiven spielen wie anno 1800.

Statt des überteuerten x570 Boards würde ich an deiner Stelle allerdings n gescheites B550 nehmen.

Wie kommst du eigentlich darauf, dass die gpu 1500€ kostet?

Bei der GPU war ich zunächst von einer 6900 XT ausgegangen, habe mich dann aber noch für eine 6800 XT entschieden, da bei ersterer das P/L Verhältnis doch arg für die Tonne ist. Der Preis hierfür sind 1000€, wobei auch das wohl aktuell überzogen ist.

Preise von AMD Hardware momentan da relativ neu und schnell und sehr knappe Verfügbarkeit total überzogen. Das gilt auch für die neuen Grafikkarten von Nvidia. Ich würde daher eine Normalisierung abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
mal eine Frage, wenn ich ein neues Mainboard und einen Prozessor kaufe. Muss ich dann zwangsläufig Windows neu installieren? Früher war das ja so, ist man da heutzutage weiter?

Nimm die RTX 3080 statt der RX 6800XT, da ist das P/L Verhältnis, insbesondere bei der Founders Edition deutlich besser.
Dann wäre ein aktueller Intel, wie der 10850K mit einem Z490 Board P/L technisch deutlich besser positioniert.
Leistungsmäßig in Spielen quasi 1:1 gleich.

laurooon schrieb:
mal eine Frage, wenn ich ein neues Mainboard und einen Prozessor kaufe. Muss ich dann zwangsläufig Windows neu installieren? Früher war das ja so, ist man da heutzutage weiter?
Niemand eine Antwort?

laurooon schrieb:
Niemand eine Antwort?
Da du sehr viele Komponenten tauscht ist die Windows Aktivierung fällig.

neu installieren nicht zwangsläufig.
Mein Windows 10 steckt im dritten PC und läuft munter...darunter ein Wechsel von Intel nach AMD.

Deinstalliere vor dem Wechsel Grafikkarten Treiber, die diversen Tools für Board etc. Und nach dem Wechsel dann entsprechend dir neuen Treiber etc.

und selbst das habe ich beim Wechsel von nem Xeon auf einen Ryzen nicht gemacht ind alles war gut :)

mittlerweile doch...aber eher fürs gute Gefühl
Ansonsten ist neu installieren auch gut um mal aufzuräumen :)

Also das heißt, einfach so vorgehen, wie du gesagt hast, die alte Festplatte wieder rein, booten und es wird laufen? Ich weiß noch unter Windows 7 kam direkt ein Bootfehler und ich konnte bei null beginnen.

DuckDuckStop schrieb:
Vielleicht ja, vielleicht nein.
hmm.

Meiner Erfahrung nach eher ja. (Wie gesagt, gleiche Installation bei mir selbst von Intel auf AMD)

Windows 10 ist hier erstaunlich robust geworden.

Nur wie schon oben geschrieben: die Aktivierung kommt eh auf dich zu.

Und mit vorheriger Treiberbereinigung sollte sich Windows nicht allzu sehr verschlucken.

von wichtigen Daten solltest du jedoch so oder so ein Backup haben.

einfach weil immer ein Risiko da ist.

du kannst dir sicherheitshalber aber mit der funktionierenden Installation mit dem media creation tool einen Bootfähigen Windows 10 USB Stick erstellen.

mit diesem ist auch im Zweifel neben der Neuinstallation eine Reparatur möglich.

btw: hast du denn women Lizenz Key ?

Einen Bootfähigen Stick habe ich. Ohnehin installiere ich wenn nur noch vom Stick. Es geht halt eher um all die leidigen Einstellungen, die ich mir gerne sparen würde, die nötig sind, wenn man ein neues System aufsetzt. Outlook, Favoriten, Layout, Lightroom und und und. Da kann ich mir einen Tag für frei nehmen jedesmal. :)

Lizenzkey ist kein Problem, den hab ich für alle Programme.

Wie ich ja sagte, suchte ich einen PC um Anno 1800 auf 4k in Ultra Details wirklich flüssig zu spielen. Leider scheint selbst eine RTX 3090 und ein aktueller Prozessor es nicht hinzubekommen, dass das Spiel im Endgame wirklich rockstable auf 60+ fps läuft.

Hallo zusammen,
bin immer noch bei der Idee des Aufrüstens, aber die Preise eilen immer weiter davon. Gibt es schon Aussichten, wann es Grafikkarten gibt, die mal nicht 60% über der UVP liegen?

Meine Einschätzung: Frühestens 2022...wenn überhaupt.
Man sollte sich besser gedanklich den UVP vergessen, und sich (leider) an den Marktpreisen wie sie nun mal sind orientieren.

Zurück
Oben