3 Jahre alter QLED Samsung kein Bild

ziemlich teuer, dann doch eventl. über Neuanschaffung nachdenken
Wobei ich das Angebot für überzogen halte, kann ja nur eine der vielen Platinen defekt sein, und da kostet eine einzelne sichelrich nicht 500 Euro, irgendwie vermute ich da mal geschmeidige Abzockerei., bitter.
 
Die gehen von Paneel aus. Allerdings verstehe ich dann nicht, wieso der Fernseher sich immer ein und ausschaltet. Was hat das Paneel mit der Stromversorgung zu tun? Ich schau jetzt gerade nach einem neuen oled Fernseher. Aber da bin ich auch bei mindestens 1500 €.
 
OLED? Kommt auf das Sehverhalten an. Ich schaue mehr tagsüber und nutze den TV überwiegend als Monitor, da möchte ich kein OLED.
Bei mir hatte nur der erste Samsung lange gehalten, nach 7 Jahren weiterverkauft. Alle Nachfolger hatten immer Probleme oder sind zu früh gestorben. Der letzte hatte auch keine 4 Jahre.
Bin wegen HDMI 2.1 auf ein höherwertige Modell gewechselt, hoffentlich hält der nun mal etwas länger :D
 
Leuchte mal mit einer (hellen) Taschenlampe auf das Panel, am besten im dunkeln Raum. Der Samsung LED TV (ca. 10 Jahre alt) von Freunden hatte neulich ein ähnliches Problem, dort war anscheinend die Hintergrundbeleuchtung defekt.
Mit Taschenlampe hat man dann gesehen, dass doch noch etwas angezeigt wird, nur eben ohne Beleuchtung.
Es wurde dann ein neuer TV gekauft.
 
Wo hast Du den Kostenvoranschlag denn nun erstellen lassen?
Beim Fernsehfachgeschäft im früheren Wohnort meiner Oma war die Diagnose auch immer 'Bildröhre kaputt'. Haben die alten Leutchen immer geglaubt, denn es war ja auch kein Bild zu sehen ;).
Der Händler war aber dann auch so freundlich und hat schnell ein neues Gerät vorbeigebracht und bei Bedarf auch eingerichtet, da sich die Reparatur seiner Aussage nach nicht lohnen würde, fanden sie immer toll.
 
Dachte oled ist top. Abends habe ich bei meinem qled teilweise so helle Flecken. Dachte das ist bei oled net

Die Hintergrundbeleuchtung funktioniert auch noch, nur eben ohne Bild
 
der 65QN90B bei mir hat schon ein sehr gutes Bild,
muss aber auch genau eingestellt werden. das Bild finde ich gut bis sehr gut.
Bei Samsung hat man aber nur bei den höherwertigen Modellen eine akzeptable
Hintergrundbeleuchtung, -steuerung
 
Den Kostenvoranschlag habe ich von einem Laden in Stuttgart machen lassen, der Laden selbst wurde mir von Samsung genannt. Jetzt hab ich bei einem anderen Laden angerufen. Die würden wir für 65,01 € Kostenvoranschlag erstellen, dafür müsste das Gerät zu denen liefern. Glaube glaube allerdings nicht unbedingt, dass es wirklich das Paneel ist
 
Wie hat denn der Laden in Stuttgart den Kostenvoranschlag erstellt? Waren sie bei Dir zu Hause?
 
na 65 Euro für n kostenvoranschlag hört sich doch vernünftig an. Musste halt die Kiste da hin bringen.
 
Es kann natürlich sein, dass das Fehlerbild (im wahrsten Sinne des Wortes) bekannt ist oder es ist einfach eine Standardantwort.
 
Das Fehlerbild unterscheidet sich nicht von anderen TVs, und das Panel selbst ist bei den LCD TVs wahrscheinlich das Bauteil was am seltesten defekt ist (wenn dann sind es tote Pixel). Hier ist sicherlch das Board zur Ansteuerung oder die Spannungsversorgung defekt
Gazpacho schrieb:
Habe alle Kabel raus, bis auf Antennenkabel (vor kurzem waren übrigens auch von einem Tag zum anderen ALLE PRogramme weg, musste neuen Suchlauf machen).
Na dann ist es nicht das Panel wenn es auch da Probleme gab/gibt.

Klar, das Panel ist das teuerste am TV, logisch dass man dies auch tauschen will. Letzendlich wird aber das Problem beim Paneltausch bleiben und es wird irgenein Board getauscht, was man von vornherein eigentlich durchtestet bevor man den Panelaustauschaufwand anfängt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal in Youtube ein Video gefunden, welches einen ähnlichen Fehler incl. Fehlerbehebung zeigte.
Leider finde ich das nicht mehr. Egal, interesssant daran war die eigentliche Fehlerursach: Irgendwo auf den Flex Leitungen innerhalb des Displays hatte ein Keramikkondensator einen Kurzschluss! Thats all.
Bauteilwert irgendwo in zweistelligen Centbereich. Gerät wäre im Schrott gelandet. Displaytausch unrentabel.
Es muss hier nicht zwangsläufig der gleiche Fehler vorliegen, aber sehr oft könnte sowas repariert werden, ohne die Phantasiepreise für deren Eratzteile zu bezahlen

Nützt dem TE leider nichts, aber soviel zum Thema Konzerne + Nachhaltigkeit.
Nachhaltig für deren Bilanz. Also bitte immer schön neu kaufen. Neu ist eh besser 🤦‍♂️
 
Ich werde das ding jetzt mal zu der anderen Firma schicken die mir ein Kostenvoranschlag erstellen wollen. Übrigens habe ich heute einen Brief an Samsung geschickt. In der Vergangenheit haben solche Aktionen teilweise schon geholfen.
 
Zurück
Oben