Aufrüsten für 4K Editing?

MRVN

Cadet 3rd Year
Moin Folks,

ich benötige meinen PC größtenteils für Video-Editing (ursprünglich mehr oder weniger auch für Gaming zusammengestellt). Ich bräuchte nun einen guten Ratschlag wie ich mit dem geringsten finanziellen Aufwand dazu in der Lage sein könnte 4K-Footage flüssig zu editieren.

Dabei stellen sich bei mir insbesondere folgende Fragen:

1. Welche SSD (1-2TB) ist empfehlenswert?
2. Was wäre ansonsten ratsam an Upgrades?

Mein System:

GeForce GTX 970, 4GB GDDR5

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600

Gigabyte GA-H97-D3H

be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4

Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s

LG Blu Ray Brenner

EKL Alpenföhn Sella

Corsair Carbide Gehäuse

@ Win Ultimate 64bit,
intern ca. 1,25 TB, davon 250GB SSD.

Software:

Größtenteils Adobe Premiere und After Effects für's Cutten / Effekte, Davinci Resolve für's Grading und für dieses Projekt dann noch Cinema 4D. Lange Renderzeiten sind kein Problem und etwas womit ich leben könnte, solang ich im Prozess selbst einigermaßen voran komme. Es muss kein Mega-Upgrade werden was mich lanfristig durch 3-5 Jahre bringt. Nur 1-2 Jahre würden's auch tun, also der minimalste Aufwand. :)

Geschätztes Budget, WENN realistisch: 100-200€?

Best,
MRVN

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre es z.b. zu erwähnen welche Software Du benutzt. Dann könnten die Leute die die gleiche Software nutzen konkrete Tips geben.
Denn in der Regel ist die Leistung doch von der Software abhängig die genutzt wird und nicht von den Daten die bearbeitet werden.

Auf jeden Fall brauchst du eine stärkere CPU sowie mehr RAM, wenn du nicht stundenlang beim Rendern warten willst.
Würde da auf einen i7-5820k mit 16GB DDR4 setzen.

Was willst du denn genau machen? Nur schneiden oder auch Effekte etc.? Grundsätzlich kann eine schnelle Platte bei Video Schnitt nie schaden. Ich würde wenn die 1TB als Speicher reicht, statt einer 1TB zwei 512GB SSD im RAID0 einbauen. Dann natürlich RAM, insbesondere wenn du mit einem Programm wie After Effects/Fusion/Natron/Nuke in realtime arbeiten willst.

Die SSD ist ein Muss, beim RAM kannst du das ja für dich ausprobieren. Eine schnelle SSD sollte es sein (oder besser zwei) und eine hohe Schreiblast sollte sie ab können. Ich habe vier 1TB SSDs in meiner Workstation im RAID0 laufen, das verteilt schön die Schreiblast und ist entsprechend performant. Ferner werkeln da sechs Kerne mit 64GB Ram. Ich mache das aber beruflich und würde das privat als Overkill sehen.

Und wie mein Vorredner schreibt, kann natürlich ein schnelles System nie schaden, aber bitte keine 16GB dann gleich 32GB (4x8). Mit 16GB kommst du nämlich auch nicht sehr weit und du hast dann mit 4x4GB eine echt schlechte Ausgangssituation für ein weiteres Upgrade. Es hängt aber wirklich davon ab, was du vorhast. Wenn du nur simple schneiden willst reicht auch dein System mit einer flinken SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, hab's nachgetragen.

"Größtenteils Adobe Premiere und After Effects für's Cutten / Effekte, Davinci Resolve für's Grading und für dieses Projekt dann noch Cinema 4D. Lange Renderzeiten sind kein Problem und etwas womit ich leben könnte, solang ich im Prozess selbst einigermaßen voran komme. Es muss kein Mega-Upgrade werden was mich lanfristig durch 3-5 Jahre bringt. Nur 1-2 Jahre würden's auch tun, also der minimalste Aufwand. :)"

Mir würde eine Preview auf Medium Quali während des Cuttens auch reichen, es muss nicht mal 100% real time sein. So wie es jetzt ist, kann ich 4K nicht mal im VLC geschweige denn irgendwo flüssig abspielen, hakt wie Sau.

Geschätztes Budget, WENN realistisch: 100-200€?

Zuletzt bearbeitet:
Wie Spawn schon sagte: schnellste Festplatten und RAM, RAM, RAM. Ich arbeite in der Firma mit AE und die 32GB Ram in meinem PC werden recht flott voll. Außerdem ist für beide Proggies ein schnelles Cachelaufwerk wichtig. Deswegen würde ich fast schon nur alleine nur für den AE/PR Disc Cache eine extra SSD nehmen.

optimal:
SSD 1 als Systemlaufwerk
SSD 2 als Arbeits-/Composing-/Projektlaufwerk
SSD 3 als Cachelaufwerk
HDD auf die gerendert wird.

Gut zu wissen thx, was mir noch helfen würde wäre ne grobe Kalkulierung % wie viel ich für was ausgeben sollte (ca. wie viel für den RAM, ca. wie viel für ne solide SSD?) und falls ihr was empfehlen könntet auch ggf. direkte Hardware, ansonsten werd ich mich mal am WE auf Geizhals umsehen und gucken, aber war hier nach User-Beratung immer ziemlich, ziemlich zufrieden mit den Resultaten eig.

SSD 250 GB 90€ oder wenn es 1TB sein soll(hängt davon ab wie viele Programme du allg. auf deinem PC installiert hast) ~280€ . Ram 32 GB ~150€

Danke Euch für euren Input, mein Limit von ca. 200€ möchte ich beibehalten,
darum würde ich jetzt folgende Hardware kaufen:

SanDisk Ultra II SSD 480GB Sata III 2,5 Zoll Interne SSD, bis zu 550 MB/Sek

16GB (1600MHz, 240-polig, CL9, 2x 8GB) DDR3-RAM Kit

Hätte somit 24GB DDR3 und ca. 750GB auf SSD mit meiner alten Platte ... Würde das "reichen"? Wie gesagt, es muss nicht 100% real time sein, ich komme mit low previews im Editing bestens zurecht. Nur muss ich die Videos ja irgendwie schon mal flüssig sehen, das ist alles.

Sofern das so mit meiner Hardware kompatibel ist, würde ich das jetzt kaufen.
Dass man 2x4GB mit 2x8GB-RAM Riegel kombiniert ist kein Problem?

Zurück
Oben