Aufrüsten? Habe Core i3 530

globaldeejay

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

Mein System ist ein Core i3 530, Asus P7P55 irgentwas, 4GB Ram und eine GTX 470.
Dazu habe ich eine 256 GB SSD (Samsung 830)

Lohnt es sich noch einen i7 870 zu kaufen oder soll ich Mainboard und CPU wechseln und ein Ivy Bridge nehmen?

Der Computer wird ausschließend zum Spielen verwendet.

Danke

schaue dir die CPU Auslastung während des Spielens an ob er an seine Grenzen stößt

wenn ja dann kannst du ja auf den i5 3450 wenn du kein OC machen willst umsteigen

Ich würde den i5-760 oder einen i7-860/870/875k kaufen! Spiele sind eh mehr GPU-lastig. Der i5-760 Quadcore oder die i7 Quadcore (+4 virtuelle Kerne) sind auf jeden Fall ausreichend, obwohl die neuen CPUs selbstverständlich schneller sind.

PS, das CB Performancerating:
https://www.computerbase.de/2011-12/test-intel-core-i7-3820/3/

Die Entscheidung musst Du aber selber treffen :)

Zuletzt bearbeitet:
KingKarl schrieb:
Kauf dir einen i5-760 oder einen i7-860/870/875k! Spiele sind mehr GPU-lastig. Und Du besitzt bereites eine aktuelle GPU! Der i5-760 Quadcore oder die i7 Quadcore (+4 virtuelle Kerne) sind auf jeden Fall ausreichend.

die CPUs kosten immer noch ein Haufen Kohle

eine Sockel 1155 Aufrüstung kostet gegebenenfalls 250€

1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (PC3-12800U DDR3)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Der i5-760 wird gebraucht bei ca. 100€ gehandelt.
Ist natürlich auch eine Geldfrage. Ein Systemwechsel hätte ebenfalls andere Vorteile: USB3, SATA3.

KingKarl schrieb:
Der i5-760 wird gebraucht für ca. 100€ gehandelt.
Ist natürlich auch eine Geldfrage. Ein Systemwechsel hätte ebenfalls andere Vorteile: USB3, SATA3.

und auch einen geringeren Stromverbrauch ;)

ein gebrauchter 760 wuerde es doch erstmal tun, mit oc bist du dann gut dabei.
das ist eine frage des geldes, wenn du es "uebrig" hast neue plattform, musst du es dir aus den rippen schneiden, dann cpu upgrade ;)

derChemnitzer schrieb:
und auch einen geringeren Stromverbrauch ;)
Das hält sich in Grenzen. Auch die älteren i5 sind recht stromsparend.

Ein i5-750/760 für ~100 EUR wäre sicher die günstigste und vernünftigste Möglichkeit, das System zu beschleunigen. Übertakten kann man diese ja auch noch recht gut. Selbst bei realitätsfremden Einstellungen (640x480) ist der i5-3450 bei Spielen nur 26% schneller als der i5-750: https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/17/. Bei 1920x1080 sind es dann nur noch 16%. Ein i3-2120 ist zwar auch nicht viel langsamer, braucht aber ein neues Board und lässt sich fast nicht übertakten. USB 3.0 kann man auch für 10 EUR nachrüsten.

Mein Tipp ist, wenn Du 250€-300€ ausgeben kannst, dann steige auf Ivy um, bevor Du 100€ in einen gebrauchten i7-860 steckst. Neu kostet der immer noch 229€.

Das der Unterschied im Stromverbrauch sich in Grenzen hält stimmt so nicht.
Hatte selbst einen i7-860 und bin auf i7-3770K. Der Rest (Grafikkarte, Festplatten Gehäuse usw. ist gleich).
Bin im Idle von 140W auf 45W und Last (Prime) von 240W auf 140W. Bin Elektrik Ingenieur und messe mit einem hochwertigen Messgerät.

@MikelMolto:
Betrachtet man nur die Performance und geht davon aus, dass er für 100€ einen i7 860/870 bekommt, ist das m.E. die beste Lösung. Denn mit dem Umstieg auf Ivy hätte er im Schnitt gerade mal etwa 10% mehr Leistung in praxisnaher Auflösung: https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/16/

Und dafür bezahlt er dann 150-200€, P/L-technisch nicht so gut.

Dass du vorher 140W im Idle gemessen hast mag zwar sein, aber richtig ist das nicht. CB hat hier eine Differenz von gerade mal 10W (!) gemessen: https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/20/

Ich hatte zuvor einen AMD X4 955 mit einer GTX 570 und habe im Idle auch nur knappe 100W gemessen. Und mit Blick auf die Messungen oben, braucht der X4 im idle etwas mehr als der i7 870. Und die GTX 570 schluckt auch etwas mehr als eine 6850. Da müssen irgendwelche Stromsparmechanismen nicht gegriffen haben. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Somit ist der Verbrauchsvorteil auch kein wirkliches Argument. Prime95 ist keine Messlatte, weil der Verbauch dort übermäßig hoch ist. Schaut man sich den Verbrauch bei 3ds Max an, trennen den 3770K und den 870 gerade mal 25W.

Unter den o.g. Bedingungen sehe ich keinen deutlichen Vorteil für einen Komplettumstieg auf Ivy.

Warum überhaupt aufrüsten?

Ich habe noch keinen Core i3 der ersten Genertation gesehen der nicht mindesten 4,0 Ghz packt. Es sei denn du willst nicht übertakten.

Die meisten gehen sogar bis 4,5 Ghz, mir fällt da jetzt kein Spiel ein dass mehr braucht....

MikelMolto schrieb:
Hatte selbst einen i7-860 und bin auf i7-3770K. Der Rest (Grafikkarte, Festplatten Gehäuse usw. ist gleich).
Bin im Idle von 140W auf 45W und Last (Prime) von 240W auf 140W. Bin Elektrik Ingenieur und messe mit einem hochwertigen Messgerät.
Und du hast dich nicht über die unrealistischen Meßwerte gewundert...

@rille
Wie kannst Du aus der Ferne von unrealistischen Messwerten sprechen?
Dazu beigetragen hat sicher auch ein Asus Maximus III Formula Board.
Der Last Verbrauch war mir ja noch egal, aber der Idle/Internet/Office Verbrauch hat mich aufgeregt.

@Held213
Immer dann, wenn Multicore nicht gefordert ist, hat mein i3-2100 den i7-860 (nicht übertaktet) nass gemacht. Das bestätigen auch Benchmarks.
Ich weiß auch nicht, was bei mir los war und bin selbst erstaunt, was den Verbrauch angeht. Wakü ist die selbe, Ventilatoren sind die selben. Habe nur Board,CPU und RAM getauscht.
Der I7-860 taktet mit 2.8Ghz und Turbo 3,46Ghz. Der i3-530 taktet mit 2,93 Ghz und lässt sich evtl. leichter takten als der 860. Ich bin mir nicht sicher, ob der 860 soviel mehr bringt, wenn nicht die 4 Kerne genutzt werden. Klar, bei Video konvertieren rennt der 860 dem 530 davon, aber ob man sonst viel merkt?

@MikelMolto:
Mir ging es erstmal nur darum, die Diskussion um eine Aufrüstung auf Ivy Brdige ad absurdum zu führen.

Dass der i7 870 bei 2-Kern Anwendungen keinen Vorteil mehr gegenüber dem i3 2100 oder 530 hat, ist wohl auch richtig. Da sollte der TE also erstmal seine CPU-Auslastung analysieren und überprüfen, ob sich ein 4-Kerner überhaupt bemerkbar macht.

Falls doch, halte ich die den Kauf eines i7 870/60 dennoch für P/L-mäßig sinnvoller, als einen kompletten Umstieg auf Sockel 1155.

MikelMolto schrieb:
Wie kannst Du aus der Ferne von unrealistischen Messwerten sprechen?
Weil das sicher nicht allein von der CPU kommt, dass eine 95W-CPU bei Voll-Last 100W mehr verbraucht als eine 77W-CPU.

@rille: Die TDP ist die maximale Wärmeentwicklung, nicht der Stromverbrauch, ein Phenom II X4 955BE hat eine 125WTDP aber ein FX8150 auch. Nur der FX braucht einfach mal 100W mehr unter Last.

@MikelMolto: Die Werte stimmen niemals, da muss ein Fehler drin sein. Bei mir brauchen 2 Xeon E5 2690@4.074Ghz im Idle ohne EIST gerade mal 170W.

@TE: Mit OC geht bei dem i3 noch relativ viel und so stark ist die gtx470 nicht, mit OC sollte das noch reichen.
Wenn es das nicht tut, ist es nicht sinnvoll mehr als 100€ für einen alten Lynnfield auszugeben sondern besser gleich auf Ivy umzusteigen.

Ich würde kein Geld mehr in Hardware für ältere Plattformen stecken, da ist dann meistens das Preis-/Leistungsverhältnis mies, auch wenn der zu investierende Betrag dann erstmal geringer ist.
Die Frage ist, wie weit man damit kommt. Das wird definitiv nicht so lange vorhalten wie auf die neue Plattform umzusteigen und dann tätigt man letztendlich doch die höhere Investition um umzusteigen. Warum also nicht gleich ein bisschen mehr investieren statt in Herauszögerung der Investition unnötig Geld zu stecken?

Das mit dem OC ist ja auch nicht jedermanns Sache, gerade wenn man etwas genauer auf sein Geld schauen muss will dann nicht jeder seine Hardware riskieren, denn ein (heutzutage zwar ziemlich geringes, aber dennoch vorhandenes) Restrisiko bleibt dabei immer.

Sinnvoller wäre es, zu gucken, ob einem jemand die alte Hardware vielleicht abkaufen möchte, und dann auf dieses Geld noch ein bisschen draufzulegen für die neue Plattform.

Und das mit dem i3 den er momentan hat noch viel geht, ist doch nicht euer Ernst oder? Ein Dualcore für eine GTX470? In aktuellen Spielen läuft die Kreise um den i3.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein i3-2xxx Sandy für alle Games reicht, wird hier ja oft genug empfohlen, dann tuts der ältere i3-530 auch noch locker. Zumal man letzteren noch gut übertakten kann, da er wie Sandy Bridge in 32nm gefertigt ist.

Ein Update auf einen 4-Kerner lohnt sich nur wenn Du die echten Kerne auch wirklich brauchst. HTT reicht meist schon.

Zurück
Oben