Aufrüsten eines Systems (3 Jahre alt)

Mit viel Glück gibt es frühestes ab Herbst eine leichte Entspannung, aber darauf hoffen oder gar wetten würde ich nicht. Es gibt so viele Leute, die darauf warten, dass Grafikkarten wieder besser verfügbar sind, dass die Preise selbst bei höheren Lieferzahlen trotzdem noch lange hoch bleiben werden... ;)

Ne, ich glaub, dann würde ich noch etwas bei meinem Standardsystem bleiben, bevor ich aufrüste. Schade eigentlich aber die Mondpreise mache ich nicht mit. Ich nehme aber an, wenn die nächste Grafikkartengeneration 2500€ kostet, gibt es immer noch genug, die das kaufen.

Versuch einfach am Donnerstag beim AMD Drop ne 6800XT (für 650€, schwierig) oder wenn Budget erlaubt ne 6900XT zu bekommen (999€, viel einfacherer).

lies hier mal den Startpost: https://www.hardwareluxx.de/communi...nur-im-marktplatz-keine-bot-anfragen.1281486/
(Wobei Links letzte Woche glaub anders waren)

wenn es klappt, kannst ja Rest holen.

Den 5600X bekommst du da auch für 300€.
Den 5800X (vermutlich unnötig) gab es bei MF im Mindstar mal die Wochen für 399€.

32 GB RAM wird auch teurer aber naja. 150-200€ je nach MHz. Crucial Ballistix ist hier Empfehlung normalerweise.
Board reicht das MSI B550-A Pro für 120€.

• Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
Das ist aber dann nur von AMD direkt also das Referenzdesign? Mit Custom Designs geht das nicht?

Genau. Wobei das Referenzdesign in Ordnung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75
Hallo, Sorry muss nochmal nachfragen, denn ich bin verwirrt beim Mainboard.

Das MSI B550-A PRO unterstützt "Front USB-Typ C"? Versteh ich nicht. Ich habe vorne auf dem Tower ganz normale USB anschlusse (USB 2 und 3). Ich habe keinen Typ C anschluss an der Front. Heißt das, ich habe mit diesem Mainboard keinen herkömmlichen Front USB Anschluss mehr?

Hallo zusammen,

mein PC ist nun zusammengebaut und läuft super. Eine RX 6900 XT ist es als Graka geworden. :)
Nun frage ich mich, ob mein Netzteil von 650W vielleicht zu knapp ist. Wie kann ich herausfinden, ob es zu schwach ist? Woran würde man es merken. Spiele laufen soweit einwandfrei, Abstürze gibt es auch keine.

MSI Afterburner zeigt beim 3D Mark an, dass die Karte ca. 250W zieht. Passt das?

Sollte reichen, das Seasonic ist ja kein Chinaböller und damit reale 650W leisten, was bei einem geschätzten Maximlverbrauch des Systems von knapp 500W ok ist.

Ich glaube auch, dass dein Netzteil das packt.

Wirklich herausfinden kann mann es nur im Betrieb. Schaltet sich der PC unter Last aus, dann kennt man die Ursache. Dieses Abschalten bei Überlast führt im Regelfall nicht zu einer Beschädigung des Systems aber gut für das System ist es natürlich auch nicht.

Falls du dieses Testen willst, dann sollte man laut "Igor" am besten the "Witcher 3" oder laut PCGH "Metro Exodus Enhanced" zocken. Dieses Spiele erzeugen extreme Lastschwankungen und Spannungs-spikes auf CPU und GPU.

Kurz gesagt, das Netzteil wird dabei ganz schön malträtiert :)

Ich wundere mich halt nur, weil meine GPU NIE über 255W zieht laut MSI Afterburner. Auf Youtube sehe ich aber durchaus Benchmarks von den Karten, die z.B. 293W zieht. Sowas ist bei mir nicht der Fall. Abstürze habe ich so keine. Läuft sehr smooth und rund.

Diese hohen Leistungsspitzen liegen meist nur im Millisekundenbereich an und lassen sich nur mit professioneller Messtechnik erfassen. Also die 293 W können durchaus auch bei dir auftreten.

Die genannten 255 W sind eher als mittelwert, wie z.B über eine Sekunde zu verstehen.
Wie die Leistung innerhalb der Sekunde schwankt wird nicht erfasst.

Einfaches Beispiel:
Es liegt über 0,5 Sekunden eine Leistung von Null an.
In den nächsten 0,5 Sekunden liegt eine Leistung von 510 W an
Der Mittelwert über eine Sekunde beträgt 255 W.

Mach dir aber deswegen keine Sorgen. So lange dein Netzteil nicht abschaltet wirst du keine Probleme haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Alternativ dazu machst du ein BIOS-Update, behältst dein Mainboard und kaufst einen 3600.
Warum soll der Te von einen 8 Kerner auf einen 6 Kerner wechseln?? Auch wenn die SingleCoreleistung deutlich besser ist, ergibt das für mich auf längerer Sicht keinen Sinn.
Wenn, dann gleich wieder einen 8 oder gleich nen12 Kerner, da einzig (soweit ich weiß) Asrock für die X300er Boards ein Beta Bios für die Zen3er hat, muss hier dann leider auch das Board gewechselt werden.

Wenn es jetzt noch nicht unter den Nägeln brennt, würde ich auf die neuen X570s Boards+die neuen 5000XT CPUs warten, oder erst mal nur einen R7 37/800X(T) verbauen.

Ein 3600er wäre in jeder Hinsicht mindestens auf dem Level der alten Achtkerners. Mehr geht immer, kostet aber mehr.
Da er sich scheinbar für einen Ryzen 5000er entschieden hat, ist es eher hinfällig. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
Hallo zusammen,

ich bräuchte nochmal eure Hilfe zwecks Einschätzung. Ich würde gerne folgendes Verkaufen und bräuchte die Einzelpreise. Alle Komponenten sind gebraucht, aber einwandfrei.

• AMD Ryzen 1700X 8x 3.40GHz
  • Asus Prime X370-Pro Mainboard
  • 16 GB PC3200 G.Skill TridentZ Series RAM

Was wäre das euer Meinung nach Wert?

Zurück
Oben