Aufrüsten für Eyefinity

ich finde dieser benchmark ist nicht gerade ideal um zu sehen ob eine andere cpu was bringt, immerhin wird sie ja nichtmal annähernd ausgelastet.

was mich noch interessieren würde, wie sehen die standard settings bei dir genau aus?
 
@ sheldon

Aber machst Du ernsthaft die Spiele-Leistung an "Heaven" fest? Das wäre in etwas so, als würde man bei einem Auto mögliche Rundenzeiten an der PS-Leistung festmachen, ohne Gewicht, Hubraum, Übersetzung, Straßenlage etc. zu kennen.
Wie die CPU-Auslastung zeigt, ist das ja nicht das Problem... ;)
 
Mir ist schon klar, dass der Heaven Benchmark nur eine theoretische Angabe zur Grafikleistung gibt. Auf jeden Fall realistischer als Furmark .... Da ich aber schon seit längerer Zeit mit dem Heaven teste, hab ich da einige Vergleichswerte.

Hab noch etwas weiter gegraben in meinem Archiv. Ursprünglich war die Powercolor 6970 in einem PC mit einem 1100T eingebaut. Und hier hab ich folgende Resultate:

53.5 fps / scores 1348 / min fps 3.6 / max fps 131.5

Also fast genauso viel wie mit dem 2600er-Sandy.

Hhmm, mein System hat definitiv ein Problem: entweder zugemüllt oder irgendne Software, die extrem bremst.

Standard Einstellungen des Heaven sind bei mir:
DX11
1920x1080 fullscreen
shaders high
Textures high
Filter trilinear
Anisotropy 4x
Occlusion enabled
Refraction enabled
Volumetric enabled
replication disabled
tesselation normal

aa off
 
Zuletzt bearbeitet:
<-- hat gerade mal den Schnelltest gemacht.

Ich hab zwar keine Eyefinety-Auflösung, aber ich komme nah dran. Und als Gegenzug dafür hab ich sone Sachen wie Tesselation und Anti-Aliasing (reine Graka-Features) einfach weggelassen, um dem CPU-Limit ein bisschen näher zu kommen. Ist genau so ausgefallen wie ich es erwartet habe.

Settings


Ergebnisse:
4.5Ghz http://www.heaven.fichen.de/Unigine_4.5.html
2.0Ghz http://www.heaven.fichen.de/Unigine_2.0.html

Prozessor i7 980X HT Disabled, Takt nur über den Multi geändert.
Soll ich noch Kerne abschalten oder ist das eindeutig genug? (Beim ersten Ergebnis nicht durch die 3.8Ghz verunsichern lassen, das Programm/Windows erkennt nicht wenn man Multis über den Standard anlegt).

Ach und nicht vergessen, ich hab da ein SLI, das ja von CPU-Power "profitieren" soll :-)

5760x1080= 6.22 Megapixel
2560x1600= 4.09 Megapixel

Und da die Graka bei Eyefinety so deutlich mehr arbeiten muss, frag ich mich doch woher das CPU-Limit kommen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hisn: vielen Dank für Deine Tests. Ja, die sind eindeutig. Ich hab ja in der Zwischenzeit auch rausgefunden, dass ich eigentlich über 50 fps erreichen müsste. Nur gilt es jetzt herauszufinden, wo bei mir die Bremse liegt. Bis heute war ich mir gar nicht bewusst, dass ich mit angezogener Bremse fahre, weil die Games immer flüssig liefen und ich die verschiedenen Ergebnisse des Heaven Benchmarks nie genauer verglichen habe, sonst wär mir das wohl früher aufgefallen. Der Heaven war für mich eher der Test, um Temperaturen und Stabilität von PC-Systemen zu testen
 
Schon mal geschaut ob Du nicht zufällig beim testen Vsync aktiviert hast?
Ich muss meine Benchmarks auch meistens zwei mal machen, weil ich das standard immer aktiviert habe da ich Tearing hasse, und es erst merke wenn Benches laufen, die mehr als 60 FPS bringen sollten^^
 
Vsync ist deaktiviert

Ich schaue gerade mein Archiv mit Bench-Ergebnissen durch, da ich mit dem 1090T schon verschiedenste Karten eingebaut hatte:

GTX 570: 42 fps, Standard aber mit 4xAA
GTX 570: 28 fps, Standard aber mit 8xAA und 16xAnis.
GTX 470: 34 fps, Standard aber mit 4xAA
GTX 470: 43 fps, Standard ohne AA
GTX 470: 43 fps, Standard aber mit 4xAA, Tessellation disabled
GTX 285: 29 fps, DX10, 4xAA

Dazu kommen aktuell noch 26 fps von einer 5750 mit i5-650, ohne Tessellation

Jetzt wo ich die Zahlen so vergleiche, fallen die 34 fps extrem ab. Wo ist nur die Bremse?
 
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